Filter ausreichend

Stephan_1984

Mitglied
Hallo zusammen habe schon viel gelesen jetzt wollte ich mal fragen ob meine Planung ok ist oder was ich ändern soll. Ich habe vor einen Teich von ca.65000 Liter zubauen Filter soll ein Schwerkraftfilter werden (selbst bau ) Vom Teich soll 2 Bodenabläufe DN110 und ein Skimmer in den Filter gelangen.Der Filter wird aus einer 4mx1mx1m Absetzbecken von da aus dann in einer 1mx1mx1m großen Bürstenkammer dann in einer 1mx1mx1m großen Kammer mit Japanmatte und dann in 2 Kammern je 1mx1mx1m welche als biokammer dienen material noch nicht festgelegt und dann in die pumpenkammer .Die Kammern sollen mit je 2 DN110 Eingängen und 2 DN110 Ausgängen verbunden werden . Könnte sein das in den absetzbecken noch 2 sifi II 25000 l angeschlossen werden steht aber noch nicht fest .UVC 150Watt ist geplannt.Pumpe 2xMultiPower 15000 Pumpe geplannt.


1.Frage welches Material für biokammer

2.sollte ich auch noch einen Pflanzenfilter bauen

3.mit welchen Kleber würdet ihr die KG rohre mit den flanschen verbinden


Hoffe auf zahlreiche antworten die mir weiter helfen

Stephan
 

wolfi

Mitglied
Hallo Stephan
Bei 65m3 brauchst du 2-3 Pumpen ges. ca 45000ltr
2 Bodenabläufe u. 1 Skimmer sind zu wenig der Filter läuft trocken
mindestens 4 BA u.4 SK
Wie ist der Filter gebaut zbs. gemauert.Ist Kanalanschluß vorhanden.
Warum den Vorfilter u. Absetzkammer so groß,lieber umgekehrt Biokammer größer
Mein Teich hat 40m3, Filter2m3, 3BA u. 3SK Pumpen 45000ltr
Vorfilter 0,5m3
mfg wolfi
 

Stephan_1984

Mitglied
gemauert

Also der filter soll gemauert oder direkt gegossen werden muss mal schauen was billiger ist Absetzkammer hatte ich so groß genommen hatte einige berichte gelesen das es besser wäre wenn sie größer wäre zb.http://www.koi-gehlhaar.de. Aber um solche fehler auszuschließen hatte ich ja den bericht geschrieben wills ja von anfang an richtig machen ist das niohct ein wenig viel mit den bodenabläufe und skimmer ??
 

wolfi

Mitglied
Einzigen Vorteil beim großen Vorfilter u. Absetzkammer sehe ich das man
größere Zeitintervale zum säubern hat nachteil der Dreck ist länger im Wasser. Ich würde keine Bürsten nehmen.
Bei mir geht es vom Einlauf in einen Korb aus sehr feinen Fliegengitter hat sich bewährt.Das Filtergehäuse habe ich aus V2a gefertigt hat nur vorteile.
 

Koimane

Mitglied
1. K1 unbewegt und bewegt
2. Ja, sonst wirste das Nitrat nicht los
3. Tangit, Kleber für PVC-U (ab 110 vielleicht Innotec)
 

Koifuzius

Mitglied
Klingt nach super viel......

Also:
die erste Kammer muss nicht so gross.
wenn du die Sifis nimmst, kannste auf die Bürsten verzichten. Und auf die erste Kammer.
ne nachträgliche Pumpenkammer macht keinen Sinn.
 
Oben