greenhorn braucht hilfe

crone

Mitglied
hallo ihr fachleute,
ich möchte diesen herbst anfangen mir meinen langgehegten traum zu erfüllen, den bau eines koiteiches.
ich hab mich die letzten monate in verschiedenen foren ein bißchen schlau gelesen, es bleiben aber trotzdem noch ein paar fragen.

ich dachte an einen teich der so um die 35m³ bis 40m³ inhalt hat,

die filteranlage wollte ich aus 4 1000l ibc containern selbstbauen
ähnlich wie ein reihenfilter, wie müsste ich dann die container miteinander verbinden, ist es egal von wo sie durchströmt werden unten/oben?

- in den ersten einen vorfilter - welchen weis ich noch nicht, denke das ihr mir den ein oder anderen tip geben könnt. je weniger reinigungsaufwand desto lieber ist es mir.

- in den zweiten 300l helix bewegt

- in den dritten 300l helix ruhig

und in den vierten die pumpe

das aufstellen eines fünften ist kein problem, platz hab ich.
reicht den die filteranlage aus um den teich in ordnung zu halten?

ich dachte an zwei bodenabläufe und einen skimmer

3 einlüfe um bewegung reinzubringen und das ganze ca. 2m tief mit einer flachwasserzone.

sollten die bodenabläufe nah beieinander sein oder gleichmäßig verteilt.

wie breit sollte ich den teich machen- im hinblick mal einen fisch rausholen zu müssen?

so. das wars mal für das erste,
dann bleibt mir nur noch im vorraus besten dank zu sagen

gruß aus der pfalz
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi crone,
zum Thema Filtermedien mit Luft bewegen /Filterbau und Reinigung findest Du hier:
http://koi-live.de/ftopic7811-0-asc-0.html
etwas.

Zum Thema Teichbreite/Terichmaße:
Meiner Meinung nach solltest Du mit deinem Kescher jeden Winkel des Teiches erreichen können, wenn Du um den Teich rumgehst.
Oder aber Du holst dir einen Neopreneanzug und tauchst deinen Koi nach, was ich mir aber lediglich im Sommer angenehm vorstelle. :lol:
 

ScaryMovie2

Mitglied
@razor72: es kommt drauf an, welche Dicke der Neoprenanzug hat *g*
Ich bin letzten Winter komplett mit Neoprenanzug durchgetaucht, allerdings in etwas größeren Seen ;) Temp war bis 4°C im Wasser, -2°C Luft...

Ansonsten einen Trockentauchanzug nehmen, der hält warm *fg*
 
Oben