Welches Material in Filterkammern?

Ulli

Mitglied
Hallo ich beabsichtige einen neuen Koiteich anzulegen. Ich möchte dafür eine Schwerkraftfilteranlage bauen. Welche Filtermedien sollte ich nutzen wenn ich vier Kammern baue. Und könnte mit jemand einen guten und günstigen Online Shop oder händler in meiner nähe nennen? Wohne bei Dessau in Sachsen Anhalt...
 

patrick.

Mitglied
hallo

ich würd einfach riesel 8-16 mm nehmen dazu noch ein wenig quarzsand und filterwatte. ist günstig und erfüllt seinen zweck.
funktioniert bei mir super.

gruss patrick
 

fbschroeder

Mitglied
Hallöchen,
also ich bau auch gerade eine neue 4-Kammer-Anlage.
Die Filteranlage wird wie folgt aussehen:
1. Stufe "Absetzbecken mit SiFi"
2. Stufe "Helix beruhigt"
3. Stufe "Helix bewegt"
4. Stufe "Japanmatten"
Gruß
Schroedi
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
hinter dem Sifi mit Absetzkammer würde ich erst noch eine Kammer mit Filterpatronen machen, dann erst Helix.

Andreas
 

Ulli

Mitglied
Ich war jetzt nochmal beim Teichbauer meines vertrauens und habe mich kundig gemacht. Soweit steht es jetzt fest:
1. Vortex mit Absetzbecken
2. Filterbürsten
3. Filtermatten

Jetzt fehlt mir nur noch die letzte Kammer! Bin da echt für jede Anregung offen.
Und natürlich schonmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.
 

fbschroeder

Mitglied
Ulli schrieb:
Ich war jetzt nochmal beim Teichbauer meines vertrauens und habe mich kundig gemacht. Soweit steht es jetzt fest:
1. Vortex mit Absetzbecken
2. Filterbürsten
3. Filtermatten

Jetzt fehlt mir nur noch die letzte Kammer! Bin da echt für jede Anregung offen.
Und natürlich schonmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Filterbürsten so der Weisheit letzter Schluss ist. So wie in den Foren beschrieben müssen die recht oft gereinigt werden und das scheint dann einen ziemliche "Sauarbeit" zu sein. Warum baust Du kein Sifi in Deinen Vortex? Damit erhälst Du eine wesentlich bessere Vorfilterung und kannst die Bürstenkammer als anderweitige Bio-Stufe nutzen.
Gruß
Schroedi
 

Stefan

Mitglied
Hi Ulli
Florian hat recht denn dein Vortex ist eigentlich keiner da sie alle viel zu klein sind und die Fließgeschwindigkeit zu hoch.
Das mit den Matten nach hinten ist übrigens richtig da Florian eine vernünftige Vorabscheidung bekommt. Da nach Helix ruhend das hält selbst die kleinsten Sachen zurück und dann bewegt, und um die abgestorbenen Bakkis aufzufangen noch mal die Matten.

Gruß Stefan
 

Ulli

Mitglied
So weit erstmal vielen Dank für die Hilfe. Stellt sich mir die Frage wo ich Helix her bekomme. Kann mir da jemand nen guten Onlinhändler nennen?
 

Koikoi0

Mitglied
Ulli schrieb:
Ich war jetzt nochmal beim Teichbauer meines vertrauens und habe mich kundig gemacht. Soweit steht es jetzt fest:
1. Vortex mit Absetzbecken
2. Filterbürsten
3. Filtermatten

Jetzt fehlt mir nur noch die letzte Kammer! Bin da echt für jede Anregung offen.
Und natürlich schonmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Hast du schon mal Filterbürsten gereinigt ?? und oder Japanmatten. Ich brach das nicht mehr, Du stehst im Schlammwasser, bist von oben bis unten zugesaut un schwer sind die Teile auch noch, wenn sie schmutzig sind.
Lies dich hier mal in Ruhe durch und entscheide dich dann. ich hab einen 4,5q, Filter: Kammer 1: Skimmerzulauf, leider auch noch ein ppar Bürsten, Pumpe zum Eiweissabschäumer und ab in den Teich.
Kammer 2: Absetzkammer.
Kammer 3: 58 x 50cm Patronenfilteranlage.
Kammer 4: Überlauf und Spülkammer.

ES wird und kann dir hier keiner DEN Filter nennen. Jeder hat seinen Favorit, und jeder muss seinen Favorit finden. Entscheide das nicht von jetzt auf gleich und wiege die Vor und Nachteile der einzelnen Filteranlagen gegeneinander ab.
 
Oben