Koiteichplanung - zur Diskussion frei...

Koifuzius

Mitglied
Gründelzone einbauen ist nicht schlimm. Die Koi halten die selbst relativ sauber. Wenn alle Stränge reissen, kannste auch 2 Mal pro Saison mit nem Schlammsauger durch.

Du musst nur nach Möglichkeit vermeiden, dass die Zone deine Drehbewegung im Teich stört.

Du könntest am Ende des Bachlaufs nen 2 Quadratmeter-Fleckchen (80-100 tief) ausschachten und ne Rüberschwimmmöglichkeit schaffen. So landet der Kies nicht im Teich, die Drehbewegung bleibt erhalten. Mit ner kleinen Mauer wird das ganze stabil.
Je kleiner die Kieskörnung, desto weniger Gammel....garde so klein, das ein Schlammsauger den Kies nicht verschluckt. Da können dann auch Unterwasserpflanzen rein, die den Bodenablauf im Teich nur stören würden.
 

Klaus

Mitglied
Hi,
ja, ich glaube so eine Gründelzone sollte in den Teich.
Im jetzigen Teich der ja ein Biotopteich ist, ist das Wasser glasklar und die Wasserwerte sind top.

Allerdings bleiben Ausscheidungen meiner heftig wachsenden Bewohner auf dem Grund liegen... Kann man deutlich erkennen :?
Das möchte ich beim nächsten Teich vermeiden.

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Ach ja,

zu deinem Teich und den Abmessungen fehlt mindestens noch ein BA und ein Mittelwasserlauf.
Mittelwasserablauf??

Ich habe geplant als Skimmer diese Teile zu benutzen, die man auf 110er Rohre setzen kann. Wenn man diese im Winter abnimmt, habe ich doch weitere Abläufe im oberen Bereich :?

Kann es im Rücklauf eine Überdimensionierung geben? Kann ein zu groß gewählter Rücklauf nachteilig sein?

Ansonsten gehe ich auf 100er für den Rücklauf.

Auf welcher Höhe sollte der Rücklauf im Teich liegen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Klaus
 

Stefan

Mitglied
Hi Klaus
nimm als Rücklauf ein bzw besser zwei 100 Rohre. Du wirst auf ein Volumen von mindestens 60m³ kommen das bedeutet schlechtens ein Flow von 30³/h.
Aber bei der größe würde ich mit 2 Linn 01 arbeiten und im Winter eine abschalten.
Das mit der Gründelzone ist so eine Sache du wirst mit 100% Sicherheit den Kies auch im Hauptteich haben.
Gruß Stefan
 

wolfi

Mitglied
60m³ halt ich für etwas viel der Filterdurchfluß für die Bakterien ist zu hoch,die Koi müßen ständig gegen die Strömung ankämpfen oder sie werden in die Ecke gespült.
Was soll der Mitteleinlauf bringen?
Ich ziehe den oberen Einlauf vor da wird wenigstens Sauerstoff mit eingebracht.
mit dem Kies muß ich Stefan recht geben die Koi tragen ihn mit vorliebe nach unten 500kg hol ich jedes Jahr von unten wieder raus hinzu kommt das er den Boden ablauf verstopft.
 

Koifuzius

Mitglied
Tröste dich, hier liegt der Kies auch immer unten. Liegt aber daran, dass wir den beide direkt im Teich haben, nur mit ein paar runden Steinen vorm Abrutschen geschützt. Darum hab ich Klaus ja ein Stück Bachlauf vorgeschlagen. Dann hält sich das in Grenzen.

Übrigens finde ich kleine Fummelarbeiten rund um den Teich sehr entspannend. Wenn alles ohne mich läuft und ich garnicht mehr gebraucht werde........

:(

Naja....bei 500 kg ist der Begriff "kleine Fummelarbeit" etwas deplatziert, lach.
 

wolfi

Mitglied
haste Recht man merkt es wenn auf den Winter zugeht keine Fadenalgen mehr rausholen richtig langweilig.Den Fehler den ich gemacht habe, ich habe den Kies koigerecht mit 8-16 Körnung geholt aber nicht berücksichtigt das er im Waser nur 1/7 des normalen Gewichts hat er schwimmt regelrecht im Wasser.
Aber ohne Kies u. Pflanzen wäre der Teich mir zu steril.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich hab meine Pflanzbeete mit 16-32mm Kies abgedeckt, damit mir die Jungs micht alle Wurzeln abfressen. das klappt auch. Trotzdem schaffen die es die Kiesel beim absaugen runter zu schmeißen. Liegt schon so einiges auf dem Grund.

Freut sich mein Sohn. Dann kann er im nächsten Sommer tauchen gehn. :D
 

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
Dann kann er im nächsten Sommer tauchen gehn.
Apropos tauchen....

Ich plane ein Schwerkraftsystem zu bauen.
Hatte schon jemand von Euch im Winter, oder einem ähnlich unpassenden Zeitpunkt den Bodenablauf zu? Und dann?

Gibt es die Möglichkeit ein System, wie das von mir geplante auch ohne Schwerkraft in Gang zu halten?

Ich habe mir da einiges vorgenommen.
Falls ich in diesem Winter "nur" den Filter schaffen sollte, könnte ich diesen irgendwie gepumpt am jetzigen Teich betreiben?
Mir fällt dazu jetzt nicht ein, wie das funktionieren könnte.

Aber ohne Kies u. Pflanzen wäre der Teich mir zu steril.
Mir auch. Außerdem so ein wenig artgerechte Haltung??

Gruß Klaus
 

Koikoi0

Mitglied
Klaus schrieb:
Gibt es die Möglichkeit ein System, wie das von mir geplante auch ohne Schwerkraft in Gang zu halten?
Tja, schwierig würde ich sagen. Du müstetes Wasser rein pumpen und wieder raus Pumpen, wenn es durch den Teich soll. Die beiden Pumpen müssen also die gleiche Förderleistung haben, sonst läuft der Filter entweder über oder leer.

...oder willst du nur den Filter einlaufen lassen ? ( Im Winter ?? macht das Sinn ) Dann kannst das Wasser doch einfach hinten absaugen und vorne wieder reinlaufen lassen.
 

Klaus

Mitglied
Hi,
...oder willst du nur den Filter einlaufen lassen ? ( Im Winter ?? macht das Sinn )
Wenn ich den Filter gebaut habe, werde ich ihn im zeitigen Frühjahr einlaufen lassen. Genau wie Du es beschrieben hast. In sich selbst.

Also gehe ich davon aus, dass keine Probleme zu befürchten sind.
Ich möchte im zeitigen Frühjahr keinen Tauchgang machen müssen.

Dazu fällt mir jemand hier am Ort ein, der mir sagte: Mach den Teich bloß keine 3 m tief....
Er hat das nämlich gemacht. In diesem Bereich sind 2 BAs. Bei einem Sturm hat es ihm ein paar Seerosen samt Planzkörben in den tiefen Bereich gerissen. Der Kies verstopft seither diese beiden BAs. Er ist nun etwas unbehände und kommt die 3 Meter nicht richtig runter. Schon gar nicht zum "Arbeiten" :?
Da muss dann wohl ein Taucher ran.... :)

Gruß Klaus
 

wolfi

Mitglied
Ein Umlauf mit einer Pumpe müste gehen wenn der Filter mit einen Druckdichten Deckel versehen wird.Die Pumpe drückt vom Boden über den Filter u. Schlauch das Wasser wieder zum Boden zurück,nur die Strömung darf nicht zu stark sein sonst wird das Wasser vermischt.

Aber warum das ganze ich lass die koi unten in ruhe wenn sie nichts fressen machen sie auch kein dreck ab 4° Dauernde Lufttemperatur kommt der BA aus nur der Skimmer läuft.
Bei ober Wassertemperatur über 4° schaltet der BA wieder ein.
 

Klaus

Mitglied
Hi,

Aber warum das ganze
Noch in diesem Monat kommen meine Koi in eine Innenhälterung. Hier werden sie dann wohl den Winter verbringen müssen....
Dann kann ich mit dem Bau der neuen Koianlage beginnen.

Falls ich wieder Erwarten nur den Filter schaffen sollte, stelle ich mir halt die Frage des Betreibens des neuen Schwerkraftfilters an meinem jetzigen Teich - ohne Bodenablauf und Skimmer..... - für eine Saison.

Gruß Klaus
 

wolfi

Mitglied
Mein Vorschlag mache erst den Bodenablauf lege ihn bis dahin wo der SF
hin soll Zugschieber zum absperren dran dann haste den ganzen Winter oder Sommer zeit für den SF u. mußt am Teich nicht mehr dran
 
Oben