Wasserschnecken?

Unwissender

Mitglied
Und im Hausteich? Schneckenplage?

Also ich hab da einen Hausteich, der vielleicht ca. 150 Liter fasst.
Außerdem sind da so ca. 30 schnecken mit Häuschen drin...muss dazu sagen: es ist mein erster Teich bzw. hatte ich auch noch nie ein Aquarium...halt ein Neuling...
Also nochmal gefragt...kann man das eine Schneckenplage nennen oder ist das garnicht so schlimm???

Würde mich sehr über Antworten freuen...

PS: Poste bald einen Beitrag, wobei es für mich persönlich um allgemeine Fragen zum Kaltwasserteich geht(da Neuling)!!!
[/u][/i][/b]
 

andrea

Mitglied
150 Liter?
Das ist kein Teich, sondern eine Pfütze.
:lol:
Die paar Schnecken sind auch keine Invasion, sondern ganz normal. :wink:
Ich hoffe, Du hast nicht vor, Fische in Deine Wanne zu setzen?
Schönen Tag noch :roll:
 

Unwissender

Mitglied
Ist nur nen Eigenheim für zwei Fische.....

Vielleicht fastt er auch ein bissel mehr....aber darin gibt es auch nur 2 Fische und auch keinen Koi...Makropoden...bin halt wie ich sagte Neuling auf diesem Gebiet...Jeder fängt mal klein an...:wink: ...Ich will ja nich beim ersten mal sofort töten sondern erhalten und glücklich machen....
8)
trotzdem danke für die Antwort...
 

Anhänge

Unwissender

Mitglied
Danke...sind noch beim Aufbau...

Hallo...

Ja haben den Teich erst ein paar Wochen stehen...

Wollen nicht soviel falsch machen, daher habe ich mich hier auch angemeldet...Möchte deswegen ein neuen Treat eröffnen zur allgemeinen Hilfestellung bei Teichen... Vielleicht können uns ja Mehrere hier Tips geben, damit wir ein richtig schönes Zuhause für unsere Teichbewohner schaffen können...

Danke nochmal...auch wegen dem Gummibärchen...

Dominik
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hallo Unwissender,
falls Du dir einen Teich vor Ort anschauen möchtest lade ich Dich hiermit gerne auf einen Kaffee (Cola, Fanta oder ähnliches) ein.
 

Unwissender

Mitglied
Komme drauf zurück...

Danke für das angebot...

Im Moment ist es nur ein wenig schwierig...nur noch 8 Wochen bis zur Geburt und außerdem noch eine Umschulung!
Denke aber in der Nächsten Zeit würden wir gerne darauf zurückkommen...hatten auch schon die Bilder auf der Homepage betrachtet...Echt gut...

Naja muss wieder was tun...

Dominik
 

suitwilli

Mitglied
hallo Raptor

wegen den Schnecken kann ich nur folgendes sagen

bis 2006 hatte ich nur einen Goldfischteich mit jede Mengen Schnecken darin . Gefiltert hatte ich nur durch einen Bachlauf , das Wasser war nicht ganz klar , aber auch nicht total drübe. Der Algenbewuchs wurde von den Schnecken regelrecht abgeerntet , und Fadenalgen kannte ich nicht.

Seit Sommer 2006 betreib ich eine Filteranlage mit UVC eingeleitet in den vorhandenen Bachlauf.
Dann setzte ich 13 Kois ein. Das Wasser ist kristall-klar und die Werte sind super.
Nur waren seit dieses Jahr ab Sommer keine lebenden Schnecken mehr im Teich , sondern nur noch leere Schneckenhäuser.
Aber warum :?:
Die Kois haben Sie alle aufgefressen :twisted:

Das Ergebniss ist , dass die Algen fröhlich wachsen können , und keiner hintert sie daran. Jetzt gibt es viel mehr Algen und vor allem Fadenalgen , die ich ja vorher so gut wie nicht hatte.

Die Kois sind halt wie wir Menschen , Sie vernichten Ihren Lebensraum selber und gehen dann Zugrunde wenn Ihnen keiner hilft :oops:

Gruß
Suitwilli
 

JohnnyJumper

Mitglied
schaden tun sie nie wenn sie keien krankheietn bzw würmer oder sowas ahben^^
ob als futter oder als kleien reiniger oder zum annschun so shcnekcen sind docha uch ganz nett :D
 
Oben