was kann das sein?

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
bei deinen scharfkantigen Steinen im Teich kann das eine Hautabschürfung sein.
würde erst mal nicht behandeln sondern nur mal die Stelle beobachten ob Veränderungen auftreten.
und die Teichgrundgestaltung vieleicht nochmal überdenken.


________________

Andreas
 

Ralf_N

Mitglied
frei.baumgartner schrieb:
einer unserer Shubukin hat seit einigen Tagen dieses Ding am Kiemen.

was kann das sein?
Eine Karpfenlaus ? Eine Grossaufnahme von der Seite waere gut.
Wie kann es behandelt werden?
Bevor nicht zweifelsfrei feststeht, was das ist, noch garnicht.
Ist es ansteckend für die Koi?
Eine mechanischer Verletzung ist nicht ansteckend ;) , eine Karpfenlaus sehrwohl.
 

JoJo2006

Mitglied
Re: ein paar pics unserer Kois im album

frei.baumgartner schrieb:
wie kann ich ein persönliches Album eröffnen?
1. "Album" (oben rechts) öffnen
2. Eine der aufgeführten Kategorien öffnen (egal welche)
3. "Bild hochladen" anklicken
4. Hier triffst Du die Entscheidung "persönliches Album."
 

Koimane

Mitglied
Oder gleich in deinem Profil auf Album klicken.

Zu dem Fisch: könnte es auch ein Loch sein ? Ob du den mal fängst und dann auf nem Tisch von der Seite fotografierst ? So bringt das eher nix.
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo frei.baumgartner.....

Du wartest sicher schon den ganzen Tag, das dir nun mal einer sagt, was es ist. Keine genaue Antwort.....das liegt daran, das du da ein ganz komisches Ding an dem Shubunkin hast. Genaues weiss ich auch nicht, aber ich schiess jetzt einfach mal aus der Hüfte...........

Manchmal gibt es auch Geschwüre, Tumore, Abzesse, die von innen herraus aufbrechen. Das Ding daoben drauf ist sicher nicht das Wichtigste, sondern das da so eine "Beule" drunter ist. Und die bricht grade auf, vielleicht.

Die Beule könnte so etwas sein. Es könnte auch von innen etwas in den Kiemendeckel eingewachsen sein.
Befühl das mal...ist es hart, kommen Tumor oder Geschwür in Frage.
Ist es schwabbelig oder weich, Abzess oder Wundwasser(vom einwachsen)

Richtig behandeln kannst du soweiso nichts von alledem. Die harten Sachen schneidet man raus, die weichen kann man mit der Spritze(Punktion) rausziehen. Kommt aber alles nicht in Frage......Sache eines richtigen Arztes.

Kleine Desinfektion und ein bisschen Propolis oder Salbe sind erlaubt....das zieht dann ein und hilft vielleicht.

So....das war aus dem Bauch herraus. Was meinen die anderen dazu?
 
Oben