filterdurchfluß

Koifuzius

Mitglied
Ich weiss, woran das liegt:


Dein Filter ist zu gross :lol: :lol: :lol: :lol:
 

papakoi

Mitglied
nach deinem bericht bin ich jetzt total irritiert 35liter die stunde auf 1qm bakterienoberfläche.dann könnte ich ja bei 3000 qm 105000 liter da durch schicken oder bin ich mal wieder zu begriffsstuzig
 

Gotti

Plus Mitglied
Ralf hat ja schon sehr viel zum Thema beigetragen, soviel will ich jetzt nicht schreiben.

Wer es genau wissen will, dem empfehle ich das Buch "Zucht und Produktion von Süßwasserfischen". Im Kapitel spezielle Aquakulurverfahren geht es um Kreislaufanlagen. Dies entspricht ja einem Koiteich. Man kann schon staunen, welche Masse in Kreislaufanlagen produziert werden kann. Es wird sehr ausführlich über die Dimensionierung der Filtrierung geschrieben, nicht nach dem Motto x% der Beckengröße. Wer wirklich tiefer in die Materie eintachen will kommt an diesem Buch nicht vorbei, allerdings gibt es viel Theorie.

Übrigens, über Koi wird in dem Buch nicht geschrieben, aber über Karpfen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
genau das Motto X% braucht aber der normale Koi oder Teichliebhaber.
mit der Formel XY können viele, mich eingeschlossen wenig anfangen.


________________


Andreas, der in der Schule ein Mathe-As war, aber keine Formel für den Teich braucht
 

Gotti

Plus Mitglied
dann laß uns die richtige Formel entwickeln, sie besteht zumindest aus einigen Variablen, denn x%Teichgröße macht keinen Sinn.

Ich würde erst mal mit der Fischmasse anfangen,davon abhängig ist die Futtermenge einer bestimmten Qualität, Temperatur, Sauerstoff, Filtermedium, Durchflußgeschwindigkeit, Filtersystem, usw., das wird eine Megaformel.

Aber wofür selbst entwickeln, das gibt es ja schon fast.

Martin Kammerer hat doch auch schon einiges dazu geschrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wichtig ist das Auge, der Wassertest und die Erfahrung.
Jeder Teich ist in sich anders ob es die Lage oder die Region ist. Fischbesatz und Wassermenge spielen natürlich eine große Rolle.
Eine Formel wird nie Standart werden.



_________________

Andreas
 

Gotti

Plus Mitglied
warum nicht :?:

es gibt für alles mögliche Formeln, auch für die Filterdimensionierung :!:

Betreiber von professionellen Anlagen wollen schon vor Baubeginn wissen, wieviel Fisch sie produzieren können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Gut,
unabhängig von deinem Wissen deiner Erfahrung, was ich übrigens sehr schätze, gehe die Woche in verschiedene Läden und laß dich beraten.
Gebe an 10 kleine Koi kaufen zu wollen und frag nach Filterung und mind. Teichgröße.
Die Ergebnisse werden dich umwerfen.



____________

Andreas
 

wolfi

Mitglied
Muß mich berichtigen
hatte nur die schaum u. Japanmatten gerechnet
hinzu kommt noch 100kg Alfagrog
1kg 290m2= ca 29000 Filterfläche
mfg wolfi
 

Gotti

Plus Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Gebe an 10 kleine Koi kaufen zu wollen und frag nach Filterung und mind. Teichgröße.
Die Ergebnisse werden dich umwerfen

Andreas
umwerfen wird es mich nicht gleich, aber ich weiß schon was du meinst. Der Vorwurf ist aber nicht nur dem Handel zu machen, sondern auch den Tierhaltern, die sehr oft völlig uninformiert zum Koibesitzer werden wollen. Dann muß wohl zwischen Baumarkt, Zooladen und Koifachgeschäft unterschieden werden. Jetzt kommt der Kunde zum Koifachgeschäft und will 10 kleine Koi kaufen, dazu auch noch den passenden Teich incl. Filter. Der Fachverkäufer berät gut, der Kunde ist geschockt was das alles kostet und geht in den nächsten Baumarkt. Siehe da, da gibt es Filter für 30000Liter Teiche für ca. 100€ und er kauft alles im Baumarkt und denkt er hat gespart. Geiz ist geil! Der Fachverkäufer hat zwar gut beraten aber nichts verkauft, davon kann er nicht leben. Deshalb muß auch der Koi-Fachhandel die Beratung an den jeweiligen Kunden anpassen, schließlich will man ja auch etwas verkaufen.

Geh mal zu drei spezialisierten Koi-Fachgeschäften und sage, du brauchst die perfekte Filteranlage für deinen Teich, Geld spielt keine Rolle. Das Ergebnis dürfte dann dem Optimum recht nahe kommen.
 

papakoi

Mitglied
könnte ich nicht einfach eimal vor und einmal hinter dem filter messen ,und immer etwas mehr durchfluss geben dann seh ich doch wieviel liter der filter schafft oder?
 

Koifuzius

Mitglied
Könnteste...
Du könntest aber auch einfach nur den Teich messen.... Wenns Wasser schlecht ist, ist der Filter zu klein für Wassermenge, Fischbesatz, Futtermenge und reinfliegende Blütenpollen, gräser, Blätter.

Du hast doch hinten noch den Patronenfilter dran, auf den musste Rücksicht nehmen. Oder separat laufen lassen.

Wo sind die Patronenprofis? 500 l pro Meter und Stunde ist maximum, oder wie?
 

papakoi

Mitglied
bis jetzt funktioniert ja alles bestens bei meinem teich mit 10000 liter durchfluß aber man sagt ja immer teichvolumen mindestens alle zwei stunden durch den filter also bin ich an der grenze hab nur angst den filter zu überfahren und dann alles nicht mehr in den griff zu kriegen. trotz allem schon mal danke für die vielen antworten ich lerne hier jeden tag dazu das forum ist mehr wert als 100 bücher :wink:
 
Oben