Filtereigenbau und ein kleines Problem dabei

Oliver

Mitglied
Hallo,

ich habe mir in diesem Sommer einen Filter selbstgebaut aus 4 x 200l Runden Regentonnen, diese mit 75 HG-Rohren verbunden und mit Bürsten, Matten und Granulat befüllt. Eine UV Lampe davor und mich von Tag zu Tag mehr gefreut das das Wasser immer Klarer wurde.

Nun zu meinem Problem das ich habe.
Heute bin ich von der Arbeit nach Hause gekommen und wollte meinen süßen Hallo sagen da habe ich mit schreckengesehen, das ein HG Rohr sich gelöst hat und die Pumpe fast den ganze Teich leer gepumpt hatte. Ausser das meine Fische das natürlich nicht wirklich lustig fanden und ich nun einen kleinen Sumpf im Garten habe stell ich mir jetzt die Frage, wie kann ich die Rohe am besten fixieren, so das mir das nicht noch aml passiert.
Ich hab schon an eine Gewindestange o.ä. gedacht die ich innen in den Tonnen durch die Rohe stecke so das sollte sowas noch mal passieren wollen, das Rohr zurückgehalten wird.

Wenn jemand aber noch andere Ideen hat, immer her damit.

lg
Olli
 

Oliver

Mitglied
das hatte ich schon gemacht ^^

ich bin eh am überlegen, ob sich dieses jahr der aufwand noch lohnt großartig was zu machen. da ich schon fast glaube, das die runden tonnen irgendwie mist sind und ich vll. im nächsten jahr, wenn mein teich vergrößert bzw neuangelegt wird auf eckige 300er umzusteigen ... na ja es ist fast winter und da hat man ja zum glück genug zeit sich darüber gedanken zu machen
 

matzeed7

Mitglied
auf alle fälle würde ich mir v2a schrauben kaufen und dann die rohre an den muffen zusammenschrauben, immer zwei gegenüber und vorbohren nicht vergessen

ich habe alles eingebuddelt!!!
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen Olli,
ich habe, um einem Fiasko vorzubeugen, einen Schwimmschalter zwischen Pumpe und Stromversorgung eingebaut.
Neben der sinnvollen Montage der Verrohrung eine nette, leicht zu realisierende Lebensversicherung für Deine Teichbewohner :wink: .

Gruß Klaus
 
Hallo Oliver,

welche Rohre hast du verbaut. Du schreibst etwas von HG-Rohren.
Meinst Du KG-Rohre ( orange ) oder HT-Rohre ( grau )??
Nur die KG-Rohre sind zu verkleben. HT-Rohr nicht !!!!
Da kannst du nehmen was du willst, das klappt nicht.
PVC-Druckrohre lassen sich natürlich auch verkleben.

Grüße
Achim
 

Oliver

Mitglied
wow danke für eure vielen antworten.
und schon wieder hab ich was dazu gelernt.
verdammt ich hab ht rohre und diese verklebt ... jetzt brauch ich mich also nicht zu wundern, das es abgesprungen ist.
 
Oben