Nitrat in der IH normal?

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eben noch mal die Wasserwerte überprüft.

Kein Nitrit
Kein Ammonium/Ammoniak
PH - 8

Allerdings Nitrat 0,25.....

Jetzt ist Nitrat das Abbauprodukt des Nitrit. Das bedeutet doch eigentlich, dass die nitrifizierenden Bakterien im Filter ganze Arbeit leisten.

Normalerweise wird das Nitrat von Pflanzen für deren Wachstum aufgenommen. In meiner Innenhälterung gibt´s jetzt aber keine Pflanzen.
Demnach muss Nitrat im Wasser sein, oder?

Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß Klaus
 

JohnnyJumper

Mitglied
denke ja

würde sich aber mit wasselinsen oder muschelblumen denke ich leicht behebn lassen aber die machen ntrl alles von oben zu also müsste man dann die regelmäßig abkeschern etc
 

Koifuzius

Mitglied
Wir haben auch Nitrat als Endprodukt im Becken. Das wird immer mehr.

Irgentwann kommt auch Nitrat an eine kritische Grenze.
20 mg/l kannste dir gefallen lassen.
Ab 40mg/l mickern dann auch die Fische und wachsen nicht mehr weiter.

Pflanzen kannste vergessen. Die arbeiten im Kalten auch blos nicht mehr.
Wasserwechsel, diverse Chemiekalien (Nitratsäcke) oder spezielle Nitratfilter helfen da.

Googel mal nach anerobe Bakterien usw. Oder nach Wodkafilter.
 
Oben