Filterfrage bei 10.000 Liter

Koikoi0

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
@koikoi0

sitzt die Pumpe direkt am 50er Ausgang vom Patronenfilter und saugt diese das Wasser direkt aus den Patronen, oder ist hinter der Patronenkammer noch eine Pumpenkammer in die das Wasser aus den Patronen läuft.
Die Pumpe sitzt direkt am 50mm Rohrsystem. Keine Pumpenkammer.
 

Koi89

Mitglied
ey leute was den jetzt schon wieder los?

also ich habe eine 15000lieter pumpe und einen BA 110er rohr der gerade mal so es packt das der filter nicht trocken läuft deswegen kommt noch nen skimmer ran 110er rohr damit geügend wasser bereit steht
 

Koikoi0

Mitglied
Vielleicht haben wir in Salzkotten andere physikalische Gesetzte ?? :D

Ich hab kein Problem. Wasserstand ist stets konstant.
 

Koikoi0

Mitglied
matzeed7 schrieb:
das kommt immer auf die lange und die anzahl und art der bögen an die den BA mit dem filter verbinden
Stimmt, hab nur 30 Grad Bögen verbaut und davon auch nicht viele.
Länge ? max 3m + 1,7m Höhe.
Auf meiner Homepage, beschreibe ich gerade den Teichbau.
Einfach mal rein klicken
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koikoi0 schrieb:
Die Pumpe sitzt direkt am 50mm Rohrsystem. Keine Pumpenkammer.


dann saugst du das Wasser durch die Patronen, also wird bei verdreckten Patronen nur die Pumpenleistung geringer. Der Filter kann gar nicht trockenlaufen.


____________________

LG Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wäre es nicht besser die Patronen im Durchlaufprinzip zu betreiben?
Nämlich hinter den Patronen das Wasser in eine Pumpenkammer laufen zu lassen und dann mit einer Pumpe aus der Kammer zu ziehen.
Worauf ich hinaus will ist, das dein Filter nichts anderes ist als einer dieser kleinen Topffilter bzw. Druckfilter im Großformat. Wenn man da eine leistungsstarke Pumpe dran hängt laufen die obwohl sie total verdreckt sind wenns sein muß das ganze Jahr ohne Reinigung. Will jetzt nicht deinen Filter schlecht machen, den find ich im Aufbau klasse, nur kann es sein das er bei starker Verschmutzung den Dreck wieder durch die Patronen in den Teich saugt.



Gruß Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo kin-gin-rin,

ich sehe das nicht als schlecht machen.

Ich bin immer offen für konstruktive Kritik.
Meiner Meinung nach, sollte das so funktionieren.
Die erste Bewährungsprobe kommt dann in nächsten Frühjahr/ Sommer, da ich das System ja erst diesen Spätsommer fertig gestellt habe.
Ich hoffe mal, das deine Bedenken nicht zutreffen. hab eigentlich keinen Bock den Filter schon nach einem Jahr schon umzubauen.

Wir werden es sehen.!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
so schlimm wie bei den kleinen Druckfiltern wirds garantiert nicht 8)
Mußte halt beobachten wie schnell die Patronen im Sommer verschmutzen.
Ich habe in meinem "noch gepumpten" Filter 12 Patronen in einer Kammer und war im Sommer überrascht wie pflegeleicht die waren.
Allerdings im Durchlaufprinzip.


____________________

Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
und genau wegen dem oben angesprochen Problem ( leerpumpen der Kammer ) wollte ich das nicht so bauen. :D
und 58 Patronen müssen erst mal zu sitzen !!!
 

wolfi

Mitglied
Hallo KoikoiO
58 Patronen durch ein 50 Rohr als zuführung oder als ansaug, glaube nicht das das funktioniert.Die Kammer kann nicht trocken laufen, aber garantiert die Pumpe zbs bei eine 16m³h kommt vieleicht noch 4m³h raus.
Die Pumpen sind nicht für Saugleistung sondern für Druck ausgelegt.
Mir wäre es zu mühselig die ganzen Petronen laufen zu reinigen.
mfg wolfi
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Wolfi,

der Filter lief bisher 8 Wochen ohne Wartungsaufwand. ist leider setwas spät fertig geworden. Mein Kumpel, der eine ähnlichen Filter hat, saugt die Patronen alle 6-8 Wochen mit einem angesuagten Schlauch ab und fertig. Wieviel Wasser letztendlich noch raus kommt ist eine bereichtigte Frage. Wie kann man das messen ? Gerade, weil ein Einlauf unter Wssser ist ?
Der nächste Frühling und Sommer wird es zeigen, ob das System funktioniert. Allerdings dürfeten dann alle Patronenfilter mit Pumpemanschluss nicht funktionieren.
 
Oben