filter reinigung

wolfi

Mitglied
Ich habe mir die Zeichnungen von Gehlhaar angesehen da ist einiges verbesserung bedürftig.
 

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,
mal so zur Info, ich habe die Vorfilterung / den Siebkasten eben so eingebaut, wie ich es skizziert habe. Seit drei Stunden läuft es ohne Probleme. Ich habe als Siebkasten eine handelsübliche Baumarktkiste benutzt. Die ganze Geschichte ist so eingebaut, dass die Grifflöcher der Kiste als Überlauf fungieren. Sollte es in der Nacht also zu einer "Verstopfung" kommen, läuft das aufgestaute Wasser durch die Grifflöcher ab.

Morgen werde ich mal ein paar Bilder hochstellen. Oder vielleicht ein kleines Video, damit man die Funktion erkennen kann.

Einen schönen Abend noch.
Gruß Klaus
 

Koi89

Mitglied
leute alles schön und gut aber hilft mir bei meiner bestellung ja jetzt auch nicht viel :cry:

was soll ich den jetzt für den 1,20m langen filterkasten kaufen? er ist 50breit 50hoch filtermatten wie viele?hab 3da wie viele noch zu?
bürsten oder doch fliegengitter?
bioballs wie viele?

hab schon 120 stück von 4cm durchmesser!
 

wolfi

Mitglied
Als erstes Fliegengitterkorb nach10cm Abstand mehre Japanmatten dann 10cm dicke feine Schaumstoffmatte danach mehrere Aquarock in Gewebesäcken im Filter stellen.
Die Matten 50x50cm wie zwischenwände einsätzen das das Wasser vollflächig durch muß.Der Korb sollt 40cm breit 50cm hoch u, 50cm lang sein.Die Gebefläche muß so groß sein sonst ist er nach 1 Tag verstopft.
Zwischen Korb u. Filterwand sollte ca 5cm Luft sein.
Der Einlauf ca 25cm der Auslauf 15cm über den Boden.
Es sollten schon 2 Filterbecken sein die mit 2stk 110 Rohre verbinden.
Das Vollflächige durchlaufen des Wassers geht nur bei Schwerkraft an sonsten könnte der Filter ohne Schwimmerschalter bei starker verschmutzung überlaufen.
anbei Foto Filterkorb in der aussparung läuft das Wasser ein.
Details kann man am telefon klären ich ruf gerne zurück wenn ihr eure Tel.Nr. mailt.
mfg wolfi
 

Anhänge

wolfi

Mitglied
Oben u. unten 20 alurohr in der senkrechten Aluwinkel dann Fliegengitter u. diesen mit winkel geklemmt so das ich irgend wan mal das gitter erneuern kann.Das Material hat ca 80,-euro im baumarkt gekostet
 
Oben