Algen und Würmer im Filter

Ruja

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder unsicher, ob alles normal läuft an meinem Teich. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel so schleimiges Algenzeug in meinem Skimmer und im Filter. Und im Filter sind ganz viele kleine schwarze Würmer. Ist das normal? Meine UV-Lampe scheint zu arbeiten (jedenfalls ist die blaue Lampe an).
Liebe Grüße
Ruth
 

Elmar

Mitglied
Hast du die UVC mal gereinigt? Oder hat die ne automatische Reinigung? Die blaue Lampe kann noch so viel Scheinen, wenn der Glaskolben verdreckt ist, dann bringt es nix.
Die Algen würde ich aus dem Filter entfernen / Filter mit Teichwasser reinigen und von den Würmern mach doch mal ein Foto.
 

Ruja

Mitglied
Hier kommen Fotos von den Würmern. Bessere bringt mein Fotoapparat leider nicht zustande. Die Algen entferne ich natürlich aus dem Filter. Ich wüßte nur gern, ob das normal ist, daß sie jetzt so gehäuft auftreten. Es sind nicht diese Fadenalgen, sondern so ein schleimiger Brei. Danke für den Tip mit der UV-Lampe. Das ist jetzt meine nächste Aktion, die auseinander zu nehmen.
Liebe Grüße
Ruth
 

Ruja

Mitglied
Danke für eure schnellen Antworten. Ich dachte, Mückenlarven sind die mit dem kleinen Kopf vorne und der Rest ist etwas dünner. Die hatte ich im Sommer in allem, wo Wasser drinstand. Diese sind so kleine schleimige schwarze Würmer. Von mir aus können sie auch im Filter bleiben. Ich wollte nur wissen, ob die irgendwie schädlich sind oder ein schlechtes Zeichen (daß ich was falsch mache vielleicht).
Liebe Grüße
Ruth
PS: Koi 89: sie sind sehr lebendig.
 

Ruja

Mitglied
Ich würde ja gern, aber meine Kamera kann nicht näher ´ran, ohne unscharfe Fotos zu machen, selbst wenn ich das entsprechende Programm aktiviere. Demnächst muß ich wohl nach einer neuen Kamera gucken - was es alles für Folgekosten für Koiteiche gibt... :roll:
Liebe Grüße
Ruth
 

koikochi

Mitglied
Hallo Ruth

was sich da in deinem Filter tummelt, sind Zuckmückenlarven und du brauchst dir keine Gedanken darüber machen, ob sie schädlich sind. Fütter mal deine Koi damit. Du wirst dich wundern.
 

Ruja

Mitglied
Ich danke euch, jetzt bin ich beruhigt.
Meine Koi fressen nicht mehr - oder fast nicht. Bei mir ist es schon zu kalt. Ostwestfalen halt.
Liebe Grüße
Ruth
 
Oben