Filterreinigung??

AndyS

Mitglied
Hallo,

ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich meinen Filter reinigen muß oder nicht. Das Wasser was rauskommt ist glasklar, zur Zeit habe ich noch ein ammonium problem (0,03).
Der Filterdurchfluß ist nach wie vor gleich, von daher würde ich ihn nicht reinigen, zumal ich denke das es sich auch nicht positiv auf die biologie auswirkt.
Ich würde im normalfall davon ausgehen das man ihn , wie beim AQ erst reinigt wenn der durchfluß nachläßt ode sit das falsch ??

Anbei zwei Fotos von den Bürsten und Matten.

Gruß Andy
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ich würde ihn mal reinigen, aber nicht gründlich sondern wenn der Filter Ablaufhähne hat diese öffnen den Ablauf zum Teich sperren und die Pumpe weiter laufen lassen. Jetzt kann man die Matten und Bürsten mit dem Teichwasser vom Schlamm befreien und spülen. Der Filter arbeitet danach wieder besser und dein Amoniumproblem wird sich lösen.


________________

Andreas
 

papakoi

Mitglied
ein ähnliches bild hab ich gesehen in teich allgemein brauner belag im quarantäne filter mach es am besten wie kin gin rin gesagt hat
 
Reinigen !
Der Schmutz muß raus.
Stell dir vor, die ganzen Ausscheidungen der Fische lösen sich nach und nach im Wasser auf.
Das ist natürlich nicht gut in Bezug auf die Wasserwerte.

Grüße
Achim
 

AndyS

Mitglied
@ Kin Gin Rin

Die Idee is die beste bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
So mach ichs. :D :D

Der von dem ich den Filter habe hat nämlich gemeint man bräuchte den Filter nur mit dem Schlauch abspritzen und fertig, da habe ich mich schon gefragt
was wohl mit den Bakterin so passiert wenn ich den Schlauch nehme.


Danke

Gruß Andy
 

JoJo2006

Mitglied
Andy, ganz ehrlich...?
Mich hat's geschüttelt, als ich Deine Fotos gesehen habe. Hast Du vor den Bürsten einen Vortex oder sind die Bürsten die erste Stufe?

Vielleicht bin ich zu "reinlich," aber ich entferne den Dreck aus den mechanischen Kammern alle 3 Tage (liegt aber auch daran, weil der Vortex nichts taugt...).

Gruß
Jürgen
 

Ralf_N

Mitglied
Reinigen, eine Stufe nach der andern, inherhalb der kommenden Woche. Bodenablaeufe auf durchzug stellen und mit einem kraeftige Wasserstahl abspritzen.

An Wasser kannst Du nehmen was Du willst. Leitungs-, Brunnen- oder Teichwasser. Das spiel keine wirkliche Rolle.

Nur kochendes Wasser naehm ich nicht, dann sind die Backies mit futsch ;)

Fuer die Zukunft: Oefter reinigen!
Feststoffe muessen so schnell wie moeglich aus dem Kreislauf entfernt werden.

Sie gehen Dir sonst in Loesung und belasten das System unnoetig.
 

AndyS

Mitglied
Hallo,
danke für die Infos.
Normal is der nicht so dreckig ,das kam nur weil
ich die Grünalgenplage nach 3 Wochen warten, dann doch mit so nem Antigrünwasserzeug von Tetra gekillt habe und der Filter dann alles gesammelt hat.
Da jetzt die UVC normal arbeiten kann sammelt sich da nicht mehr so viel
auf einen Schlag an.
Normalerweise war der relativ sauber.

Isser morgen auch wieder . :wink: :wink:

@ Ralf : Danke für Info ich spül ihn dann gleichzeitig mit beidem.

Gruß Andy
 
Oben