Sprudelstein im Filter

tuffi.sug.ch

Mitglied
JoJo2006 schrieb:
Andreas, den Tip mit den Damenstrümpfen habe ich übrigens von Söll bekommen... Somit kein Risiko, daß die Kügelchen aus dem Filter gespült werden.

Gruß
Jürgen
ok, das ist gut zu wissen. davon liegt in der kommode ne ganze schublade voll :lol: fällt sicher nicht auf, wenn da nen paar fehlen...


andrea schrieb:
Hallo :D
guggst Du hier: www.koi-discount.de
Laß Dir einen Katalog schicken, da steht mehr drin über Fütterung, Filterung, Wasserwerte usw als in manchem Koibuch.
Außerdem haben die super Produkte und am Telefon sind die auch super nett und kompetent. :wink:
den katalog habe ich schon... von da sind diese instant bakies gewesen, aus meiner sicht waren die ihr geld nicht wert :(
 

Klaus

Mitglied
Hi,

Alles andere sind Vorkriegsszenarien!
:shock: ..doch so alt schon?

Nein, im Ernst :? also wäre das Mittel der Wahl ein Sauerstoffkonzentrator....

Dann muss ich mal schauen, was das genau ist und wie aufwändig die Geschichte ist.
Meine Teichumbauplanung erwächst so langsam zu einem ausgewachsenen Projekt :wink:

Gruß Klaus
 

Ralf_N

Mitglied
aber sag nicht nachher " der Ralf is Schuld !!!" :shock:

Aber das tust Du sowieso ;)

Zum SK.

Ein gebrauchter SK ist offmals nicht teurer als eine gute Beluefterpumpe.

Und wenn man es damit schafft den erzeugten Sauerstoff moeglichst effizent in das Teichwasser einzubringen, laueft so ein SK nicht mehr als ein, zwei Stunden pro Tag.
Das macht ihn unterm Strich ( Stromverbrauch ) sogar billiger als eine Luefterpumpe.

( So wuerde ich das meiner "Regierung verzelle, wen isch noch ene haett" ;) )
 

Klaus

Mitglied
Hab´gerade mal auf die Schnelle geschaut... SK so um die 2000,00 Euro , das ist ja fast geschenkt, für etwas Sauerstoff.....

Gruß Klaus
 

Ralf_N

Mitglied
Ich kenne eine die braucht son SK glatt fuer sich selber und hat den auch zu hause. Und die hat den sogar von der AOK ;)

Eber sinnigerweise wuerde ich Ebay dabei mal ins Visier nehmen. Da gehen die meisten ueber die "Theke"
 

papakoi

Mitglied
hatte selbst einige probleme mit meinem ph wert und alles nur wegen der filter belüftung im forum wurde gesagt lüfter aus und siehe da ph wert io und weniger fadenalgen vielen dank nochmal für den tip
 

papakoi

Mitglied
doch jetzt schon ich hab es so wie razor gemacht und funktioniert trozdem mal sehen wie sich das kaldnes entwikelt aber bei ihm klappt es ja auch. mein gröster fehler ist aber glaub ich mein wasserfall .ohne den hätte ich sicher die belüftung anlassen können im filter aber so wie es war (lüfter im filter und wasserfall) war einfach zu doll
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Klaus schrieb:
Hab´gerade mal auf die Schnelle geschaut... SK so um die 2000,00 Euro , das ist ja fast geschenkt, für etwas Sauerstoff.....

Gruß Klaus
für die schnellen unter uns, hier läuft grad ein sk bei 3... 2.... 1... deins aus... Artikelnummer: 330159808599
 

Klaus

Mitglied
Guten Abend zusammen,
:? einen Wasserfall habe ich auch. Gefällt mir eigentlich sehr gut.
Ich habe allerdings direkt einen Abzweig für einen ruhigen Zulauf eingebaut. Ich muss jedoch noch die Schieber einbauen.

Ich hatte eben einen PH Wert von 8. Darunter geht es anscheinend nicht.

Offensichtlich scheint ein Teich aber so individuell zu sein, dass es bei dem Einen mit Belüftung und Wasserfall funktioniert und ein Anderer hat grenzwertige PH Werte.

Wenn mir ein langjähriger Koi Halter empfiehlt die Filterkammern zu belüften, kann ich mir das sonst nicht anders erklären.

Einen schönen Abend.

Gruß Klaus
 

Koifuzius

Mitglied
ja und nein.

Was des einen Leid...........
Stell dir vor, du hättest sehr weiches Wasser...da biste dann über ne kleine PH-Erhöhung erfreut.

Stell dir vor, du hättest ne völlig überdimensionierten reihenfilter....da geht denen in der letzten Kammer die Puste aus.
Also die geht nicht aus...die Besiedlung lässt nur nach.

(bis zu der Wandlung von aerob nach anaerob wirds wohl nicht reichen)

Da du aber schon PH 8 hast....verzichte doch erstmal auf Sauerstoff. Beim Umbau fürs nächste Jahr könntest du einplanen, das man einen Wasserlauf auch ein - und ausschalten kann. Also mit stehendem Wasser( in kleine Becken teilen), wo kleine Pflanzen drinne sind. Dann schaltet man den nur nachts im Hochsommer ein oder wenn man mit ner Tasse Kaffee davor sitzen möchte. Oder im Frühjahr bei Sonne zum Aufheizen.

Das und der Verzicht auf Sauerstoff... und dann schauste mal PH-Wert und Algenblüte an. Wenn alles ok ist: den Bachlauf durchlaufen lassen oder dir ne Sauerstoffumpe in den Filter werfen kannste immer noch.

Lieber so herum...als erst etwas anschaffen, was dann fehl am Platz ist.
 
Oben