Powerbead auch ohne Vorfilter???

tirol-koi

Mitglied
Hallo an alle!

Ich tendiere stark dazu, einen Beadfilter für meinen zukünftigen Teich (ca. 25.000l) zu verwenden.

Ins Auge gestochen ist mir dabei auch der Powerbead PB200, der laut Beschreibung auch ohne Vorfilter betrieben werden kann. Hat jemand damit Erfahrung. Es würde die Kosten doch erheblich senken, wenn man den Preis für ein Ultra Sieve III bedenkt.

Falls doch ein Vorfilter notwendig wäre, gibt es auch gute und günstigere Alternativen zum Ultra Sieve?

Als Pumpe hätte ich an die Sequence 15350 gedacht, da sie vom Stromverbrauch noch etwas günstiger als die 17150 ist.

UVC von TCM Pro Clear 55C: ist das in Ordnung so?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße aus Tirol
Christian
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

Powerbead ohne Vorfilter geht - ich würde es allerdings nur in einer Innenhälterung machen.
Am Außenteich kann auch mal ein größeres Blatt oder einfach gröberer Schmutz ankommen - da schadet ein Vorfilter nicht - im Gegenteil...

Der Vorfilter muß nicht umbedingt ein Ultrasieve sein... Es gibt auch preiswertere Spaltfilter am Markt, die Ihre Arbeit genauso gut erledigen. Unser Bogensiebfilter ist so ein Beispiel.

Als Pumpe würde ich an einem so großen Teich nicht zur Sequence 15.350 geifen, sondern die 17.150er verwenden.
Weitere mögliche Pumpen sind die Multipower 15.000 oder die RedDevil 17.

Am 25.000 Liter Teich können 55 Watt UVC etwas knapp werden - wir empfehlen immer 3 Watt / m³ Teichinhalt - dann sind das 75 Watt.
 
Oben