strom ersatzt?Hilfe brauch eure hilfe!

Koi89

Mitglied
so leute da ich meinen teich im kleingarten hab und feststrom habe was aber wie folgt nun nach planung leider nachts ausgeschaltet sein muss wenn mann nicht im garten ist, wegen gerichtlichen beschluss!da es viele umfälle gab, wie brände diebstahl usw.

so damit meine filterpumpe aber weiterlaufen soll damit die bakis nicht sterben und weiter gefilltert wird brauch ich eine egen quelle!

habt ihr ne idee wie?

ich hatte gedacht an nen windrad was so ab 300watt die stunde erzeugt und ne solarzelle bei ab 300watt

da das ganze auf 12v. oder 24V batterien gespeichert werden soll
muss ich noch einen wandler der 12v bzw. 24v spannung auf 220v wandelt

würde dies hinhauen oder nicht lange halten habe gedacht an 2grosse gelbatterien von wohnmobil die ich wenn ich da bin im garten mit den ladegerät zusätzlich lade :!:

habt ihr tipps oder eine andere idee was ich sonst noch machen kann mfg sven

bin dankbar für jede hilfe da ich keine gülle grube haben will :roll:
 

KoiFanatic66

Mitglied
Notstromaggregat

Sicher gibt es eine Alternative und zwar ein Notstromaggregat :idea: , das mit Benzin läuft. HIer muss dann nur die Benzinreserve solange reichen, wie du nicht am Teich bist. Zudem ist der Lärm zu bedenken.

Wie es mit der Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu der Windradlösung (was bei Windstille :shock: ?) aussieht, kann ich nicht sagen.
 

Koi89

Mitglied
agregat ja aber wegen lärn und benzin kosten auch nicht das wahre da er im freine stehen muss und das würde stress bedeuten :cry:
 

Onkel_Andi

Mitglied
Es kommt darauf an wie lange du überbrücken musst.Die günstigste Variante:deine 2 Batterien,dazu einen Spannungswandler und ein Automatikladegerät.
Es kommt darauf an welche Kapazität die Batterien haben.
Mit 300 AH kannst du bei 300 Watt Anschlußleistung ca.10-12 Stunden überbrücken.
Gruß
Andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wie lange ist den Nachts aus :?:
wieviel Watt hat hat die Technik :?:

_________________

Andreas
 

rtg33

Mitglied
hi also auch ich bin der meinung
mit solar und windenergie strom in Batterien speichern und dann umwandeln auf 220 volt ist am einfachsten
wenn es dauerhaft ist
sonst sind die kosten zu hoch
 

Koi89

Mitglied
meine neue pumpe wird 200watt brauchen und meine uv lampe 35watt

also 235!

ich bin im sommer bis 21uhr und im winter 18uhr da ausser weekend
und ab ca 17uhr bin ich wieder da

daher währe sie zulange aus :evil:
 

Koikoi0

Mitglied
Alternative

Hallo, wie wäre es mit zwei unabhängigen Systemen. Dein Tag System hast du schon. Wenn du für die Nachtversion die Pumpenleistung etc. runter fährst kannst du mit kleinen 12 Volt Pumpen arbeiten, nur damit das System so vor sich hin läuft. Musst zwar eine weitere Pumpe anschaffen und einbauen, brauchst aber weniger Aufwand bei der nachtanlage. Vielleicht tut es da eine Autobatterie, die due Tagsüber wieder aufläds. Verzeiht mir, wenn das totaler quatsch ist. ich bin elektrischer Trottel; aber kreativ :D :D

Gruss Koikoi0
 
Oben