Wohin mit den Algen?

Gerhard

Mitglied
Hallo zusammen,

wie Ihr seht, befindet sich in meinem Filter Tag für Tag ca. 1 kg Algen, die ich seither herausgeschöpft und im Gebüsch entsorgt habe.

Jetzt habe ich gelesen, dass in manchen Regionen die Algen getrocknet, zerkleinert, mit Sand vermischt und dann als Blumendünger verwendet werden.

Hat einer von Euch Erfahrung damit?

Kann man die Algen sonst noch für etwas verwenden (außer der Gesichtsmake für die Frau Gemahlin :lol:) ?

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich kippe meine Teichlinsen immer unter die Hecke.
Mit den Algen habe ich es auch so gemacht.


Die Frage ist nur warum Du soviele Algen hast und wie du es in den Griff bekommen kannst das es weniger werden.
 

matzeed7

Mitglied
hallo Gerhard, ist das ein Biotec18screenmatic, wie bist du denn mit der screenmatic technik zufrieden


die algen kippe ich immer auf die erde, das hat den vorteil das sich da nach ein paar tagen viele regenwürmer sammeln, über diese sich dann wiederum m eine Koi freuen
 

Gerhard

Mitglied
@razor:

Die Algen im Filter stören mich nicht, solange das Wasser klar ist und der Filter voller Algen.

Anders herum wäre es ein Problem für mich.

@matzeed:

Mit dem Filter bin ich sehr zufrieden. Er arbeitet , wie man sieht , sehr gut und ist relativ einfach zu reinigen (mache 1 x wöchentlich eine Teilreiningung, indem ich mit dem Plastikteil die Schwämme ausdrücke und das Schmutzwasser ablasse).

Gruß
Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
meine landen in der Biotonne



_______________


Andreas
 

matzeed7

Mitglied
Gerhard schrieb:
@matzeed:

Mit dem Filter bin ich sehr zufrieden. Er arbeitet , wie man sieht , sehr gut und ist relativ einfach zu reinigen (mache 1 x wöchentlich eine Teilreiningung, indem ich mit dem Plastikteil die Schwämme ausdrücke und das Schmutzwasser ablasse).

Gruß
Gerhard

also ist es bei dir nötig die schwämme 1x in der woche zu säubern, ich meine sind die filterschwämme zu bzw das wasser steigt im filter an, oder machst du die reinigung nur so???
 

papakoi

Mitglied
mein vater ist immer ganz scharf auf die fadenalgen er macht die auf den kompost und düngt die kartoffeln und das gemüse damit
 

Gerhard

Mitglied
@ matzeed:

Ich habe es mir nur angewöht, im Sommer wöchentlich eine kleine Säuberung durchzuführen.

Die Schwämme sind nicht zu, lediglich stark veralgt, der Wasserspiegel ist auch nicht angestiegen.

Jetzt im Herbst bzw. im Winter, wenn durch die fehlende Sonneneinstrahlung nicht mehr so viel Algen produziert werden, werde ich die Säuberung natürlich nicht mehr so oft bzw. gar nicht mehr vornehmen.

Gruß
Gerhard
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
@gerhard: ich habe gerade schon deine beiträge durchforstet, aber keine info zu deinem filtersystem gefunden.

auf dem bild ist der biotec 18 zu sehen, was hast du denn sonst noch an technik im einsatz?
 

matzeed7

Mitglied
seit dem sich mein teich einigermassen im gleichgewicht befindet muss ich auch nicht mehr die filterschwämme meines biotec 18 auswasschen
also um genau zu sein habe ich seit Mai nichts mehr gereinigt nur zwei mal den zugschieber geöffnet
 
Oben