Elmars Teichumbau 2007

Elmar

Mitglied
So heute wird geflutet und morgen wird getestet, ob alles so läuft wie es soll. :) Die Pflanzarbeiten werden auch morgen gemacht.
 

Elmar

Mitglied
So, Schluss! Aus! Ende!





Zum Einsatz kommen neben dem alten Filter jetzt:

2x Aquamax 16000
1x Bitron 36
1x Bitron 72
1x Vortex 140 cm
1x SIFI
 

Elmar

Mitglied
Den Filter fass ich aber erst im nächsten Jahr an. Für dieses Jahr ist Ende. 1 Woche Umbau langen erstmal. Außerdem das bischen Arbeit am Filter ist nicht so aufwendig wie der umbau, das ist keine Baustelle sondern höchstens eine Wartungsarbeit.
Mit dem Filter hat ich ja nur das Prob, das er keine vernünftige Vorfilterung besass und ich werde einfach das jetzige Material durch Hel-X ersetzen. Fertig ist die Filterumrüstung ^^
 

Koimane

Mitglied
Super hinbekommen ! Lob .....
... und schnell wart ihr. Aber welcher bist du nun auf den Bildern ?
Oder warst du nur "Anweiser" und Fotograf ? :lol: :lol: :lol:
 

Elmar

Mitglied
Danke für das Lob. Aber auf den Fotos bin ich nicht. Ich hab das hervoragende Talent, dass mich die Kamera sonst immer nur beim Rauchen, Essen oder mit den Händen in den hosentaschen erwischt, deswegen hab ich die Fotos hochgeladen und selektiert ^^


BTW: Warum Vortex? Und nicht US3? Weil durch den Vortex über 20.000l /h laufen und ein US3 für diese Menge nicht ausgelegt ist.
 

Koifuzius

Mitglied
Naaaaaaa...... aaaaaber den Bauherren wollen wir hier noch zuGesicht bekommen.

Und vielleicht noch den einen oder anderen Stein.....ROFL
Wie habt ihr die rangeschafft?

Sonst sehr schön....sehr japanisch mit den Felsen.....wenn ich das mal so sagen darf. Wenn das 1-2 Jahre wächst, haste da sicher ne klasse Idylle.

Dann musste aber 2008 dein Album bitte mal aktualisieren.

So......keine Zeit mehr.....muss Felsen kaufen gehen.... bey bey
 

Elmar

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Und vielleicht noch den einen oder anderen Stein.....ROFL
Wie habt ihr die rangeschafft?
Ich hab das Glück, dass hinterdem Grundstück ein Versorgungsweg der Stadtentwässerung langläuft bzw. dort ist auch eine Feuerwehrsaugstelle. Diese Wege sind deswegen bis 30to befahrbar. Und dann brauch man nur mal bei Ali im Steinbruch anrufen und bescheid sagen, dass man 10to Steine benötigt. Ich hab eigentlich 40-60cm Steinen bestellt, aber nicht mit diesen Brocken gerechnet. Der Minibagger hat die dann mit Spanngurten angehoben und positioniert. Unter den Steinen liegt dann noch mal ne extra Schicht aus Folie und die erste Stufe ist unter Fliess und Folie mit EPS-Dämmplatten ausgelegt, damit die Folie keinen Schaden nimmt.

Koifuzius schrieb:
Sonst sehr schön....sehr japanisch mit den Felsen.....wenn ich das mal so sagen darf.
Dass freut mich zu hören, denn das war der Sinn der Übung. Als Inspiration hat mir der Teich meines Gastvaters und einige andere Seen und Flüsse im Towada-Hachimantai-Nationalpark in der Prefektur Amori gedient.

Für nähere Infos
http://de.wikipedia.org/wiki/Towada-See
 

erazer

Mitglied
Also da muss ich auch meinen vollsten Respekt aussprechen!!! Sieht einfach nur klasse aus! Den Teich würde ich mir gerne mal in echt angucken, denn Buchholz ist von mir aus ja nur ein Katzensprung... Mich würde aber mal interessieren, was so ne Ladung Steine kostet und vor allem, wo du die herbekommen hast?

Gruss Erazer
 
Oben