Die idealen Wasserwerte

Stefan

Mitglied
Hi Andreas
ja es ist der 160m³ Teich, das ist aber nicht die Verkaufsanlage.
Die Härte resultiert aus einer massiven Algenplage im ersten Jahr wo ich mit Salzsäure gegensteuern musste. Wobei wir hier ober eh schon sehr weiches Wasser haben.
In dem Tumpel tummeln sich zur Zeit 25 Koi zwischen 40-65 cm so wie einige
zufalls Nachzuchten aus dem letzten Jahr zwischen 15-30cm.

Füttern tu ich zwischen 4-8 mal am Tag zur Zeit.

Gruß Stefan
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

da wir regelmäßig diskussionen über den sinn und zweck von wassertests ausfechten, habe ich hier einen text von der söll webseite kopiert. darin werden die einzelnen parameter recht gut beschrieben, vielleicht wird nun verständlicher, warum "das wasser ist ok" als info bei problemen nicht ausreicht.

ZWECK DER BESTIMMUNG VON WASSERPARAMETERN
Durch Messungen von bestimmten Wasserparametern, wie pH-, Nitrit- und KH-Werten sowie p- und m-Werten erhalten sie einen genauen Überblick über die Qualität Ihres Teichwassers. So lassen sich ungünstige Lebensbedingungen für Fische und Pflanzen schnell und einfach ermitteln und es können rechtzeitig gezielte Gegenmaßnahmen ergriffen werden. "Problem erkannt - Gefahr gebannt".

a) Der pH-Wert
Der pH-Wert ist ein Maß für die Konzentration an Säuren und Basen im Wasser. Viele biochemische Gleichgewichte in Teichen, die die Wasserqualität beeinflussen, hängen direkt vom pH-Wert ab. Stark schwankende pH-Werte können Fische und Mikroorganismen in Stresssituationen versetzen, was zu einer Artenverarmung der schadstoffabbauenden Bakterien führen kann. Folge einer so geschwächten Biologie im Gewässer kann der unvollständige Abbau von Wasserinhaltsstoffen sein, oder z. B. die Umwandlung von Nitrat in fischtoxisches Nitrit. pH-Wert-Schwankungen entstehen durch tageszeitlich wechselnde Photosynthese- und Atmungsprozesse der Pflanzen und Algen (Tag-Nacht-Schwankungen des pH-Wertes). Sollten diese Schwankungen mehr als eine pH-Einheit betragen, besteht ein akuter Handlungsbedarf zur Anhebung der Pufferkapazität.

Zu hohe pH-Werte im Wasser verursachen Nährstoffmangel bei Pflanzen und begünstigen den parasitären Befall der Fische. Im basischen Milieu wird aus Ammonium giftiges Ammoniak, was zu Erkrankungen bis hin zu Fischsterben führen kann. Zu niedrige pH-Werte sind hingegen oft mit sehr hohen Schwermetall- und Kohlensäurekonzentrationen verbunden, die sich ebenfalls schädlich auf Teichbewohner auswirken. Um Ihren Fischen jederzeit einen Lebensraum mit optimalen Lebensbedingungen bieten zu können, ist eine regelmäßige Routinekontrolle des pH-Wertes anzuraten. In belebten Gewässern sollte der pH-Wert im leicht basischen Bereich (pH 7,5 - 8,5) liegen.

b) Der KH-Wert
Die Karbonathärte ist im Teich für die Stabilität des eingestellten pH-Wertes verantwortlich. Sie ist ein Maß für die Fähigkeit des Wassers, ausgleichend auf schädigende Säuren und Basen zu reagieren. Um schädigende Einflüsse von saurem oder alkalischem Milieu auf Ihre Fische zu vermeiden, ist eine regelmäßige Kontrolle des KH-Wertes empfehlenswert. Eine ausgewogene Menge an Karbonathärte begünstigt das Wachstum Ihrer Teichpflanzen.

Der KH-Wert, also die Karbonathärte, ist ein Maß für die an Hydrogencarbonat (HCO3-) gebundenen Calcium- und/oder Magnesium-Ionen. In Süßwasser ist der KH-Wert für die Pufferkapazität verantwortlich und kann daher mit ihm gleichgesetzt werden. Das Karbonatpuffersystem ist das wichtigste Puffersystem im Wasser, sowie im Blut und in Geweben von Fischen. Durch starkes Algenwachstum oder durch einen zu groß dimensionierten Filter kann die Karbonathärte reduziert werden. Diesen Vorgang nennt man "Biogene Entkalkun". Deshalb ist es wichtig, besonders bei Algenproblemen die Karbonathärte regelmäßig zu überprüfen
Ist das Wasser nicht ausreichend gepuffert, kann es zu größeren Schwankungen des pH-Wertes kommen, was für Fische und schadstoffabbauende Mikroorganismen großen Stress bedeutet. Dies kann bis hin zum Absterben von sensiblen Arten führen.

Zusätzlich können pH-Schwankungen zur Folge haben, dass giftige Stoffe wie Ammoniak und Nitrit gebildet werden. Je größer also die Pufferkapazität des Wassers ist, desto höher ist dessen Widerstandskraft gegen Störungen.

c) Nitrit
Nitrit ist für Wasserlebewesen ein starkes Gift, welches bereits in geringsten Konzentrationen z. B. bei Fischen zu Schädigungen, Vergiftungserscheinungen und zum Tod führen kann. Obwohl Nitrit weniger giftig ist als Ammoniak, reichen bereits 0,1 - 0,2 mg/ltr aus, um Ihre Fische bleibend zu schädigen oder gar zu töten. Zudem nimmt die Giftigkeit von Nitrit mit sinkendem pH-Wert und Chloridgehalt zu. Nitritvergiftungen von Fischen können sich durch "Luftschnappen" mit schwerer Atmung oder durch hektisches Schwimmen ohne erkennbare Motivation bemerkbar machen. Nitrit entsteht als Zwischenprodukt der Zersetzung von organischem Material zu Nitrat. Bei Störungen des biologischen Gleichgewichtes, bei schlecht funktionierenden Filtern oder durch lokale Verwesungsherde am Gewässergrund kann sich Nitrit im Wasser anreichern.

Liegt der Nitrit-Gehalt dauerhaft über 0,3 mg/ltr, so ist das Wasser stark beeinträchtigt. In diesem Fall sollten spezielle Bakterienprodukte für den Stickstoffabbau, wie z. B. BioBooster, FilterstarterBakterien oder Teichklar zum Einsatz kommen. Eine gute Hilfe sind die Koi-Teich-Baktinetten. Es ist besonders wichtig die Nitrit-Konzentrationen im Wasser regelmäßig zu überprüfen, um schnell eventuell erforderliche Gegenmaßnahmen einleiten zu können.

quelle: Internetseite von Söll
http://www.soelltec.com/de/teichpflegep ... offer.html
 

Tanja

Mitglied
Hallo,

ich teste mit dem Aqua Quick Test von sSHa ...

meine Werte lauten :

Wassertemperatur : 18 Grad
Nitrat : 0
Nitrit : 0
GH : zwischen 7 und 14
KH : 6
PH : 7,2

Unser Teich ist nun 2 Wochen mit unseren 3 Kammer Reihen Filter von Vortex am laufen.

Liebe Grüße,
Tanja :p
 

AndyS

Mitglied
hallo,

m. E. wäre der Ammonuim/Ammoniak wert wichtig.

Nitrit kann nämlich 0 sein und Ammo. trotzdem höher liegen was dann auch schädlich ist.

Oder???


Gruß Andy
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
AndyS schrieb:
hallo,

m. E. wäre der Ammonuim/Ammoniak wert wichtig.

Nitrit kann nämlich 0 sein und Ammo. trotzdem höher liegen was dann auch schädlich ist.

Oder???


Gruß Andy
ja, genau richtig. dieser test wird in der beschreibung sehr stiefmütterlich behandelt. aber es ging mir letztlich darum, mal eine ausführliche erläuterung einzustellen über den sinn und zweck der messungen im allgemeinen. hier kommen sehr oft kommentare wie "mein wasser ist ok", einfach nur weil es klar ist
 

AndyS

Mitglied
War auch als Tip an Tanja gedacht, ging mir nämlich auch schon so,
immer schön Nitrit getestet und gefreut wie gut mein Wasser ist ,dabei war
schön Ammoniak drin.

Das du das wußtest davon bin ich ausgegangen.


Ich hab mein Wasser auch schön: :D :D :D


Gruß Andy
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo zusammen!

Dann wolen wir auch mal, hier unsere Werte:

Nitrit 0
Nitrat 0
Phosphat 0,1
PH 8,0
GH 10
KH 8
Ammonium 0
Ammoniak 0

Ich denke, das passt alles so. Gemessen wurden die Werte vor 3 Wochen mit dem Sera Teich-Tröpfchen-Set.
Wir gehören auch nicht zu den großen "Messern", aber da wir den Test neu haben, haben wir halt auch mal gemessen. :oops:

Also viele Grüße,

Dani und Rainer
 

Tanja

Mitglied
Also .. brauche ich wohl doch einen anderen Test ... jeder schreibt hier ja einen anderen Test ... welchen kann man den empfehlen ???

Da ich ja auch "Anfänger" bin ... bin ich natürlich für jeden TIP und jeden TRICK ... absolut DANKBAR :lol:

Ach ja ... mein Mann wünscht sich für nächstes Jahr ... einen schönen großen Koi ... unser U-Boot ist ca. 45 cm lang ... also gerne etwas größer wäre wohl ein Traum für meinem Mann.
Wir wohnen in Gifhorn ... das ist zwischen Braunschweig und Wolfsburg ... also grob gesagt ... bei Hannover.
Gibt es in meiner Nähe jemanden ... wo ich so einen schönen großen Koi finden kann ?!

Viele liebe Grüße,
Tanja
 

AndyS

Mitglied
ja hol dir den Sera Koffer sind alle Tests drin die man braucht

und ich finde die Handhabung mit am besten.
Habe z.Z noch einen JBL Nitrat Test den finde ich eher bescheiden.

Einziger Nachteil ist das es keine Nachfüllpackungen gibt, das ist Tetra besser.

Is halt auch teurer, wo sich dann die Frage stellt was am Ende am günstigsten ist.

Gruß Andy
 
Oben