Aktivkohle - Medikamentenrückstände

willi49

Mitglied
Hallo
Wie lange kann man die umgewandelte Holzkohle zur Aktivkohle im
Filter hängen lassen?
Habe es bei meinen 15.000 l Teich ausprobiert mit der selbst hergestellten Aktivkohle.
Das Wasser wurde innerhalb einer Woche kristalklar und kein Gelbstich mehr drin.Nun die Frage wie lange darf die Kohle im Filter bleiben.
Ich habe ca 2 kg Kohle benutzt.

MFG
Wilfried
 
A

Anonymous

Guest
@willi49

ich finds cool, dass Du auch den Holzkohleaktivierungsversuch erfolgreich durchgeführt hast. Ich habe die selbst gebastelte Aktivkohle nun seit mehr als drei Wochen im Teich. Der leichte Gelbstich ist völlig verschwunden.

Zum Dauerbetrieb von Aktivkohle werden, wie so oft, viele verschiedene Meinungen vertreten. Teilweise wird behauptet, dass sich beim Dauerbetrieb die herausgefilterten Stoffe irgendwann wieder herauslösen und an das Wasser abgegeben werden. Das halte ich allerdings für Quatsch. Ich gehe davon aus, dass wieder Verfärbungen sichtbar werden, wenn die Aufnahmefähigkeit der Aktivkohle erschöpft ist und beispielsweise durch das Futter wieder Farbstoffe eingebracht werden, die nicht mehr herausgefiltert werden können.

Gruß

Wipe
 

JoJo2006

Mitglied
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Aktivkohle.
Gibt es Auswirkungen auf Bakkis oder sonstige Einflüsse (positiv / negativ)?

Gruß
Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jojo2006,

ist der Teich noch eisfrei ? :lol:

Die Aktivkohle hat keine Auswirkungen auf die Bakkies. Das ist, soweit mir bekannt ist, sicher.

Gruß

Wip
 
Oben