Teichsauger Selberbau!!!

matzeed7

Mitglied
Also,

ich habe mich mal im netz schlau gemacht und folgendes gefunden.
Das Gesetz von Bernoulli

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Venturirohr.jpg

auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6m ... nd_Venturi

müsste es doch eigentlich ermöglichen, einen einfachen Teichsauger zu bauen. Der Vorteil wäre ja, dass sich die pumpe nicht zusetzen würde, da sie ja nur sauberes Teichwasser durch den zu bauenden Sauger pumpe.

Also ich habe mir gedacht, da wo auf dem Bild der Unterdruck auftritt, da würde der dreck angesaugt werden und dann durch einen schlauch aus dem teich befördert werden


hat schon mal einer so was versucht nachzubauen???
 

Koikoi0

Mitglied
mein Kumpel saugt seinen Filter immer mit einem normalen Gartenschlauch ab ( der dickere 3/4 Zoll ?)
Ansaugen und dann wacker saugen. ist wasserwechsel und Filterreinigung in einem und das ganz ohne Pumpe.
 

wolfi

Mitglied
Mit dem verjüngten Rohr kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Vor der verjüngung baut sich ein hoher druck auf danach kann er sich nicht wieder erhöhen,die Litermenge wird reduziert es ist nicht ander wie eine drossel.Nimm ein gartenschlauch un mach einen Knick drinn was dann passiert kann jeder selbst ausprobieren.
 

matzeed7

Mitglied
es geht ja um den effekt, an dem knick!!!!

wie muss der wasserzulauf, der durch eine Pumpe zb mit 3500l/h, erzeugt wird, gestaltet werden, sodass durch diesen effekt der dreck aus dem teich gesaugt wird.

Gardena bietet übrigens so einen sauger für 99€ an, wobei ich viel zu geizig bin um mir diesen zu kaufen
 

TincaTinca

Mitglied
Hallo matzeed7,
Deine Idee hatte ich auch schon, ist gut, funzt aber nicht. Da das Teichwasser auch durch das Venturirohr müßen. So verstopfen Schlamm und Blätter die Pumpe.
Das Teil von Gardena kannst auch vergessen. Bei meinen versuchen habe ich eine Tonne mit einem Sieb und etwas Filterwatte befüllt und dann eine Pumpe hinter der Tonne angeschlossen. Wenn der Wasserkreislauf einmal befüllt war klappte das auch ziemlich gut. Der einzige Nachteil dabei ist das man mehr damit beschäftgt ist den Schlamm und Blätter aus der Tonne zu kratzen als den Dreck aus dem Teich zu pumpen. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.

Viele Grüße!
TincaTinca
 
Oben