Hilfe...schlechte Wasserwerte

nicknack66

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe...

verändert habe ich nichts am Teich... :?

Lampe ist ausgeschaltet... Teilwasserwechsel ist vollbracht... Konnte es mir jedoch nicht verkneifen dem Teich Bakterien zuzufügen... :?:

Ammoniak ist nicht mehr nachweisbar und der Nitritwert etwas besser...werde morgen früh wieder messen....

nochmals Danke und lieben Gruß,
SaBine
 

nicknack66

Mitglied
Guten Morgen,

Nitritwert heute morgen <0,3....messe heute Abend wieder :D

wenn es so bleibt, wann kann ich denn wohl die Lampe wieder einschalten und die Fische füttern ?

Einen schönen Tag,
SaBine
 

Koi89

Mitglied
es darf nicht so bleiben es muss auf 0,00 gehen dann ist es wieder in ordnung ! füttern must ja nicht da sie auch ne kurze zeit ohne aus kommen

die lampe erst wieder an wenn der nitrit auf 0,00 ist :wink:
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Koi89 schrieb:
die lampe erst wieder an wenn der nitrit auf 0,00 ist :wink:
die lampe hat aber nichts mit der biologie zu tun... ob die läuft oder nicht, das ist völlig egal... bei manchen bakterien die man im handel bekommt, steht auf der verpackung was von "UVC ausschalten"... was man ja auch getrost machen kann, aber sinn macht es keinen... zu dieser jahreszeit kann man die uvc ohnehin aus lassen

sabine, welche bakterien hast du denn genommen? man sollte mit dem füttern warten, bis kein nitrit mehr nachweisbar ist. ich denke, das wird bei dir aber kurzfristig der fall sein, so deutlich wie sich die werte verbessert haben
 

Koi89

Mitglied
wegen der lampe nur damit die algen erstma überleben und den teich beim abbau helfen :wink:

so kenn ich es jedenfalls das es mit den bakkis nichts passiert weis ich auch
 

nicknack66

Mitglied
Guten Abend,

ich habe 25ml pro 1000 l Dennerle Klarwasser Teichbakterien FB3 zugefügt.

Laut Herstellerangaben, baut es Fischausscheidungen und Futterreste ab,
entfernt Giftstoffe wie Ammoniak und Nitrit und verbessert die Filterleistung und Selbstreinigungskraft des Teiches...nur bei welchen Wassertemparaturen es sinnvoll ist es anzuwenden, steht da leider nicht :?

Es ist 100 % biologisch und ein Koi ist auch noch auf der Verpackung :wink:

Danke für die guten Ratschläge,
liebe Grüße,
SaBine
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

stimmt, die "empfohlenen wassertemps" schreiben die nicht mit auf die verpackung :? die optimale temperatur wäre sicher deutlich über 20 grad, besser noch 24-25 grad... aber die gab es dies jahr allgemein nicht wirklich :roll:
 

nicknack66

Mitglied
Guten Morgen,

die Aktuellen Wasserwerte gemessen mit dem Sera Testkoffer:

Temp. : 16,8°C

Nitrit : < 0,3 ( weniger zeigt die Farbtabelle nicht an...verstehe nicht warum es bei einem so wichtigen Wert keine 0 Anzeige gibt ?!?)

Nitrat : 20

PH : 7,5

Ammoniak : 0

GH : < 6

KH : 3

O2 : 8-11

PO4 : 0

FE : 0

CU : 0

Kennt jemand einen besseren Nitrittest ???


wünsche Euch einen schönen Tag,
SaBine
 

fbschroeder

Mitglied
nicknack66 schrieb:
Guten Morgen,

die Aktuellen Wasserwerte gemessen mit dem Sera Testkoffer:

Temp. : 16,8°C
Nitrit : < 0,3 ( weniger zeigt die Farbtabelle nicht an...verstehe nicht warum es bei einem so wichtigen Wert keine 0 Anzeige gibt ?!?)
Nitrat : 20
PH : 7,5
Ammoniak : 0
GH : < 6
KH : 3
O2 : 8-11
PO4 : 0
FE : 0
CU : 0

Kennt jemand einen besseren Nitrittest ???

wünsche Euch einen schönen Tag,
SaBine
Hallo,
vergiss bei Sauerstoff die Tröpfchen-Tests. Viel zu ungenau. Das sieht man schon an Deinem Wert "8-11". Da hilft nur ein vernünftiges elektronisches Messgerät.
Im übrigen verwende ich den Koffer von JBL.
Gruß
Schroedi
 
Oben