Filterbau

razor72

Moderator
Teammitglied
Man sagt, das sich der Teich alle 1-2Stunden 1x komplett umwälzen sollte.
Von daher liegst Du mit der 16.000´er "im grünen Bereich".

Sei froh das deine Schmutzwassertauchpumpe "tot", da die Dinger einen mörderischen Stromverbrauch haben.

Gruß Ralf
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo Klaus,

der tatsächliche Durchfluss durch deinen Filter sollte bei einem 20.000 Liter Teich mindestens 10.000 l/h betragen (Beachte: Tatsächliche Pumpleistung ist nicht identisch mit der angegebenen Maximalleistung der Pumpe! :arrow: Pumpenkennlinie) . Alles was darüber hinaus geht ist besster.

Wenn ich deinen Filter so anschauer würde ich allerdings nicht mehr als 10 - 12.000 l/h da durch jagen.

Gehe bei einem gepumten Filtersystem von rund 1,5 - 2 Meter Gegendurch durch zu überwindende Höhe und Schlauchleitung aus.

Dann sollte es schon die Aquamax 16.000 sein.
Wenn es eine preiswerter Pumpe aus deutscher Herstellung sein darf, dann greif zur Seerose 16.000



- die braucht nur etwas mehr strom, ist aber deutlich preiswerter als die Aquamax ECO.

Noch preiswerter ist die Multipower 15.000.



Seerose und Multipower sind Pumpen, die trotz des niedrigeren Preises hervorragend verarbeitet sind und super dauerlauf Eigenschaften haben.

Nähere Infos findest du in unserem Shop.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Einfaches Rechenbeispiel:
Oase ECO16000 kostet in der Anschaffung ca.100,-€ mehr, verbraucht aber 30W weniger in der Stunde.

30W=0,03kw

Rechne ich jetzt 0,03kw x24Stunden habe ich 0,72kw/h weniger Verbrauch pro Tag.
Im Jahresverbrauch sieht das dann so aus:
0,72kw/h x 365 Tage= 262,80kw/h

Heißt die Oasepumpe "frißt" pro Jahr 262,80kw/h weniger als die Seerose.

1kw/h = ca.18Cent(inkl.Steuer)

262,80kw/h x 18Cent= ca.47,-€ weniger kosten pro Jahr.

Also ist die Oasepumpe im 3 Jahr wieder günstiger und man spart von da an jedes Jahr 47,-€ (und mehr, da der Strompreis ja auch immer teurer wird).

Gruß Ralf
P.S. lohnt sich eine Linnpumpe schon bei der Teichgröße und wenn ja welche?
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo Ralf,

die Linn ist nur für Schwerkrafteinsatz geeignet. Das kleinste Modell bringt rund 19.000 Liter, wenn ich mich nicht irre.
Die sollte ab einem 20.000 Liter Teich eingesetzt werden - bringt dann eine Umwälzung von rund 1 x die Stunde - was auch wieder der Filter verkraften muß.

Für Teiche von 20 - 40.000 Liter mit Schwerkraftfilter empfehle ich, je nach gewünschter Umwälzseitung die OASE Optimax mit 10.000, 15.000 oder 20.000 l/h Umwälzleistung. Die 10.000er z. b.benötigt lediglich 65 Watt - allerdings kann die Pumpe eigentlich keine Höhe überwinden, sondern nur das Wasser "weiter" transportieren.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,

Klaus schrieb:

Ich würd sie auch verstecken wollen. Oder eben in den Boden eingraben, Deckel drauf und wech sind se
Dann würde eine Linn doch klappen, oder?

Und wenn ich mir sein Filtervolumen im Vergleich zu "Fertigfiltern" anschaue dürfte die Linn auch nicht zuviel "Power" haben,oder liege ich falsch?

Das eine Pumpe ja meist über Jahre hinweg läuft, ist ein niedriger Anschaffungspreis meiner Meinung nach ein eher unwichtiger Punkt.

Für mich sieht die Reihenfolge so aus:

Verhältnis Pumpleistung/Stromverbrauch
Lebensdauer
Service
und dann erst der Preis.

Du kannst mich gerne korregieren, falls ich was falsch sehe oder vergessen habe.

Gruß Ralf
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo Ralf,

das mit dem Schwerkrafteinsatz ist schon gut und recht, allerdings würde ich an dem Filter von Klaus NIE eine Linn einsetzten.

Durch die verbaute Verrohrung geht im Schwerkraftbetrieb max 10.000 l/h.

Und es gibt wenige fertige Reihenfilter, durch die man 20.000 l/h schießen kann und wenn, dann haben solche Modell entsprechende Dimmensionen.

Zum Preis und zur Leistung von Pumpen:

Natürlich ist es der Idealfall, wenn man beim Pumpenkauf nicht auf den Preis achten muß, aber vielen geht es so, daß sie sich keine Pumpe für über 500 Euro leisten wollen / können.
Für viele ist es einfacher im Monat 4- 5 Euro mehr an Stromkosten aufzubringen, als einmal eine Pumpe für 6- 7 - 800 Euro zu kaufen.

Das schöne Hobby Koi muß für jeden bezahlbar sein - wie auch immer- deshalb haben wir bewußt auch sehr preiswerte Pumpen im Programm, die in Verarbeitung und Laufleisung den teureren Pumpen kaum nachstehen...
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

warum nimmst du nicht die oase optimax? die hat nur 80 watt bei 15.000 liter flow... oder 65 watt bei 10.000 liter flow...

gruss
andreas
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
ich werde mir die Aquamax Eco 16000 zulegen.
So wie es ausschaut werde ich im nächsten Jahr noch etwas erweitern. Somit werde ich meinen Eigenbaufilter jetzt nicht eingraben. Und der steht jetzt etwas erhöht, damit ich einen vernünftigen Rückfluss zum Teich habe. Das Wasser wird ca. 15 m weit und 1,5 m hoch gepumpt. Da ich so im Sinn habe meinen kleinen Teich 8 cbm? eventuell mit einzubeziehen, möchte ich auf jeden Fall eine Pumpe haben, die ich nicht Anfang des nächsten Jahres wieder verkaufen muss. Auch wenn der Händler vor Ort mir versichert, dass der Weiterverkauf einer Oase Pumpe kein Problem darstellt.

Falls die Durchflussmenge zu groß sein sollte, könnte man vielleicht mit einem entsprechenden Abzweig einen kleinen Wasserfall speisen? Dann sollte die Pumpe schon 1,5 m hochdrücken können.....

Ich denke nachdem was ich so gelesen und gehört habe ist die Eco 16000 ja keine schlechte Wahl
:wink:

Gruß Klaus
 
Hallo,

als Alternative gibt es noch die Meßner eco-x 16.000.
Etwas günstiger, aber etwas mehr Stromverbrauch.
Ebenfalls 5 Jahre Garantie.

Grüße
Achim
 

Koikoi0

Mitglied
Öberflächen angaben ??

Hallo, kann mir einer bei der Beantwortung nach folgender Frage helfen ?
ich möchte meinen Filter mit einer Bio Kammer nachrüsten, bzw. die jetztigen Bürzsen tauschen, wenn es Sinn macht. Was ist besser ? lava, Helix, Japanmatte ........
Hat einer von Euch mal Oberflächenangeben zu den einzelnen Sorten ?
und wie reinigungsintensiv sind die Sorten ?
Lager ich die im Filtersack ? oder lose in der Kammer ? Helix würde sich dann durch den Reinigungsabfluss verabschieden, oder ?
Auf dem Bild könnt Ihr die Bürstenkammer erahnen. Wird ausschlisslich vom Skimmer gespeist und hat eine 9000l Pumpe, die zum Eiweisabschäumer geht.
Mfg koikoi0
 

Anhänge

Oben