Bau einer Koi Teichanlage

Stefan

Mitglied
Hi
lest bitte richtig das ist ein Teich den ich für ein Kunden erstelle.
Und wer meint er kann viel und schnell Geld verdienen darf es gerne mal ausprobieren, habe ja nicht um sonst mein Malereibetrieb.
Gruß Stefan
 

Koi89

Mitglied
ich kann mir schon denken das nicht ein koi laden das gelbe von ei ist :wink:

aber der teich wird top in der grösse!

was rechnest du was alles kommplett alles kosten würde der bau?
 

Stefan

Mitglied
Hi
das kann und werde ich hier nicht veröffentlichen zumal es noch nicht fest steht da der Kunde sich noch nicht komplett festgelegt hat was die Vorabscheidung angeht. Ab so viel sei verraten du wirst mit Sicherheit einen schönes Auto da für bekommen.
 

Stefan

Mitglied
Hi
so nach dem ich den Anfang jetzt so habe wie ich es wollte geht es jetzt weiter.

Wie schon geschrieben kam am nächsten Morgen die Steine. Wo das Malör mit dem Einsturz passierte :evil: .




Aber durch solche Kleinigkeiten lässt sich der Bauherr nicht entmutigen und Nachmittags ging es dann richtig los.







Wie ihr seht ist der Bauherr und seine Helfer hoch motiviert und die schafften richtig gut was wech übers Wochenende.





Nachdem die Eigenleistungen innerhalb von 2 Woche so gut voran gingen baute ich mein Zeltdach auf um die Grube möglichst trocken zu halten.
Der Fußboden war drin und die Ba eingebaut.



Wie ihr seht wächst der Teich extrem schnell, die Wände sind dort auch schon fast alle verputzt da ich den Teich ja mit GFK bechichte ist ein glatter Untergrund das beste.
Die 9 Einläufe habe ich natürlich auch schon installiert und verlegt so wie die 3 BA 2 Skimmer und ein Mittelwasser Ablauf.
Die Einläufe sind alle einzeln über Schieber zu Steuern und werden später eine Super Strömung bringen.
So das soll es erstmal wieder gewesen sein aber es geht bald weiter mit dem Bericht da wir schon am laminieren sind :wink:

Gruß Stefan
 

Klaus

Mitglied
Hi Stefan,
die Zuläufe liegen alle knapp unter der Wasseroberfläche?
100er?

Wie tief liegen die Skimmer? - 1,00m?

Ach ja, Dein Bericht kommt mir gerade recht.... :wink:

Gruß Klaus
 

Stefan

Mitglied
Hi
die Zuläufe liegen alle ca in 40-60cm tiefe und sind bis zur Teichwand in 100 gelegt und dann in den Teich auf 50 verjüngt. Im Teich selber kommen später Bögen drauf um die Strömung auszurichten. Die Skimmer und der MW
gehen in ca 80-90 cm aus den Teich wobei ein Skimmer hier unten am Boden rauskommt und im Teich mit einem Steigrohr hochgeführt ist.
Die Ba haben zusetzlich noch vor den Schiebern eine Revisionöffnung die über dem Wasserstand ist so kann man die ohne Probleme auch mal mit einem Wasserschlauch durch spülen.
Gruß Stefan
 

Klaus

Mitglied
Hi,

Die Ba haben zusetzlich noch vor den Schiebern eine Revisionöffnung die über dem Wasserstand ist.......
Vor den Schiebern - teichseitig?

Über dem Wasserstand? Dann darf die Wassersäule ja nicht abreißen, aber so meinst Du das sicher nicht. Mmmhh...

Ist hier im Zulauf zum Filter ein Abzweig eingesetzt, der zum Revisionsschacht / -rohr wird? Die Bögen wohl in Richtung BA gehend...

Ich hoffe man kann das verstehen was ich hier schreibe :?

Das sind so nette Kleinigkeiten, die einem im Problemfall die Wartung sehr erleichtern können.

Gruß Klaus
 

Stefan

Mitglied
Hi Klaus
ganz einfach in ca 90cm Wassertiefe kommt auf die Rohre von den BA ein 90° Abzweiger der bis über den Wasserspiegel hochgeführt wird.
An der 90° Abzweigung kommt erst ein Rohr dann ne Muffe dann Rohr, Schieber, Rohr ,Muffe und dann ab in die Sammelkammer bzw ABk.
So kannst du auch ohne Probleme mal ein defekten Schieber wechseln.
Gruß Stefan
 

Stefan

Mitglied
Hi
ich möchte euch bitten Fragen zu dem Thema hier zu stellen und nicht einzeln per PN denn so haben alle was da von.
Gruß Stefan
 

wolfi

Mitglied
Hallo stefan
warum die Einläufe unter Wasser,überWasser würden sie den Teich mehr Sauerstoff zuführen.
Bei der starken geplanten Strömung sollen da Koi oder Forellen rein.
Bei den T stück am Revisionsschacht wäre ich vorsichtig es führt an der Stelle zur Wasserverwirbelung der durchfluss am Filtereinlauf wird geringer sein.
Was machst du im Winter kaltes Wasser über den Skimmer im tieferen bereich wieder einführen führt das nicht zur vermischung der unteren wärmeren Schicht.
Wieviel m²u.m³ hattderTeich.
Als Whirlpool könnte er mir schon gefallen :D :D
mfg wolfi
 

Stefan

Mitglied
Hi
die Einläufe liegen aus zwei Gründen Unterwasser.
1 Soll die Oberfläche zwar Strömung haben aber man will die Tiere ja auch noch sehen können.
2 Wird an der Anlage mit Ozon und Sauerstoff gearbeitet und dann würdest du den Sauerstoff nur unnötig austreiben.
Zu den Abzweigern kann ich nur sagen das man das Getrost vernachlässigen kann. Bei der Verrohrung kannst du locker 70m³/h ziehen.
Da kommen Koi rein und die Strömung stört die im Sommer überhaupt nicht.
Ich habe mal gesehen wie ein Koi ca 45 cm in ein 100 Rohr geschwommen ist wo ca 40m³/h durch kamen.
Im Winter wird die Anlage gedrosselt auf ca 30m³/h und die BA eingedrosselt wobei man Schichtenwasser im Koi Teich eh so gut wie nicht hat.
Die Oberfläche hat ca 40m² und das Volumen wird irgend wo zwischen 70-80m³ liegen aber da zu kann Sonnabend mehr sagen.
Gruß Stefan
 
Oben