Überwintern

leni

Mitglied
Hallo Ihr Lieben
was mach ich mit meinem Teich im Winter.
Mittlerweile 10 Fischies von 10 cm -60 cm 20.000 liter Wasser 150 cm tief, rechteckig, Pflanzenbecken getrennt. Soll ich das ganze Becken abdecken und den Filter abstellen und die High Blow auch ??
:roll:
Man hört so viel verschiedenes bislang haben die beiden Riesen ja 17 jahre ungeschützt in 120 cm überlebt.
Wie macht ihr das oder gibt´s hier schon die gleiche Frage dann sagt mir wooo

Dankeschön leni
 

Koi89

Mitglied
also ich kenn es so filter laufen lassen!
da du alle wichtigen bakies tötest! und im frühjahr wie alles aufbauen must!
abdecken ja ob komplett kann ich dir leider nicht sagen mfg sven
 

KoiFanatic66

Mitglied
Deck den Teich mit Styrodurplatten (kein Styropur!) ab. Lass dabei eine Öffnung von 1x1m offen zum Gasaustausch und zur Sichtkontrolle. Diese Stelle kannst du mit einer Doppelstegplatte oder tw. mit Teichbällen abdecken. Dort solltest du auch einen kleinen teichheizer vorsehen, der die Oberfläche eisfrei hält.

Den Filter und die wasserführenden Leitungen, die frei liegen ebenfalls mit Styrodur oder Luftpolsterfolie dämmen, um den Wärmeverlust zu bremsen. Den Filter dann ggf. bei Drosselung der Pumpe weiterlaufen lassen. Es reicht, wenn du eine schächere Luftpumpe laufen läßt.
 

wolfi

Mitglied
Du beantwortes deine Frage selbst
hast ja 17 Jahre keine Probleme.
Ich decke meinen Teich nicht ab,auch keine Heizung.
Im Rheinland ist der Winter auch nicht so kalt.
Bei Schwerkraftfilter würde ich ihn reduziert weiter laufen lassen
jedoch die Bodenabläufe müßen abgestellt werden.
Ich habe nur die Skimmer in Betrieb.
Bei höhren minustemperaturen lass ich nur den Filter im umlauf laufen
Auf keinen Fall dürfen die unteren Wasserschichten mit den oberen vermischt werden.
 

leni

Mitglied
Winter

Hallo Wolfi
den Teich gibt es erst seit Mai. Wir haben unseren beiden Riesen in einem Kurzvordemzuschüttenehemalspooldannteich gefunden und gerettet und in dem Teich waren Sie vorher 17 Jahre fast sich selbst überlassen.
Die anderen haben wir von einer Freundin bekommen.

Wir selber sind absolute Greenhornfischköppe :lol:

Die Pumpe oben laufen zu lassen ginge bei uns gut aber mischt sich das Wasser nicht trotzdem Kaltes Wasser sinkt doch zu Boden, oder ? ( was wir naicht Alles wissen seit es Frank Schätzing gibt :D )
Gutes Nächtle
leni
 

wolfi

Mitglied
bei der gepummten version würde ich die Pumpe im Winter ausserbetrieb nehmen u. trocken lagern weil die Gefahr besteht das sie nachts doch einfriert im filter würde ich das wasser ablassen u. diesen reinigen u. erst im Frühjahr wieder in Betrieb nehmen.
das von mir zuvor genannte gilt nur für Schwerkraftfilter da dieser im boden eingelassen ist u. nicht einfrieren kann.
Da in der Tiefe von 1,5m die Wasserdichte höher ist wird dieses im Winter nicht unter 4°C gehen solange es nicht durch eine Pumpe vermischt wird.
Sollte man es doch Riskieren sie in Betrieb zulassen würde ich ein größeres Rohr über die Pumpe im Flachbereich stülpen was ca 3cm unter der Wasseroberfläche aufhört um zu garantieren das das Wasser nur von der Oberfläche abgesaugt wird ähnlich wie ein Skimmer.
 

Koifuzius

Mitglied
Filter völlig abschalten, würde ich bis zum bitteren Ende ausreizen. Also nicht abschalten und leeren, weil im Oktober Saisonschluss ist...

Sondern höchstens wenn laut Wetterbericht ne lange Frostperiode kommt(kann auch januar sein). Einmal aus bedeutet wochenlanges Anfahren im Frühjahr. Also nur, wenn nichts mehr geht.......

Noch ein paar Tips:
Pumpe nicht trockenlagern. Die letzte bei uns ist im frühjahr nicht mehr angesprungen (wir hatten die über Winter durch ne Leistungsschwächere getauscht) Liegt die Pumpe trocken, wird der kalkige Belag vom Wasser hart. Kann man putzen, wie man will.
Gesünder, die Pumpe in den Tiefen des teiches versenken. Und da bis Frühjahr liegen lassen...untätig natürlich.

Filtermedien ebenso. Statt die sterben zu lassen, alle Matten und sonstwas in Laubnetze packen und ab nach unten in den Teich(Stein mit reintun wegen dem Auftrieb). Die Fische freuen sich über ein extra Versteck und die Bakkis bleiben am Leben.
Ist das Wetter dann wieder offen, nur Matten raus, Pumpe raus und loslegen.

Alles nur für den absoluten Ernstfall. Ansonsten mach dir keinen Stress erstmal. Fixier die Pumpe so weit oben wie möglich (wegen den Wasserschichten) und knall dir wetter.com auf den rechner....10-Tage-Übersicht.
Wenns eng wird.......handeln....
 

leni

Mitglied
Winter

Halklo Konfuzius
hört sich plausibel an vor allem der Tip mit den Filtermatten, genial.
Eine Frage noch würdest du den Teich abdecken??
leni
 

ScaryMovie2

Mitglied
@konfuzius:

Die Idee ist absolut genial! Aber bis zu welcher Temperatur sollte man die Pumpe laufen lassen, bzw. andersrum gefragt, bis zu welcher Temperatur kann man den Kois es zumuten, das Wasser zu "mischen"?
 

Koikoi0

Mitglied
Wassermischung

Hallo zusammen, ich glaube, das sich das Teichwasser, fast egal welches Volumen dahinter steckt ( außer riesige Teiche ) so wie so vermischt. Den Simmer werde ich auf jeden Fall wieder abstellen und nur Wasser von den Bodenabflüssen pumpen. Mein Patronenfilter fährt dann mit halber kraft und ich lasse das Wasser ca, 50cm unter dem Wasserspiegel einlaufen. Zusätzlich wedre ich mit PE Bällen abdecken. Die hab ich neu. Wann fangt Ihr mit der Winterabdeckung an ? Ich hab jetzt 16 Grad im teich. Es soll noch etwas kühl bleiben und ab Mitte Oktober für 2 Wochen noch mal schöner. ( Kein Witz, kenne einen guten Wetter Mann :D )

Also nochmal meine Frage: Ab wann deckt Ihr den teich ab ( Gradzahl)

Gruss Koikoi0
 

Koikoi0

Mitglied
Wassermischung

Hallo zusammen,
ich glaube, das sich das Teichwasser, fast egal welches Volumen dahinter steckt ( außer riesige Natut-Teiche ) so wie so vermischt. Den Simmer werde ich auf jeden Fall wieder abstellen und nur Wasser von den Bodenabflüssen pumpen. Mein Patronenfilter fährt dann mit halber kraft und ich lasse das Wasser ca, 50cm unter dem Wasserspiegel einlaufen. Zusätzlich wedre ich mit PE Bällen abdecken.
Die hab ich neu.
Wann fangt Ihr mit der Winterabdeckung an ?
Ich hab jetzt 16 Grad im Teich. Es soll noch etwas kühl bleiben und ab Mitte Oktober für 2 Wochen noch mal schöner. ( Kein Witz, kenne einen guten Wetter Mann :D )

Also nochmal meine Frage: Ab wann deckt Ihr den Teich ab ( Gradzahl)
 

Koifuzius

Mitglied
Das war falsch herum......Skimmer an, Bodenablauf aus.

Teich abdecken ist hier in Planung. Kugeln sind gut. Ich tendiere zu den schwarzen....die saugen das Sonnenlicht besser auf.
Gut ist auch: Gestell bauen und zB Doppelkammerdachpanele über den teich. Unter einen Meter Höhe. Da hat man noch ne Luftschicht als Puffer. Unter den Panelen heizt die Sonne auf.Alles, was drüber ist, wirkt nicht zum Aufwärmen. Also 2 Meter lichte Höhe ist albern.........denk ich mal.

Gibt noch mehr zum Abdecken. Bretter, Styrodur, Luftpolsterfolie.....
Wir warten erstmal hab, wie hart der Winter wird.
 

Nascimento

Mitglied
Nun also: Habe unseren teich schon einige Jahre & die Fische auch. Bisher haben wir sie immer ohne Abdeckung oder Heizung wegen der Oberflsche überwinternb lassen. Haben sie auch immer gut überstanden & waren sehr agil nach dem Winter. Einzig 2 kleine Öffnungen die aber von selbst gebliebne sind: bei der Pumpe und beim bacheinlauf! Würde mir also wegen der Überwinterrung keine Sorgen machen, da unser Teich nichtmal ganz so tief ist wie deiner!
 
Oben