11watt oder doch 36watt???

A

Anonymous

Guest
@Koi89

für eine neue und komplette UVC-Anlage mit 36 Watt ist das ein guter Preis.

Gruß

Wipe
 

Koikoi0

Mitglied
Haste richtig gemacht. !!

ich hab für meine 32700 Liter 2x 55 Watt. Also 3,36 watt je 1000 Liter. kann die aber belieg und einzeln zu oder abschalten.

Werde im nächsten Sommers ehn ob das so funktioniert. Mein teich liegt allerdings auch ab 11 Uhr im Sommer in der Sonne und dann bis zum Sonnenuntergang. das Haus steht falsch rum, wollte aber nach 9 Jahren nicht abreißen :D :D .

In Notfall baue ich noch ein Sonnens egel drüber. Will meien Frau eh haben. :D
 

Koi89

Mitglied
ich habe so eine nur was ist besser bypass oder normal? ich habe ja eine schlauch verbindung von pumpe zum teich!

http://www.beckstore.de/JUVC36.jpg

wie könnte ich bypass dann machen?

oder ist es nicht nötig weil laut pumpe geht mein teich jede stunde durch den filter!

aso noch ne farge wie kann ich meinen filter die leistung drosseln? gibts dan strom drossel wie beim lichtschalter oder sowas da winter ist will ich gern den filter drosseln!
 

Koikoi0

Mitglied
Koi89 schrieb:
ich habe so eine nur was ist besser bypass oder normal? ich habe ja eine schlauch verbindung von pumpe zum teich!
Warum willst du dann einen Bypass ? wenn es einer soll, baue ein Y Stück mit Kugelhahn zur Dosierung ein. Aber warum ?

Koi89 schrieb:
aso noch ne farge wie kann ich meinen filter die leistung drosseln? gibts dan strom drossel wie beim lichtschalter oder sowas da winter ist will ich gern den filter drosseln!
Mein Tip, hab ich hier schön öfters abgegeben: Kauf die eine neue kleiner Pumpe. Vorteile: kein rumgeschraube mit Drosseln etc, Energieeinsparung, im Notfall hast du immer noch eien Ersatzpumpe.
 

Koi89

Mitglied
meine 10000 liter pumpe ist an meiner mini fitze im einsatz und die 15000 hab ich billig bekommen vom zoogeschäft was dicht gemacht hat wahr ihre letzte pumpe wolte ja eine 10000er

ich wolt nur fragen was besser ist by oder normal!
habe keinen schimmer von!

kann mann den nicht irgendwie den strom drosseln? machen doch viele hier die pumpe drosseln!!

willauchdrosseln :evil:
 

Koikoi0

Mitglied
Die Frage ist ja warum Bypasss ? um so weniger Wasser wird der Strahlung ausgesetzt. macht nur Sinn, wenn die Pumpenleistung für die UV Lampe zu gross ist.

Soweit mir bekannt ist, kannst du Pumpen drosseln. Also die Leistung, aber nicht die Stromaufnahme. Du pumpst also weniger Wasser, brauchst aber viel Strom. Ist ein Rechenbeispiel, ob sich eine kleinere Pumpe lohnt, abgesehn von den anderen Vorteilen ( Ersatz-Pumpe )
 

Koi89

Mitglied
schade ich dachte es gibt ne strom drossel weil oase hat ja so ne fernbedienung zum leistung drosseln!

mit den bypass wollte ich ja nur wissen obs besser ist als normal durch zu lassen!

na dann mach ich normal!
 

Kai

Mitglied
Hallo Leute
das Zusammenspiel von Pumpe und UVC-Lampe ist schon maßgeblich, es hat was mit der verweilzeit des Wassers in der Lampe zu tun.
Es kommt dann auch noch auf den Hersteller drauf an Oase rechnet grundsätzlich mit 3Watt pro 1m³ andere Hersteller mit 2Watt pro 1m³
und dann sollte man auch einmal die Preise für die Ersatzröhren vergleichen denn diese Nebenkosten kommen jährlich auf einen zu.
Sehr gute Marke als Alternative TMC
 

Koi89

Mitglied
also ich habe dann ja 3watt pro m³
ersatzt stab kostet für mein 20€

ja um so langsamer das wasser durchs gehäuse geht um so besser die uv wirkung dat weiss ich ist ja auch logisch :wink:
 

Koi89

Mitglied
ja aber ich denke bei mir müste die wirkung in ordnung sein da mein teich nicht die ganze zeit in der sonne ist sondern er hatt auch schatten!

36w auf 12m³ dann pumpenleistung 15000l/h ich glaube müste ja wohl reichen da es oft zum uv kontakt kommt!
 
A

Anonymous

Guest
@Koi89

nicht lange reden, machen.

Der alte und abgedroschene Spruch "Probieren geht über Studieren" hat in Deinem Falle durchaus seine Berechtigung, denn Du kannst derzeit nicht viel Unheil anrichten. Schließe das Teil einfach an und Du wirst sehen was passiert. Im Frühjahr nächsten Jahres werden bei steigenden Temperaturen die Uhren eh wieder anders ticken und Du wirst vielleicht sogar nachbessern müssen.

Gruß

Wipe
 

Koi89

Mitglied
ja das sowieso ranbauen und sehen wie alles läuft! nur meinen filter werde ich ja sowieso noch frühling wahrscheinlich noch verdoppeln! mal sehen was die w werte dann sagen wenns warm ist wieder! :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
.. ich hab 2x55 watt TMC im Einsatz. Gutes altbewährtes Gerät. Hat den riesen Vorteil, das das Wasser waagerecht durch die Lampe fließt und nicht wie bei den meisten erst mal voll durch einen 90 Grad Knick gebremst wird. Die tMC Lampen sind relativ günstiger in der Anschaffung und auch bei der Ersatzteilbeschaffung.
Meiner Meinung nach das beste Preis Leistungs Verhältniss.
 

Koikoi0

Mitglied
diese UV Lampe meine ich.
Auf dem Bild sind Schlauchtüllen montiert. ich hab bei mir Verschraubungen 50mm eingebaut, damit die Reibungsverluste so gering wie möglich bleiben.
 

Anhänge

Oben