Schwerkraft - Absetzkammer

Klaus

Mitglied
Hi Elke,
Würde es denn was bringen, direkt unter der Wasseroberfläche eine Japanmatte über die gesamte Oberfläche anzubringen?
So habe ich mir jedenfalls geholfen....
Oberhalb des Zulaufes habe ich eine 10 cm dicke grobe Filtermatte eingesetzt. Diese habe ich noch durch ein Gitter und einen aufliegenden Stein gegen ein mögliches Aufschwimmen gesichert.

Werde gleich noch mal ein Bild einstellen.....
Das Wasser, hat jetzt zumindest keine sichtbaren Schwebeteile mehr.

Oder würde die zu schnell verstopfen?
Bei mir nicht.
Dies ist natürlich die Kammer, die den meisten Dreck abbekommt. Ich betrachte diese als reinen mechanischen Filter. Die Filtermatte muss natürlich in entsprechenden Intervallen gereinigt werden.

Die zweite Kammer sollte komplett mit Filterbürsten ausgestattet werden??
Das habe ich genauso.
Ich bin mir allerdings nicht klar darüber, ob das so das Richtige ist.

Hier sammelte sich bisher auch eine Menge Dreck. Den Reinigungsaufwand empfinde ich als erheblich. Auch diese Stufe betrachte ich mehr als eine mechanische Filterstufe.
Ich habe gestern die ersten beiden Kammern gereinigt und war anschließend nett eingesaut....

Aber, je mehr die erste Stufe abhält, desto besser.

Über die Reinigung würde ich ebenfalls noch einmal nachdenken.
Zumindest würde ich einen Ablauf in eine Schmutzkammer vorsehen, damit Du den Dreck zumindest schon mal aus dem Kreislauf entfernst.
Alle paar Tage und im Herbst vielleicht jeden Tag den Sauger reinhalten... :?
Auch das Gerät muss dann wieder gereinigt werden....

Sorge für einen Ablauf (aus allen Kammern). Der Dreck wird in eine tiefer liegende Schmutzkammer geleitet, wenn kein direkter Kanalanschluss möglich ist.
Hier muss natürlich ebenfalls der Schlamm entfernt werden. Aber dann ist der Dreck wenigstens schon mal aus dem System raus. Und zwischendurch mal einen Schieber ziehen, kann man auch zur Not im Sonntagsdress :wink:


Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Hi,
so hier nun mal 2 Bildchen...
(Der Filterbau ist sozusagen eine Versuchsreihe, bevor ich im kommenden Frühjahr den Teich "ausbaue" und den Filter in´s Erdreich packe...) Aber die Erfahrungen die ich dabei mache verhindern vielleicht die gröbsten Schnitzer :) )

Gruß Klaus
 

Anhänge

DaPhilipp

Mitglied
@ Klaus !

Mich würde interressieren, ob die Tonnen bei Dir alle in einer Höhe stehen und wenn ja, ob es so prima funtioniert ! Bin selber gerade dabei von kleinen Fässern auf grosse Tonnen umzubauen !

Danke ! :D
 

myarchie

Mitglied
Hallo :D
Tja, wer nicht hören kann................... :autsch:
Also das mit den Tonnen das klappt ja vorne wie hinten nicht :stopp:
Also haben wir jetzt alles noch ein bißchen größer ausgeschachtet und machen es jetzt ohne Tonnen, also eine reine Absetzkammer von 5x1m.
Jetzt wäre nur noch die Frage, was ist der optimale Höhenunterschied zwischen Teichgrund (Bodenablauf) und dem Boden der Absetzkammer?
Oder spielt das keine Rolle? Wir sind jetzt auf einer Tiefe von ca 1m mit der Absetzkammer, also hätten wir einen Höhenunterschied von ca 70cm, ist das so OK???

L.G.
Elke
 

myarchie

Mitglied
@Koifuzius: Die Antwort ist ganz einfach, weil wir hier viel gelesen haben, und wie Klaus schon schrieb, das das mit den Tonnen viel zu klein werden würde....
Und zweitens, das wir so allmählich auch glauben, das die Rohrpumpe die letzte Tonne leergesaugt hätte :twisted:
Denn immerhin sollte die Rohrpumpe in der Größenordnung von ca 50 m³ liegen.
Jetzt hätten wir nur noch eine Frage, wir googlen und googlen, aber wir finden nicht einen Anbieter, der die Linn-Pumpen vertreibt, denn das sollten für diesen Zweck ja die besten sein, oder kann uns da jemand was anderes empfehlen?
Und dann hätten wir da noch eine letzte Frage, wir haben ja hier schon gelesen, das bei manchen die Fische durch den Bodenablauf geschwommen sind, dieses kann man ja umgehen, in dem man die Höhe so einstellt, das die kleineren da nicht mehr durchpassen....... aber wie sieht es an der Stelle aus, wo das Wasser wieder zurück in Teich geführt wird? Ist die Strömung da zu groß, das die Fische da reinschwimmen können, oder wäre es angebracht, da irgendwelche Gitter anzubringen?

L.G.
Elke
 
Oben