Vorfilter für Nexus

Kohaku3

Mitglied
Hallo ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe einen Nexus 45000 mit Anser der in Schwerkraft läuft. Da mein Teich zur Zeit 14000 Liter hat und leider etwas überbesetzt ist mit 24 Koi (ich möchte nicht reduzieren) :wink: Habe ich mich entschlossen noch einen Vorfilter einzubauen weil zu viel Dreck ständig den Anser verstopft. Weiß jemand eine gute Lösung für ein Schwerkraftsystem.
Über eure Antwort würde ich mich Freuen.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

die Answer ist eigentlich ein sehr guter Vorfilter, der durch seinen Rotor den Schmutz sehr gut vom Sieb spült.

Beschreib mal bitte die Art der Verschutzung und wie oft sie auftritt.

Du hast die Answer schon ständig am laufen?

Ansonsten ist z. B. das Ultrasieve ein guter Vorfilter - der allerdings auch seine zweitägliche Pflege benötigt.
Mit dem Einsatz eines Spaltfilters als Vorfilter ändert sich auch die Filterkonstellation:
Das Wasser MUSS in Schwerkraft in den Spaltfilter (z. B. Ultrasieve) laufen von dort wird es in den Nexus gepumpt (hier sollte die Answer dann gegen einen Eazy ersetzt werden) und von dort läuft das Wasser frei in den Teich zurück.
 

Koikoi0

Mitglied
Was ist das ??

Hallo Koi-deluxe,

was ist das ??
>> Du hast die Answer schon ständig am laufen?

Was ist ein/oder eine Answer ?

Mfg Koikoi0
 

Kohaku3

Mitglied
Hallo und danke für die Antworte.
An den ultra-sieve III habe ich auch schon gedacht. Mein Problem ist aber das der Nexus ca.10 Meter vom Teich entfernt steht und ich das Wasser zurückpumpen müsste. Die Answer läuft immer. Ich habe Kotreste und Algen im Filter und manchmal setzt sich die Answer zu. Da meine Pumpe hinter dem Nexus steht hat sie den Filter schon ein paarmal leergezogen. Und das mag meine Pumpe und erstrecht die Röhre von der UV Leuchte nicht. Ich musste schon zweimal die 75 Watt Röhre erneuern.
MfG Kohaku 3
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ich denke ein Ultrasieve benötigt mehr Pflege als eine Answer.
Ein Ultrasieve muß mindestens jeden zweiten Tag zumindest kontrolliert werden. Häufig ist eine tägliche Reinigung notwendig.

Wenn die Spülpumpe der Answer funktioniert, dann sollte eine wöchentliche Kontrolle reichen.
Und, ich würde wöchentlich mit einer Bürste über das Sieb bürsten, dann sollte das nicht mehr passieren.

PS: Das ist eine Answer:



Ein Vorfilter, der ähnlich einer Sifi konstruiert ist, allerdings das Sieb mit deutlich mehr Druck freispült.
 

Koikoi0

Mitglied
und wieder was gelernt...

Hallo zusammen,

vielen dank für die Antwort. Hab mir schon so was gedacht, hab abers elbst beim googeln nichts gefunden. Trotzdem danke. Was kostet sowas ? Der Sifi ist mir schon zu teuer.

Gruss Koikoi0
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

der UVP für die "kleine" Answer liegt bei 1299,00 Euro.

Sifi und Answer sind aber meiner Meinung nach von der Qualität des Gerätes kaum zu vergleichen.

Die Answer hat klare Vorteile - großer Nachteil ist nur der große Stromverbrauch der Spülpumpe in der Answer - der liegt bei 200 Watt bei der "kleinen" Answer.

Die "kleine" Answer schafft übrigens einen Durchfluß von rund 9.000 l/h.
 

Koikoi0

Mitglied
Danke

:D
Hallo Koi Deluxe. Vielen dank für die Info.

Ich glaube, das mein System so gut funktioniert wie es ist. mal sehn was das erste volel Jahr ( 2008 ) bringt.

Gruss Koikoi0
 
Oben