Filter im Winter

Ogokashi

Mitglied
Hallo, ich wohne in Zwickau und werde meine Filteranlage im Winter abstellen (PB200, Schwerkraft). Habe angst dass der Wasserkreislauf einfriert ...werde jetzt nochmal einen ordentlichen Wasserwechsel durchführen und das Wasser mit Aktivkohle und Zeolith auf den Winter vorbereiten ... Über den Winter betreibe ich 2 Oxydatoren, einen 200 Watt Teichheizer und Styropor-Eisfreihalter ... denke das müsste so gehen ...

Der Teich hat ca. 13.000l und ist 1,40m tief.
Die Filterkammer besitzt jetzt 3 massive Metalldeckel mit Styropor, Dachpappe und Holz darauf. Hab trotzdem Angst, dass da was einfriert ...

Was meint Ihr??

Grüße
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo Ogakashi,

wie war es denn in den letzten Jahren ?
Ich möchte dir nicht empfehlen, den Filter an oder aus zu machen.
Machher passiert was und ich bin schuld. :D
Ich denke, wenn du einen ordendlichen Wasserdurchfluss hast, die Rohre isoliert hast ( ich hab meine mit PU Schaum eingeschäumt ) wird nichts passieren, aber bei euch ist es ja auch immer kälter und vor allem länger kälter als hier im flachen Paderborner Land.
 
Oben