UVC-Tauchstrahler selber bauen ? Geht das so ?

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

abschliessend zwei Tabellen, an denen ersichtlich wird, dass eine nennenswerte Keimdruckreducktion in einem Koiteich nahzu ausgeschlossen ist.

ERFORDERLICHE UVC-DOSIS
ZUR 90% INAKTIVIERUNG

µW*Sek/cm²
SCHIMMELSPOREN
Penicillium roqueforti 13'000
Penicillium expansum 13'000
Penicillium digitatum 44'000
Aspergillus glaucus 44'000
Aspergillus flavus 60'000
Aspergillus niger 132'000
Rhizopus nigricans 111'000
Mucor racemosus A 17'000
Mucor racemosus B 17'000
Oospora lactis 5'000


HEFEN
Saccharomyces ellipsoideus 13'200
Saccharomyces spores 17'600
Saccharomyces cerevisiae 13'200
Bierhefe 6'600
Bäckereihefe 8'800
Hefe, normal 6'000


BAKTERIEN
Streptococcus lactis 6'100
Strep. Hemolyticus (Alpha Typ) 2'200
Staphylococcus aureus 4'900
Staphylococcus albus 3'300
Micrococcus sphaeroides 10'000
Sarcina lutea 19'800
Pseudomonas fluorescens 3'500
Escherichia coli 3'000
Proteus vulgaris 2'700
Serratia marcescens 2'500
Bazillus subtilis 6'000
Bazillussubtilis Sporen 12'000
Spirillum rubrum 6'000


VIREN
Bakteriophage (E.Coli) 3'000
Tabacco mosaic 240'000
Grippe 3'400


ANDERE
Paramecium 100'000

Nematodeneier 40'000

Algen 600'000




Leider gibt es noch eine Uebersetzungsfehler in dieser Tabell. Die 600.000 µWs/cm² stehen für blue-green-algae, also für Cyanobakterien und nicht für Grünalgen. Für Chlorella vulgaris, als echter Vertreter der grünen Mikroalgen, sind lediglich 22.000µWs/cm² notwendig!

Wenn man sich nun mal die moegliche Keimdichte mit etwa 10.000 - 1.000.000 Keime/ml Wasser vor Augen fuehrt und dann zum Vergleich die Algenzellen in einem Milliliter Wasser unter dem Mikroskop auszaehlt, wird man schnell darauf kommen, dass die ueblicherweise am Teich verwendeten UVC-Einheiten an der Keimdichte nachhaltig nichts veraendern koennen. Die erwaehnte Gruenalge teilt sich alle 12-16 Stunden entweder 4 oder 8 mal, selten auch 16 mal. Je nach Anzahl der Sonnenstunden. Keime hingegen teilen sich mitunter im Minutentakt.

Wenn nun also eine UVC-Einheit mehrer Tage oder gar Wochen benoetigt um lediglich ein paar Algenzellen zu beseitigen, dann kann man sich sehr sicher sein, dass dies die Keimdichte nicht sonderlich beeindruckt.

Eine UVC die dabei dennoch Tage und Wochen benoetigt um lediglich ein paar Gruenalgen zu eliminieren, ist für eine Keimreduktion einfach zu schwach dimensioniert. Egal ob nun als kleiner Durchflussreaktor oder Tauchstrahler.


HABE FERTIG :!:
 

udo

Mitglied
Hat denn jemand Ahnung ob alle für den Teich einsetzbare Uvc in den 185nm bereich strahlen und somit auch zur Produktion von Ozon genutzt werden können?

Wenn ja würde es ja Sinn machen das Ozon aus der Glasröhre zu saugen und zur entkeimung zu nutzen.

So wie es die uvox Geräte zu einen super hohen Preis machen.

Gruß
Udo
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
udo schrieb:
Hat denn jemand Ahnung ob alle für den Teich einsetzbare Uvc in den 185nm bereich strahlen und somit auch zur Produktion von Ozon genutzt werden können?
NEIN... dein computer kann in aller regel ja auch kein brot backen... außerdem würdest du bei einer laienhaften ozon spielerei deine koi himmeln... von sonstigen folgen mal gar nicht zu sprechen...
 

Ralf_N

Mitglied
Mit som bisl O³ himmelt man nix, aber auch garnix :D

Zumal diese Art der "Ozongewinnung" auch nur wirklich bei Kontakt mit Luft wirklich funkzioniert :D Sowas hatten wir hier ja schon ;)

Aber das mit dem O³ ist eine komplett andere Baustelle :idea:
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Ralf_N schrieb:
Mit som bisl O³ himmelt man nix, aber auch garnix :D
das ist mir durchaus bewußt, darum ja auch das NEIN eingangs... schlecht formuliert, ich meinte damit WENN es gehen WÜRDE und genug O³ vorhanden wäre, dann sollte man nicht laienhaft an sowas rum basteln. das wollte ich damit eigentlich zum ausdruck bringen
 

wolfi

Mitglied
Hallo Ralf
Kleinvieh macht auch Mist

Wenn ich richtig gerechnet habe,hat ein 100W UVC Filter mit 100mm durchm. u.1m länge bei ca 30000ltr Pumpe
ca 170000µW/s cm2.
Somit würde der gößte Teil der Keime usw der durch den Filter geht unschädlich gemacht.
Zusätzlich 9% O³ anreicherung die sich bis sie im Teich zurück ist wieder abgebaut hat Voraussetzung Amalgamröhre mit syntethischen Quarzglas
Wenn man berücksichtigt das die UVC gegen Grünalgen eingesetzt wird
ist dieses doch ein positiver Nebenefekt.
mfg wolfi
 

Stefan

Mitglied
Hi
das ist schon richtig. Aber bei 100 Watt die Stunde kannst du mal locker 3-5 g Ozon Produzieren und da hast du dann richtig was von :wink: .
Gruß Stefan
 

udo

Mitglied
Hallo
Also wenn eine herkömmliche uvc mit 100 Watt 3-5g Ozon die Stunde produziert ist das doch ein sehr gutes nebenprodukt.

Ich habe jetzt ein Ozongerät mit 300mg im Einsatz und keine Uvc.
Aber da ich gerne vergrößern möchte, Teich wie auch Fischbesatz,
und auch Lust zum basteln habe ist das echt zu überlegen das anfallende Ozon zu nutzen.
Eine venturidüse eines Schaumsprudlers müsste das Ozon absaugen können und gleichzeitig mit Teichwasser mischen können oder ?
Das ganze in einem aufrecht stehenden Rohr im Filter das unten offen ist und von oben die Uvc eingebaut ist. Die das Wasser gleichzeitig bestrahlt.

Gruß Udo
 

Ralf_N

Mitglied
udo schrieb:
Hallo
Also wenn eine herkömmliche uvc mit 100 Watt 3-5g Ozon die Stunde produziert ist das doch ein sehr gutes nebenprodukt.
Gruß Udo
Nein Udo, da hast Du Stefan falsch verstanden. Eine UVC mit einer Leistungsaufnahme von beispielsweise 100W produziert nicht mehr als ca. 4 Gramm pro Tag, und nicht pro Stunde ;)

Stefan ging bei der Effizienz von einem reinen Ozongenerator mit aehnlicher Leistungsaufnahme aus, der dann sehrwohl 4 oder mehr Gramm in der Stunde produziert !

Da ist Dein jetziger Kleinstgenerator schon um ein vielfaches effektitiver als eine UVC mit Ozongewinnung.
 

udo

Mitglied
An Andreas

NEIN... dein computer kann in aller regel ja auch kein brot backen... außerdem würdest du bei einer laienhaften ozon spielerei deine koi himmeln... von sonstigen folgen mal gar nicht zu sprechen...[/quote]

Licht mit 185 nm produziert aber Ozon solche Geräte gibt es zu kaufen
für den Teichbedarf heißen sie dann uvox!!
Und mit Ozon arbeite ich schon viele Jahre mit Erfolg!

Gruß Udo
 

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo
Gibt es neue Erkenntnisse zum Thema Tauch UVC?
Da ich im Moment die ganze Technik neu mache,würde gerne mit einer Tauch UVC arbeiten.
Entweder im 600 Liter Vorbecken oder im TR.
Gruß
Andi
 

goldie222

Mitglied
tauchlampe uv

hallo,

will mir für die neue saison einen uv-tauchlampe kaufen....was könnt ihr da empfehlen oder wo bekomme ich so was zu kaufen??

mfg und schönen sonntag
 
Oben