Was gibt es für Teichtiere die sauberhalten?

Nishikigoi

Mitglied
Hallo,
in meinen Anfängen hatte ich mal zwei Teichmuscheln, ich glaube, die sind nach kurzer Zeit dank guter Filterung verhungert. Und wenn man nich aufpasst, dann vergammeln sie im Teich..... ist mir zum Glück nicht passiert, waren ja nur zwei, die direkt am Rand lagen.
 

Basti

Mitglied
Wenn das mit Schnecken/Muschel richtig funktionieren soll haut man am besten den ganzen Teich damit voll. HaHAHA :shock:
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Aquaman

Habe mal Nasen gekauft ,kleine armselige Fischlis, die als Algenfresser angepriesen wurden. Händler tun das gerne.....
Du wirst sicher auch mal Nasen zum Verkauf sehen. Das sind Flussfische, die sich im stillen Teich unwohl fühlen und null Algen fressen.Und die werden überall angepriesen, um in falscher Umgebung vor sich hin zu schmoren.
Und dieses Beispiel steht fast für alles. Dir wird jeder Schei.... verkauft...nichts hilft wirklich.

Du solltest dir eine bunte Mischung aus Leben einfach nur so anschaffen, ohne Grund. Ein paar Schnecken, Muscheln oder Fischlis.
Ein Algenwunder gibts nicht!
 

rami1508

Mitglied
Hallo,

Ich habe Teichmuscheln in meinem Teich, da es nun mal ein natürlicher Filter ist, außerdem eine Filteranlage und UVC. Mit der richtigen Mischung funktioniert sicherlich alles. Die Muscheln sorgen nun mal auch für eine gute Wasserqualität( in begrenztem Rahmen).

Den Filter und die UVC-Lampe habe ich erst seit diesem Jahr laufen, vorher waren die Wasserwerte auch O. K. mit nur Muscheln. :)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zum Thema Nase:

Lebensweise: Die Nase ist ein gesellig lebender Grundfisch in schnell fließenden Gewässern mit Sand- und Kiesgrund (Äschen- und Barbenregion). Sie leben in den schnell strömenden Abschnitten der Flussmittelläufe, können sich aber auch an das Leben im stehenden Wasser verschiedener Staubecken anpassen. Die Nasen bilden grosse, oft mehrere hundert Tiere zählende Schwärme, die vom Ufer aus oft gut auszumachen sind.

Nahrung: Pflanzliche Stoffe und vor allem Algen sind die bevorzugte Nahrung, aber auch am Gewässergrund lebende Kleintiere werden verzehrt. Beim Sammeln der Nahrung am Grund (schaben mit Hilfe ihrer hornigen Unterlippe den Aufwuchs, sowie die darin lebenden Kleintiere, vom Boden ab) drehen sich die Fische häufig auf die Seite und verraten sich durch das Aufblitzen ihrer Silberflanken.
Quelle:http://www.angeltreff.org/

Ich habe selber einen kleinen Schwarm im Teich und kann beobachten wie sie den Algenteppich abweiden.
Das es aber noch Jungfische sind ist der Erfolg noch mäßig.

Gruß Ralf
 

Yvonne

Mitglied
Hallo Aquaman,

Hier mal ein Idee, ich habe auch einen Teich 900l, hatte auch Schnecken drin, ist schon richtig das sie das Wasser sauber halten, trotzdem würde ich sie nie wieder in mein Teich setzten. Sie vermehren sich schneller als Kaninchen und dein Wasser bleibt trüb.
Das beste ist ein UVC Gerät, ich habe einen seit drei Monaten. Funktioniert sehr gut, das Wasser ist klar und den Filter musste ich auch noch nicht sauber machen. Das Gerät heisst Filtral 5000 UVC von Oase, ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber. Es zeigt auch an, wann man es sauber machen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Yvonne
 

alexander1

Mitglied
also ich hab nen graskarpfen und eine woche später waren ziemlcih viele pfanzen weg.Nur das dumme ist ich seh den nie!Fressen graskarpfen auch fische???
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn dann fressen sie nur die Brut oder den Laich.

Da sie aber Friedfische sind dürfte das mit der Brut eher selten passieren.
Da der Laich ja meist an den Pflanzen hängt wird er mehr zufällig mitgefressen.
 
Oben