uv strahler????

Koi89

Mitglied
so da ich meinen alten uv strahler gegen einen neuen tauschen will für das neue jahr 8)

habe gerade nur eine 9watt uv lampe

für meinen teich der 13000lieter hat besatzt 10 kleine koi :!:

soll ich eine 30watt oder eine 50watt uv lampe nehmen was kommt besser

vielen dank und mfg sven
 

kwoddel

Mitglied
Hallo
Nimm lieber die 30 Watt noch besser die 50 Watt. Früher sagte man pro 1m3 = 1 Watt mittlerweile tendieren viele schon auf 5 Watt pro 1m3.
 

Koi89

Mitglied
dann werde ich 55watt uv lampe nemen ist eine 55 und doch nicht eine 50watt lampe :lol:

gut und vielen dank!

aso ist euer wasser auch auf einmal so trüb meins war kristall klar und wurde innerhalb 3tagensehr trüb was ist das?

was kann ich gegen machen? uv dauerbetrieb?
 

Goshiki

Mitglied
Hallo,

seit der Interkoi habe ich die UV Tauchlampen von Steril Air, sind zwar teuer in der Anschaffung, machen sich aber sehr schnell durch den niedrigen Stromverbrauch bezahlt.
Der Vorteil dieser Lampen ist, das diese einfach ins Wasser gelegt werden und dadurch keinerlei Flowverlust entsteht, außerdem ist die UV Strahlung intensiver.
Deine Eintrübung kann aber auch durch eine nicht funktionierende Biologie entstanden sein.

Goshiki
 

Koi89

Mitglied
verstähe ich aber nicht wie ist die biologie zusammengebrochen? das wasser ist seit knapp 6wochen drin warum so auf einmal? was kann der fehler sein das wetter?
 

Goshiki

Mitglied
Hallo Sven,

wenn der Teich, bzw. die Biologie einläuft sollte eine UV-Lampe anfänglich immer aus sein.
Die Biologie braucht sehr lange sich zu entwickeln dies kann durchaus 1/2 Jahr dauern.
Mit div. Mitteln lässt sich das aber beschleunigen, kostet halt wieder Geld.
Also abwarten oder Bakterien kaufen, aber nur bis max. 12 Grad Wassertemperatur einsetzen oder bis zum Frühjahr 2008 warten.

Goshiki
 
Hallo Sven,

also eine 30 Watt UVC reicht bei deiner Teichgröße allemal aus.
Die Empfehlung liegt bei 2-3 Watt pro 1 m³ Teichvolumen.
Bei dir würde das bei einer 30 Watt UVC, 2,3 Watt/m³ bedeuten.
Das ist ausreichend.
Eine 55 Watt UVC würde nicht schaden, aber warum unnötig viel Strom verbrauchen?!

Grüße
Achim
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo Achim,

eine stärkere UVC verbraucht meiner Meinung nach nicht mehr Strom als eine Schwächere.

Je stärker die UVC ist, desto schneller werden die Schwebealgen beseitigt, umso schneller kann man die UVC wieder abschalten.
 
Hallo Michael,

wenn man das so sieht, dann hast du wohl recht.
Ich dehe davon aus, die Lampe permanent laufen zu lassen, denn
häufiges Ein und Ausschalten schadet der Lampe auch.

Muß halt jeder für sich entscheiden.

Grüße
Achim
 
Oben