Koi aus Quarantäne becken gesprungen

leni

Mitglied
Hallo Ihre Lieben,
einer unsere neuen nachzuchtgeschektbekommen Kois ist aus dem quarantäne Becken gesprungen (obwohl ein großes bewachsenes Schwimmfloß drauflag und nur ca 20 cm Platz rundum war)
Ich hab ihn noch ganz knapp lebend gefunden ... das ist irre was die überleben er hat nur ein ganz wenig das Maul bewegt und war sonst komplett leblos...und ihn wieder im Netz in den Teich in den Sauerstoffsprudel gelegt da hat er sich auch nach 3 Stunden wieder berappelt . Nun is er aber seit einem Tag nur am Boden atmet ! aber frisst und schwimmt nicht. Muß ich ihn irgendwie desinfizieren oder sowas. Äussere Wunden hat er nicht aber ich denke schon das seine Haut ggelitten hat.
grüße leni
 

leni

Mitglied
Höhe

Er ist aus so einem Regenfass mit Holzbanderole und Folie mit 2000 Liter gesprungen ich denke ca 1m und auf weicher Wiese gelandet er ist auch nicht schief oder so.
leni
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Warte einfach mal 1-2Tage ab. Es kann sein das sich das Problem von alleine löst.
Mein "Springer" hatte sich auch nach 2-3 Tagen wieder erholt.
 

leni

Mitglied
geduld

OK dann geh ich mal beruhigt schlafen und schau morgen mal nach dem Kamikaze (so kommen die Alle nacheinander zu Ihren Namen)
erstmal 1000 Dank für eure Hilfe
Gute Nacht
leni :|
 

Koimane

Mitglied
Und das Becken ab sofort 100% abdecken mit einem Laubnetz oder ähnlichem, sonst liegt (beisst) bald der nächste im Gras.
 

leni

Mitglied
Netz

Becken ist schon direkt mit Netz abgedeckt worden. Hab mich tierisch geärgert aber ich habe gedacht das Floß würde reichen, zum Glück ist es noch mal gut gegangen seit heute morgen schwimmt er wieder aber er sieht ein wenig gerupft aus an einigen Stellen stehen die Schuppen ab.
Werd ihn weiter beobachten hoffentlich greifen ihn jetzt nicht irgendwelche Bakterien an.
Grüße leni
 

Nicole

Mitglied
Ach du Schande, das war bestimmt ein Schreck!

Mir ist es schon 2x passiert, das erste Mal ist der Jungkoi aus dem Aquarium gehopst, als wir ´draußen den Teich das erste Mal erneuerten mit Folie und allem ´drum und ´dran und das 2. Mal ist der gleiche Koi dann gleich aus dem frischen Teich gesprungen....UNSER HUND hat ihn gefunden, obwohl er nicht zum Teich sehen konnte, hat das kleine Monster uns Bescheid gegeben. 8) - Braver Hund!

Der Koi hat sich auch innerhalb 2-3 Tagen regeneriert, hatte aber auch keine Verletzungen der Schuppen o.ä.

Drücke die Daumen und dir bleibt wirklich nur abwarten!
 

leni

Mitglied
Schreck

Hallo Nicole
das war wirklich ein Schreck. Aber ihm geht´s gut er schwimmt wieder mit den Anderen und ist fit. Mein Hund war auch komisch er ist zum teich gelaufen anstelle direkt raus in den Wald und deshalb hab ich ihn auch nur noch lebend gefunden nach der gassirunde wäre er garantiert hin gewesen. Grüß mir Neumünster da bin ich seit 15 Jahren einmal im Jahr auf der Trakehner Hengstkörung.
leni
 

Nicole

Mitglied
Oh, da bin ich auch alle paar Jahre als Zuschauer 8). Diese schönen Pferde - seufz - !

Na, dann haben wir ja auch die gleichen Alarmanlagen bei unvorhersehbaren Ereignissen, was das Thema Fisch angeht :wink:

Ich freue mich, das es deinem Koi wieder gut geht. Mitunter sind sie so entsetzt von ihrer "Tat", das sie ein paar Tage zur Regeneration brauchen.

:)
 
Oben