Schwimmbadpumpe

Koi-Freund

Mitglied
Hallo,

suche für meinen Ultrabead UB 140 eine gute wirtschaftliche Schwimmbadpumpe die min. 30000 l pumpen kann.

Wer kennt sich mit diesen Pumpen aus und kann mir ein paar Tips geben.

Danke schon mal im voraus.


Gruß vom Koi-Freund
 

Koimane

Mitglied
Hi,
auf jeden Fall musst man in der Pumpenkennlinie schauen, was die Pumpe bei 3 - 5 m noch schafft, das ist ungefähr der Gegendruck vom Beadfilter. Ich denke mal, unter 1 kw wird sich da nix abspielen.

Gruss Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
1,5KW :?
bei uns kostet die KWh 19cent.
Macht bei 24h stolze 6,84 Euro.
Sind im Jahr schlappe 2496,60 Euro




_____________________

Andreas
 

Koi-Freund

Mitglied
also kann ich das schon mal vergessen. :evil:

Mit was für einer Pumpe kann ich denn noch den UB 140 betreiben?

Eventl. 2 x Sequense 17150
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

die Sequence funktioniet an einem normalen Beadfilter nicht.
Sie kann allerdings bei Beadfilter eingesetzt werden, die kein 6 Wege-Ventil haben (Entwerder UB selber umbauen oder fertigen Beadfilter mit Frontverrohrung bei uns bestellen :wink: )

Bei Beadfilter mit Frontverrohrung kannst du davon ausgehen, daß durch eine Sequence 17.150 rund 10.000 l/h bringt. Bedeutet du müßtest für 30.000 l/h drei solcher Pumpen verwenden...
Alternativ ist am Bead mit Frontverrohrung auch die neue Red Devil 17 einsetzbar.

Mit gewöhnlichen Pumpen am nicht umgebauten Ultrabead wird es schwierig....
Mit 2 x Argonaut AG 16 wäre das möglich, aber über 1300 Watt Leistungsaufnahme ist schon einiges....

Wie groß ist eigentlich der Teich?

Ein anderes Fitersystem (z. B. ein Vliesfilter) könnte wirtschaftlicher sein!
 

Koi-Freund

Mitglied
sequence

hallo,


mein teich hat ca 80000l. habe den ultrabead ub 140 mit dem ultrasieve 3 mit einer 17150 sequence.
wasserwerte sind sehr gut nur noch etwas trübe. die anlage läuft nun seit 14 tagen und ich bin sehr zufrieden.

du magst recht haben das die pumpe etwas zuwenig fördert, darum dachte ich mir das ich eine schwimmbadpumpe nehme oder eben noch eine sequence 17150 daneben stelle. vom stromverbrauch wäre es sehr interessant.
meinst du das es was bringen würde? würde dann beide pumpen(sequence) nebeneinander stellen, mit einem abzweiger aus dem ultrasieve und dann mit einem abzweiger in das 6 wege ventil pumpen.

mfg der koi-freund
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo Koifreund,

eine sinnvolle Filtration an deinem Teich wirst du erst erreichen, wenn der Durchsatz durch deinen UB mindestens 40.000 l/h beträgt.

Mit deiner jetztigen Filteranlage schaftst du maximal 8 - 10.000 l/h.
Das mag bei wenigen kleinen Koi bei dieser Teichgröße noch gut gehen werden die Fische aber größer und steigt die Futtermenge wird es eng werden....

Der UB 140 wird zwar für Teiche bis 95.000 l/h empfohlen, aber nur, wenn die Pumpleistung dem Teichvolumen angepaßt ist.

Mit einer Seqeunce ist das nicht gegeben!

Auch wenn die Filteranlage recht neu zu sein scheint solltest du über eine Anpassung des Systems entweder mit passenden Pumpen oder mit neuer energiesparenderer Filteranlage nachdenken.
 

Koi-Freund

Mitglied
hallo michael,


würde es denn was bringen wenn ich 2 sequense nebeneinander stelle?

im moment fördert meine pumpe 13000 l durch den ub 140.

ooooder eine Profimax 30.000 pumpe.

gruss vom koi- freund jens
 

Koimane

Mitglied
Bei dem Ultrasieve ist bei 20000 L/h auch Schluss. Also wenn schon denn schon nen 2. US und die zweite Sequence daran saugen lassen und dann zusammen in den UB 140....
 
Oben