Filter geschenkt bekommen

moritzp

Mitglied
Hallo alle zusammen. So habe heute von meinem Nachbarn ganz unverhofft seinen alten Centervortex geschenkt bekommen da er weg zieht und dort keinen Teich mehr haben möchte. Der Filter ist angeblich für 35 Tausend Liter Koiteich ausgelegt. Hab mir das Ding mal kurz angeschaut. Nun hab ich mal ne Frage dazu. Das Teil ist aus Edelstahl und hat zwar einen Vortex oder b esser gesagt eine Absetzkammer die nicht rund sondern eckig ist. Der rest sieht aus wie bei einem normalen GFK Centervortexfilter. Er hatte in der Absetzkammer eine Vielzahl an Bürsten um den Dreck zurück zu halten und die erste Kammer ist auch komplett mit Bürsten bestückt. Nun würd mich mal interessieren ob ich die Absetzkammer weiter mit Bürsten betreiben soll oder besser ohne. Ich hab vielleicht vor, vor den Filter noch ein Spaltsieb zu setzten was allerdings nicht in Schwerkraft laufen wird. Wär auch nett zu erfahren wie Ihr eure anderen Filterkammern bestückt hab. Will das nämlich alles fast erneuern da die Sachen schon sehr sehr dreckig sind und auch schon seit Jahren da drin sind. Danke für eure Hilfe. P.S das der Filter nicht gerade das goldene vom Ei ist ist mir auch klar aber nem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul :) Und zum anfangen mit Reihenfiltern oder Centerfiltern find ich das ganz gut so kann ich auch schauen ob ich mir nächstes Jahr doch die Mühe mache einen Bodenablauf ein zu bauen und komplett auf Schwerkraft umstelle.

Grüße

Moritz
 

Koi89

Mitglied
mach mal nen bild von würd mich interesieren :)

also bei den kammern würd ich bürsten oder vortex
dann japanmatten,dann bioballs und zeloith oder wie das hiess :roll:
 
Oben