Teich im Winter

wolfi

Mitglied
Das mit dem wärmeren Grundwasser ist einfach zu Testen nimm ein Eimer mit kalten Wasser u. führe am grund wärmeres Wasser aus den Wasserkran zu u. messe die einzelnen Schichten mit einen Thermometer.
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.
mfg wolfi
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,

in meinem Teich sank die Wassertemperatur schon auf 7°C. Durch geregeltes Zuführen von Grundwasser kann ich die Temperatur aber auf 9,5°C - 10°C halten. Da ich die Wasserwechsel immer mit dem Brunnenwasser mache, sind die Koi daran gewöhnt. Sie stehen halt immer im Zulauf des wärmeren Wassers....

Gruß Klaus
 

Koikoi0

Mitglied
ich hab immer noch 10 Grad im Teich. hab schon mal ein anderes Thermometer genommen, weil ich dachte das wäre kaputt. Stimmt aber.

Die unterschiedlichen Temperaturen kann ich doch esrt messen, wenn diese weiter sinkt, als gesamt unter 4 Grad geht. Sehe ich das richtig ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Koikoi0,

ich habe auch vor ein paar Minuten gemessen. Die Temperatur beträgt in allen Schichten rund 9 Grad. Einen Unterschied kann man erst bei wesentlich tieferen Temperaturen messen. Bis dahin herrscht, wie in allen natürlichen Seen zur Zeit auch, die sogenannte Vollzirkulation. Das wird sich auch nicht ändern, wenn Du bei den derzeitigen Außentemperaturen Deinen Filter längere Zeit ausschaltest.

@Klaus

als wir vor einigen Tagen nachts bereits Minustemperaturen hatten, war bei mir die Temperatur auch mal in allen Schichten etwas geringer. Es wäre interessant zu erfahren, welche Temperatur Dein Brunnenwasser denn vor der Einleitung in den Teich hat.

Gruß

Wipe
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Wipe,

als erst mal noch abwarten, bis es kälter wird.
Hatte wegen meinen verlängerten Bodeneinläufen gestern eine hitzige Diskussion mit meinem Koi Kumpel.
Was soll das brinben ?; Was ist mit dem dreck im Teich.. und eh alles quatsch mit dem Wasserschichten.

Er war nicht zu überzeugen.
Ich werde mich zu dem hema wieder melden, wenn es draußen konstant 4 Grad sind.
 
Oben