schwerkraft filter fragen!!!

Koi89

Mitglied
so leute heute fang ich an die tannen die im weg stehen schonmal zu versetzen und samstag gehts wohl los zu buddeln und mein traum zu vollenden von koi teich :dance:

naja ich werde es dokumentieren :!:
 

Koi89

Mitglied
noch siehts gut aus noch ist sonne aber kack wind der alles kalt macht regen soll bei uns heute nicht kommen! hoffe ich :evil:
 

Elmar

Mitglied
Du kannst dich trösten, du hast noch andere Leidensgenossen. Ich fang an diesem WE an den Teich umzubauen. Änderung der Vorfilterung, nachträglicher Einbau eines BA, Festeinbau des Skimmers, Neugestaltung des Bachlaufes. Ich hoffe das ich alles bis zum nächste WE fertig habe.
 

Koi89

Mitglied
so habe ne menge geschaft am we nur bilder noch nicht vom teich mein boden ablauf hab ich uch wieder gefunden irgendeiner hat den im busch geschmissen warum auch immer
 

Koi89

Mitglied
so mir ist heute beim einbau meiner filter tonne ne hand voll sand ins rohr gefallen spüllt es sich von allein raus wenn ich morgen es in betrieb nehme? teich inhalt 12.000lieter pumpenleistung 14000l/h 50cm bis zum teich schlauch durchmesser weiss ich grad nicht aber mann kann ein golfball reinstecken! kommts von allein oder muss ich was machen zum durchspüllen?
 

Koi89

Mitglied
hallo was ist den nun mit meiner frage? so noch ne frage wie schnell muss mindestens und darf nur höchstens das wasser die filtermaterialen durchfliesen also der teich 1x mal in der stunde? oder wie oft
 

Elmar

Mitglied
Bei Schlauchdurchmesser "Golfball" tippe ich entweder auf 1 1/2" oder 2". Der Sand sollte eigentlich aus dem Rohr gespüllt werden, wenn du die Pumpen in Betrieb nimmst.
Wie schnell dein Filter Material durchströmt werden soll, hängt von der Größe deiner Kammern ab. Ich denke aber mal 1x in der Stunde langt vollkommen.
 
Oben