Fliegender Fisch mit Hunger....

Koifuzius

Mitglied
Och..Klaus........staun.

Meldeste dich auf deinem eigenen Thema auch mal wieder? grins.


Haben wir dich plattgeredet?

Was macht dein neuer? Der mit die zu grossen Füsse?

Niedlich isser....hat mir gleich auf Anhieb gefallen. Das wird bestimmt mal nen Riese.

Bei uns ist das Wasser langsam am Kaltwerden... musst den kleinen noch ein bisschen Winterspeck verpassen. Da die ja aus Japan kommen, hatten die noch keinen wirklichen Winter. Kleine Reserve an den Hüften kann nicht schaden.
Naja, wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen...vielleicht wirds ja noch bis über Oktober hinaus.
 

Klaus

Mitglied
Hi,
der Kleine ist jetzt der Größte im Teich :)
Hat so 35 - 40 cm.
Wenn der kleine Matsuba daneben schwimmt sieht das wirklich heftig aus.

Gruß Klaus
 

Koifuzius

Mitglied
Na dein Chagoi legt nächstes Frühjahr sicher los...

Glaub nicht, dass er das auf sich sitzen lässt, wenn da einer grösser ist.

Das wird nen Kopf an Kopf....... ääähm... Flosse an Flosse-Rennen !!


Wieviel Koi haste dir insgesamt eigentlich eingeplant? Hast du dir für Saisoneröffnung 2008 noch nen paar Wünsche offengelassen?
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
Anfang des Jahres wird erst einmal ausgebaut.
Danach dürfen es 11 oder 12 Stück schon werden.
Und Wünsche offen? Keine Frage, es wird wohl immer einen Koi geben, den man am liebsten mitnehmen würde.
Von daher stimmt die Empfehlung wohl:
Anzahl der "geplanten" Koi und das Ganze dann verdoppeln.... :D

Ich bin sozusagen mitten in der Technik - Findung. Ich möchte natürlich das Optimale mit dem zur Verfügung stehenden Budget schaffen.
Hier wirft vor allem die Isolation im Winter die größten Fragen auf.

Schafft man es, mit erschwinglichen Mitteln die Temperatur nicht unter 6-8° fallen zu lassen?
Braucht man einen Abschäumer?
Ich möchte im Frühjahr so bauen, dass ich für ausbaufähige Technik sorge.
z. B. Vorbereitung für einen Wärmetauscher? Wenn ich ein "Notheizsystem" vorsehen möchte, dann sicher nicht auf Strombasis....

Ansonsten steht das Konzept grob. Jetzt geht es an die Ausführungsplanung.

Einen schönen Tag.

Gruß Klaus
 

Koifuzius

Mitglied
Wenn dein Budget verräts, kriegste sicher nen Haufen Tips.
Wie teuer darfs denn sein?

Heizen langfristig geht nur mit Wärmetauscher, oder so wie Ralf_N das macht. Brunnenanschluss und das warme Wasser aus der Erde in den Teich.
Teichkugeln oder Styrodur zur Isolation benutzen.

Alles andere...naja.....3kw Teichheizung kannste vergessen!

Selbstbauvariante, für Leute ohne Möglichkeit für Wärmetauscher aber mit Gartenlaube oder Schuppen in Teichnähe:
kleiner Ölofen so um die 5-6 kw. Gestell drumrumbauen und Wasserrohr als Schleife rumverlegen. Oben kann ruhig doppelte Schicht, weil Wärme ja nach oben steigt. 30 umlaufende Meter dürfen es schon sein, für grosse Teiche in 2 Rohrkreisen..Gut isoliert in den Teich führen. Prima Heizspirale.
Ölofen, am besten Automatik sollte es schon sein. Also ständig Kohlen und Holz nachlegen.......neeeeee. Ausserdem schwankt die Temperatur dann so.
Ob Kupferrohr geeignet ist oder nicht ? Tja, wir trinken draus.....
Also nen Kanister Öl und ne kleine Pumpe die das ganze speist, ist sicher kostengünstiger als die meisten anderen Varianten.
Dann müsste man sich noch Gedanken machen, ob das Wasser nicht zu heiss ist. Also Ofen auf kleinste Stufe und vielleicht am Einlauf verwirbeln, oder Einläufe teilen?

So....das ist sicher noch ein bisschen ausbaufähig.Aber grundsätzlich machbar.
 
Oben