Stör im Koiteich?

Hallo!

Wir haben in unserem Teich auch 2 Störe (zwischen 80 und 90 cm groß)
und 4 Koi's. Das Verhalten der beiden Störe ist sehr unterschiedlich.
Die beiden sind schon seit wir den Teich vor 3 Jahren angelegt haben mit dabei (genauso wie die Koi's). Unser größerer, auch an den Hornplatten sehr dunkel gefärbter Stör legt sich im Winter immer auf den Boden und verharrt dort regungslos bis er gefüttert wird. Der hellere von beiden ist im Winter nicht ganz so ruhig, es sei denn es ist richtig kalt.

Das Hauptproblem stellen die Algen dar. Ich hab schon viele Schlaflose Nächte deswegen gehabt. Auch in dieser Größe verschlucken die Störe oft die Fadenalgen - und zu den Kiemen kommen sie wieder herraus - zum glück lassen sie sich anfassen und die Algen werden dann von Hand entfernt. Im Winter bei geschlossener Eisschicht musste ich sie dann auch schon ihrem Schicksal überlassen, obwohl ich sah, dass einer sich wieder an dem Dreckszeug verschluckt hatte. Er kam zum glück wieder Frei.

Auch sind Seerosen Gift für die Störe. Wir fanden den größeren der beiden letztes Jahr regungslos komplett weiß angelaufen (wie ein Albino) zwischen den Seerosen - haben Ihn daraufhin aus dem Teich gefischt, von Algen + Seerosen befreit in einer Regentonne für mehrere Stunden mit Sauerstoffsprudler wieder stabil bekommen. Irgendwelche Folgeschäden konnten wir nicht beobachten.

Des weiteren muss der Teich immer so gut belüftet sein wie möglich. Bei zu wenig Sauerstoff trudeln sie auch nur im Wasser herum und spielen den Sterbenden Schwan.

Wir dachten vor wenigen Monaten dass ein Stör verschwunden war (wie auch immer) - dabei lag er nur 2 wochen regungslos auf dem Boden und lies sich durch nichts aufscheuchen.

Was bei irgendwelchen Anzeichen von Schwächeanfällen, Bewegungslosigkeit hilft ist Herausnehmen und in eine Tonne mit hohem Salzwasseranteil zu bringen. Das vitalisiert und stabilisiert die Fische - außerdem ist ihr gewohnter Lebensraum mitunter ja auch das Meer.


Alles in Allem sind Störe die für mich faszinierendsten Fische, die man in seinem Teich haben kann. Deshalb wird nächstes Jahr unser Teich sehr stark vergrößert, um eine ausreichende Schwimmfläche zur Verfügung zu stellen - denn die brauchen die Fische auf jeden fall, da sie im Sommer unermüdlich durch die Gegend schwimmen.

Es ist mit Sicherheit nicht schwerer, Störe zu halten als Koi's. Man sollte jedoch immer Fadenalgen so schnell wie möglich aus dem Teich entfernen, sowie andere Rankpflanzen nicht im direkten Schwimmbereich der Störe wachsen lassen (bei uns gibt's Bereiche, die die Störe einfach nicht beschwimmen, weil zu dicht bewachsen oder zu wellig).

Es ist einfach schön, ihnen zuzusehen, wie sie sich auf Futter stürzen und ihr ganzer Körper erschüttert wird, wenn sie das Futter einsaugen.

Futterkauf sollte auch immer in Großbestellungen erfolgen, denn 1 Liter Reicht für ne Woche wenn man zurückhaltend aber ausreichend füttert. Und die Baumarktpreise kann man auf dauer nicht bezahlen (1 Liter - 10€) im vergleich zu 25 Liter höchstens 60€. Ich mach mich an eine 10-Liter bestellung um zu sehen wie lange man zum Verfüttern braucht.

ich hoffe ich konnte mit meinem ersten Post einen kleinen Beitrag über meine Stör-Situation und erfahrungen leisten.

MFG

Michael
 

Zorro32

Mitglied
Hallo Michael,

ich kaufe mein Störfutter in Wiesentheid beim Dahms. Da geht das Futter nicht Literweise sondern Kiloweise. Wie Du oben gelesen has habe ich meine Störe Ostern eingesetzt und die wachsen ohne Ende und ich habe seit Ostern noch nicht mal ein Kilo verfüttert. Wie groß sind Deine Fische und Dein Teich?


Gruß aus der Rhön

Martin
 
Hallo Zorro32,

was kostet denn der Kilo bei dem Händler in Wiesentheid? kenne jemanden, der mir eventuell dort welches besorgen könnte.

mein Teich ist noch knapp unter 5000 Liter, die Störe leider schon über 80 cm groß. Die Länge vom Teich noch bei knapp 5 Meter.
Meine 4 Kois sind zwischen 30 und 50 cm groß, konnte ich noch nicht messen, da ich von etwaigen Krankheiten der Fische bis jetzt verschont geblieben bin.

Hab noch Goldfische aus meinem damaligen kleineren Teich drin, die aber diesen Herbst abgefischt werden und die, die wir nicht rausbekommen sind dann nächstes Jahr dran, wenn der Teich vergrößert wird. Angepeilt sind da übrigens 11-12.000 Liter, da der Platz leider durchs schwimmbad und die Grundstücksgrenzen nicht mehr hergibt.

Der Umbau ist für mitte April geplant, dass sich die Fische erst mal einige Zeit vom Winter erholen können, um die Zeit während des Umbaus unbeschadet zu überstehen. Ist diese Jahreszeit für den Umbau ok, oder gibt's Empfehlungen für einen anderen Zeitpunkt?
 

Zorro32

Mitglied
Hallo Michael,

als erstes, ich habe vor 3 Wochen 9 Euro für 2 Kilo bezahlt. Ich finde den Preis O.K. Das Koifutter gefällt mir dort aber nicht weil nur Spirulina verkauft wird. Meine beiden Waxdick habe ich dort ja Ostern gekauft mit 30 cm und nun haben beide schon gut 60 cm und ich habe seitdem noch kein Kilo Futter gefüttert. Ich denke ende nächsten Jahres werden die beide die Metergenze überschritten haben. Jaja 2000 Liter war mein erster Teich und 10000 Liter mein zweiter. Mein jetziger ist mein Endteich und ich glaube ich habe alles richtig gemacht. Da mein alter Koibestand letztes Jahr kaputt ging konnte ich von Aug. 06 bis April 07 bauen ohne mich um die Fische kümmern zu müssen. Du könntest mit 10 m² Wasseroberfläche locker 20 m³ in Deinen neuen Teich bekommen. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir beim Planen helfen.

gruß

Martin
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Eigentlich habe ich gehofft das ich nicht so massiv bei irgendwelchen Beiträgen einschreiten muß, aber ein "Umgangston" wie er bei den gelöschten Passagen herrschte wird hier nicht geduldet.

Wenn sich jemand zu Unrecht angegriffen fühlt, kann er es mir jederzeit per PN mitteilen und muß nicht anfangen andere User zu beschimpfen.

Für die die es nicht mitbekommen habe: Die betroffenen wissen schon Bescheid und klären es hoffentlich unter sich. :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Des weiteren muss der Teich immer so gut belüftet sein wie möglich
Mit einer normalen Belüfterpumpe förderst Du das Faldenalgenwachstum und erhöhst Dir gleichzeitig den PH-Wert.
Besser wäre eine Sauerstoffpumpe.

Es gibt übrigens Fadenalgenkiller, hat bei mir super geklappt.
 

Stefan

Mitglied
Hi
Unser größerer, auch an den Hornplatten sehr dunkel gefärbter Stör legt sich im Winter immer auf den Boden und verharrt dort regungslos bis er gefüttert wird.
Diese Aussage von dir Michael kann ich nicht wirklich glauben denn dann müsste der Stör ersticken.
Gruß Stefan
 

Ralf_N

Mitglied
OffTopic:
razor72 schrieb:
Wenn sich jemand zu Unrecht angegriffen fühlt, kann er es mir jederzeit per PN mitteilen und muß nicht anfangen andere User zu beschimpfen.

Für die die es nicht mitbekommen habe: Die betroffenen wissen schon Bescheid und klären es hoffentlich unter sich. :wink:
Du haettest meine Entschuldigung ruhig stehen lassen koennen !!! :twisted:
 

alexander1

Mitglied
also ich habe nen sibirischen stör im teich.den kann ich streicheln und er erkennt mich(glaubich)WEIL er dann immer zu mir schwimmt.das einzige ist nur das er nicht oft auf dem grund schwimmt sonderen so in der mitte nur bei sinkfutter taucht er dann ab.
ps:ER KOMMT MIT DEN KOIS KLA
 
Oben