5 Kammer Reihen Vortex Optimiren

Ollik

Mitglied
Hallo allezusammen,

so nun sind einige meinungen eingeflossen.

Jetzt stelle ich mir nur die Frage in welche Kammer ich das Hel-X, und so weiter mache, also die Reihenfolge.

Was gehört wo hin :?: :?: :?

Gruß Olli
 

Koimane

Mitglied
0. vortex mit sifi
1. kammer helix ruhend
2. kammer helix bewegt (besser mit wasser bewegen, nicht mit sprudel)
3. kammer schaumfiltermatten zur feinfilterung
4. kammer nix
5. kammer pumpe ?

oder

0. vortex mit sifi
1. kammer helix ruhend
2. kammer helix bewegt (besser mit wasser bewegen, nicht mit sprudel)
3. kammer helix ruhend
4. kammer helix bewegt
5. kammer schaumfiltermatten zur feinfilterung

Würde aber die erste Variante erstmal testen. Helixfüllung ca 30 - 40% der Kammer. Und die Biobälle nicht wegwerfen, kannste in Kammer 4 und 5 werfen.
 

Neo71

Mitglied
ICh würde auch dazu hingehn

1. Kammer Helx ruhend
2. Kammer Helx (bewegt oder ruhend)
3. Japanmatte (nicht dicht an dicht)
4. Japanmatte (nicht dicht an dicht)
5. Pumoe oder so

Ausprobieren, gegebenen falls eine Kammer mehr mit Helx füllen. Aber dem Helx auch die Zeit geben das es funzt! Helx braucht unheimlich lang bis es richtig arbeitet! :wink:
 

Neo71

Mitglied
Die Japanmatten setzen sich mit der Zeit zu, halt der normale Filterkuchen! Bei Dicht an dicht bilden sich kleine Flusskanäle, dann ist die Filterwirkung fast null! Aber, muss jeder selber wissen, ich hab so die besten Ergebnisse erzielt. Ist mir auch so von erfahren Fischfachwirten weiter gegeben worden.

Hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt!

:wink:
 
Oben