Teich ist grün!!!!

Koikoi0

Mitglied
das ist das gleiche Zeug, nur anders verpackt.

Kauf mal eine UV Anlage für den Swimmgpool. Ist die gleiche Technik wie beim Teich, kostet das 4-5fache.

Hier ist es genau so. Ist das selbe Produkt, wird nur zu horenden Preisen in kleinen Gebinden verkauft.
 

Koifuzius

Mitglied
Im Moment heisst bei Koi alles Sonnenbrand.
Weil es für manche neue Phänomene vielleicht noch keinen eigenständigen Namen gibt.

Sonnenbrand kann sein:

- tatsächlich Sonnenbrand
- ständige Hautirritationen durch Parasiten. Die immer kleinen offenen Wunden setzen irgendwann Moos an, naja, besser gesagt Algen. Und die Algen verhindern dann wiederum das Zuheilen. Kommt natürlich auch auf dem Rücken vor, weil die Algen nach der Sonne gehen.
- ständige Hautiritationen durch dauerndes Medikamentereinkippen. Werdegang siehe oben.
- Hautallergien durch Futter. nennt sich auch erstmal Sonnenbrand. Beispiele gelesen in oben benanntem Forum. nach Futtersorte x allergische Reaktion.

Sonnenbrand gibt es wirklich und die Zahl der allergischen Koi wächst stetig, hab ich den Eindruck.

Aber hier gings ja ums grüne Wasser. Man muss Ende Oktober keinen glasklaren Teich haben. Die wollen sich auf den grund verziehen und ihre Ruhe haben.
Da die Birne (für das Wort wird mich jeder Elektriker erschlagen)....hüstel...also das Leuchtmittel ja auch nur eine begrenzte Lebensdauer hat.....aus mit dem Ding. Heb dir das für den nächsten Sommer auf.
Da Koi in einem Koiteich schon keinen Bodengrund haben, sollte man ihnen wenigstens ein klein bisschen trübe Sicht gönnen.
 
A

Anonymous

Guest
Koifuzius schrieb:
Man muss Ende Oktober keinen glasklaren Teich haben.
Das muss man eigentlich auch im Sommer nicht haben. Was spricht dagegen, Ende Oktober einen glasklaren Teich zu haben. Den Burschen ist es vermutlich ziemlich egal, ob das Wasser klar oder grün ist.

Ich persönlich möchte auch im Herbst und Winter sehen, was dort unten los ist. Außerdem sind die Leuchten doch eh nach einer Saison austauschreif. Dann kann man sie auch jetzt noch weiter laufen lassen.

Gruß

Wipe
 

Koifuzius

Mitglied
Nö, der Threadöffner hat die grade neu gekauft.

Dagegen spricht, das man ab Herbst sowieso nicht mehr stundenlang im Garten ist, zum Fische gucken. Wozu also ?
Ich haben den Eindruck, das die sich zur Winterruhe gerne verstecken. In meinen Augen ist das vielleicht sowas wie ein ureigenes Bedürfnis.....
Wenn man selber Winteruhe betreibt, geht einem der eigene Fluchtinstinkt ja vielleicht auch auf die Nerven.
 

Koimane

Mitglied
Genau, also wie bekomm ich jetzt den Teich trübe, damit man nicht die Koi so elend am Grund liegen sieht. UVC usw seit Anfang September aus. Aber kein "Trübchen" im Teich. Was tun ? Mal nen neues Thema aufmachen: Bekomm meinen Teich nicht trübe ? ... Grins. Nee , mal ganz im ernst, würde jetzt auch etwas weniger "Sicht" vorziehen, zumal ja auch noch tausende Minks im Vormarsch sind. (Ich weiss , die finden so oder so ihr Fressen)

 
A

Anonymous

Guest
@Koifuzius

stimmt, dass hat er wirklich geschrieben. Also ist die Verschwendung der fast neuen Leuchte doch ein Argument für das Abschalten. Was den elend am Boden rum liegenden Koi lieber ist, können wir leider nicht klären.

Aber mal unter uns, ich glaube er wird nicht abschalten. :wink: Denn er will es jetzt einfach wissen. :)

Gruß

Wipe
 

JoJo2006

Mitglied
Koimane schrieb:
... Grins. Nee , mal ganz im ernst, würde jetzt auch etwas weniger "Sicht" vorziehen, zumal ja auch noch tausende Minks im Vormarsch sind. (Ich weiss , die finden so oder so ihr Fressen)
Na... Peter, damit hast Du die Kurve ja wohl gerade nochmal gekriegt...!!?? Also, wenn ich meiner Frau im "Fernduell" widersprochen hätte... !!!???

Aber ernsthaft: sind die letzten Postings nicht Diskussion um des "Kaisers Bart?" Ich kann keinen Grund für trübes Wasser in den kalten Monaten nachvollziehen. Nur, weil "man" nicht mehr so oft "guckt"?... Warum soll ich die winterlichen Kontrollen erschweren...?

Nebenbei verstehe ich nicht, warum Wasser jetzt bei den Temperaturen - nachdem die UVC abgebaut sind - trübe werden kann...
Ich selbst spare die Stromkosten für UVC seit ca. Ende August, d.h. seit dem ist UVC aus und das Wasser glasklar.

Gruß
Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
JoJo2006 schrieb:
Nebenbei verstehe ich nicht, warum Wasser jetzt bei den Temperaturen - nachdem die UVC abgebaut sind - trübe werden kann...
Ich selbst spare die Stromkosten für UVC seit ca. Ende August, d.h. seit dem ist UVC aus und das Wasser glasklar.
Hallo JoJo2006,

das liegt daran, dass Dein Wasser vermutlich schon im Sommer glasklar war und Du zum Zeitpunkt des Abschaltens kaum Schwebealgen drin hattest. Bei Maik war das Wasser Ende September extrem grün und das wäre ohne UVC auch nicht wesentlich besser geworden.

Wenn ich meine UVC-Leuchten jetzt abschalte, bleibt das Wasser vermutlich auch nahezu unverändert klar.

Gruß

Wipe
 
A

Anonymous

Guest
@Koimane

tausch doch Dein Wasser einfach mit Maik. Dann gibt Koifuzius auch Ruhe wegen der zu klaren Sicht.

Ach Quatsch, geht ja nicht mehr. Das ist ja jetzt auch nicht mehr grün.

Gruß

Wipe
 
Oben