Futter Protein / Fett / Rohfaser

kudi

Mitglied
Hallo,

bin auf der Suche nach dem idealen Koifutter. :D

Wie hoch sollte denn der Anteil von Protein, Fett, Rohfaser, Rohasche sein?
Könnt ihr bestimmt Produkte (Marken) empfehlen.
Das Futter sollte alle lebensnotwendigen Nährstoffe enthalten, damit die Kois gesund bleiben und gut wachsen.

Euer kudi
 

koi-house

Mitglied
futter ist so ein streitthema

die inhaltsstoffe der futters sollten an die wassertemperaturen abgepasst sein.
beispiel: spätsommer gehaltvolles futter, um dem koi energiereserven zu geben.

herbst, langsam auf mageres futter umsteigen, da der koi bei hälte weniger futter verwerten kann.

ich selbst füttere im sommer dieses:

Yamato Nishiki
************
Enthält keine künstlichen Farbstoffe oder Verstärker und trübt das Wasser nicht.
Sehr leicht verdaubar.
Mit Hemathococcus (pflanzliches Plankton) angereichert, welches die Farbgebung stärkt.

Roheiweiß: min. 34.0%
Rohfett: min. 7.0%
Rohfaser: max. 3%
Feuchtigkeit: max. 10%
Asche: max. 10%

Fischmehl, Sepiamehl, Weizenmehl, Maismehl, Bohnenöl, Natriumphosphat,
tierische Fette und Öle, stabilisiertes Vitamin C, Vitamine, Mineralien,
Hemathococcus, natürliches Astaxanthin.


und herbst, frühjahr dieses:

Nobori
*****
ein besonders hochwertiges Futter mit der Eigenschaft das Wachstum und die Farbenpracht der Koi zu steigern und zu erhalten. Dieses wird durch den Einsatz von Riementangpulver, Hemathococcus Plankton und ausgewählten Fisch und Pflanzenmehlen gesteigert. Der Einsatz von Weizenkeimen und Verdauungsenzyme ermöglicht eine Fütterung auch bei etwas niedrigeren Wassertemperaturen. Vitamin C schützt die Weißfärbung und fördert die Herausbildung einer vollendeten Körperförm und gesunder Schleimhaut.

Eiweiß: mind. 40 %
Fett: mind. 4%
Faser: mind. 3%
Feuchtigkeit: höchst.10%
Asche: mind. 10%
Nobori Inhattstoffe:
Weizenmehl, Fischmehl, Sojamehl, Tintenfischmehl, Riementang, wärmestabiles Verdauungsenzym und Vitamin C Laktoferin, Torua Hefe, Vitamine und Mineralien.

im winter füttere ich sehr dosiert sinkfutter, welches ich mit vitaminen und fischöl anreichere
 

koi

Mitglied
Es kommt auch immer darauf an wie viel du ausgeben möchtest.
Da gibt es z.B. Futter, welches über 20 EUR pro KG kostet. Auf der anderen Seite auch welches für 2 EUR pro KG.


Ich nutze zur Zeit folgende Futtersorten. Muss aber auch dazu sagen, dass ich des öfteren auch andere Sorten wähle, um meinen Koi Abwechslung zu bieten.

KOI BALANCE
Rohproteingehalt: 44%
Rohfett: 21%

ca. 6 EUR/kg


AL-KO-TE Profi Power
Rohprotein: 37,00
Rohfett:: 12,00
Rohfaser: 1,90
Rohasche: 9,50

ca. 9 EUR/kg


Im Herbst und Frühjahr würde ich Futter empfehlen, dass einen Anteil von
34-44% Rohprotein und 8-14% Rohfett hat.
 

kudi

Mitglied
Proteine beeinflussen zwar ziemlich stark das Wachstum der Koi, doch können sie nicht wirklich vom Körper gespeichert werden. Die Stoffe werden nach einer gewissen Zeit als Ammoniak wieder an das Teichwasser abgegeben. Also bitte nicht zu viel Füttern und die Ammoniak-Werte im Auge behalten ;)
 

Goldi

Mitglied
Hy

Rohasche soll ja immer so wenig wie möglich drin sein, oder?
Meine bekommen Grundfutter (gepresst Tierschen) und keine Ahnung welches Schwimmfutter.

Im Spätsommer bekommen sie dann Weizen und Meisschrot.

Nadine
 

snoopy

Mitglied
Hi,

@kudi:

Proteine beeinflussen zwar ziemlich stark das Wachstum der Koi, doch können sie nicht wirklich vom Körper gespeichert werden. Die Stoffe werden nach einer gewissen Zeit als Ammoniak wieder an das Teichwasser abgegeben.
stimmt so nicht ganz. Für Proteine, die der Fisch aus dem Futter in den Organismus aufgenommen hat, gibt zwei Verwendungsmöglichkeiten. Entweder landen sie als "Baumaterial" auf Baustellen im Organismus (Zuwachs/Reparaturen) oder als "Heizmaterial" im Energiestoffwechsel. Nur bei der Verwendung im Energiestoffwechsel fällt bei der Aufspaltung Ammoniak an, das dann über die Kiemen ausgeschieden wird. Generell wird immer ein Teil der aufgenommenen Proteine "verheizt". Proteinüberschüsse werden aber auch aufgespalten und zu Fetten "umgestrickt". Auch bei dieser Aufspaltung fällt Ammoniak an.

In Notzeiten ist der Organismus zudem in der Lage, Proteinstrukturen im Gewebe abzubauen und dem gefährdeten Energiehaushalt zuzuführen.

@Goldi: Rohasche erfaßt die Summe aller Mineralien im Futter. Ich wüßte keinen Grund, warum dieser Wert deshalb generell niedrig sein sollte. ;)

Grüße
 

Gotti

Plus Mitglied
Möglichst frisch muß es sein und am besten 16% Fett (Fischöl) enthalten, komisch das gibts bei keinem japanischen Futter mit wohlklingendem Namen.
Warum nur, die wissen alle was am besten für unsere Koi ist? Aber das Futter mit viel Fischöl hält sich nicht lange, deshalb ist in fast allen Futtersorten davon auch nicht allzu viel drin.

Ich kann Koi fit plus empfehlen, wird in Deutschland hergestellt und ist viel besser als ...........

Oder das vorhandene Futter frisch nach Bedarf mit Fischöl auffetten, (Lebertran aus der Apotheke 1 Liter ca. 10 Euro) oder Fischöl im Koihandel kaufen, hat sich je mittlerweile bis in den Handel herumgesprochen.

Grüße Gotti
 

Elmar

Mitglied
Elmar schrieb:
32% Sojaschrott
30% Weizen
5% Raps
4% Luzerne
4% Zuckermelasse
2,8% Kalzium
2% Sojaöl
1,5% Kalziumcarbonat

Das ergibt:

28% Rohprotein
1,9% Glysin
7% Rohfett
4% Rohfaser
9% Rohasche

Zusatzstoffe: Vitamin A,E,D3, Kupfer und E321
Auch wenn ich mich jetzt aus nem anderen Thread zitiere, aber das Zeug füttere ich zur "Kalten Jahreszeit".
 
Oben