Neuer Koiteich!

ChristianL

Mitglied
Hallo Leute!
War gestern nachmittag bei einem Kumpel.Er hat vor sich nächstes Jahr einen Koiteich in den Garten zu setzen. Da der Garten nicht sonderlich groß ist, wird es wohl maximal ein 10m³.Ausserdem muss der Filter ja auch irgendwohin. Da ich ja im nächsten Jahr auch einen Teich bauen werde(aber wesentlich größer), dachte ich ist es garnicht so verkehrt erstmal meinem kumpel zu helfen, um Erfahrungen zusammeln, für meinen eigenen Koiteichbau!
Wir haben uns für seinen Teich folgendes überlegt und ich wollte es einfach euch mal zur Diskussion und für mögliche Verbesserungsvorschläge auflisten:

1. ca.10m³ Teich bei steilen Wänden
2. Frage:Steile Wände oder mit Zonierung?
3. 1xBodenablauf
4. Frage:Filtereigenbau oder einen (wie er es vorhatte)BioSmart
UVC von Oase?
-Filtereigenbau sähe wie folgt aus: UVC-Vorkärer,1m³ Becken als Absetzkammer,
3x250l Regentonnen mit Filtermaterial und Pumpenkammer am Ende
mit einer Aquamax 5500
5. Pumpe speist zur hälfte einen Wasserlauf und zur anderen Hälfte den
Teich irgendwo unterhalb der Wasseroberfläche zur Wasserzirkulation
6. Planzenbecken im oberen Bachlauf
7. Was für eine größe von Rohren muss ich benutzen(also Durchmesser), damit der ganze Kreislauf ordentlich funktioniert?

Hoffe ihr habt wie immer hilfreiche Ideen!Oder Verbesserungsvorschläge?Gibt es irgendwelche Sachen, die ich nicht beachtet habe?

Gruß Christian
 

matzeed7

Mitglied
also ich würde mal sagen der biosmart ist auch sein geld net wert, ich habe einen biotec 18 bei ca 12m³ und der ist völlig überfordert
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Würde den Weg des Filterselbstbaus nehmen aber eine größere Pumpe wählen(Aquamax 10000 oder ähnliches)

Gruß Heinz
 

Klaus

Mitglied
Hi,
Würde den Weg des Filterselbstbaus nehmen aber eine größere Pumpe wählen(Aquamax 10000 oder ähnliches)
genau so....

Flachwasserzonen sind schön. Hier können Pflanzen wachsen, die Nitrat abbauen.

Leider kann hier auch der Reiher schön stehen und jagen. Wenn dann eh kaum Platz da ist, würde ich steil runter gehen.
10.000 Liter sind ohnehin nicht viel für Koi...

Möglich wäre in einigen Bereichen, die z. B. durch Steine abgetrennt sind, schmale Flachwasserbereiche, so dass wenigstens Pflanzen kultiviert werden können. Sie brauchen ja nur ganz schmal zu sein.
Ich meine so 30 - 40 cm Flachwasser, dann Steine, die aus dem Wasser ragen und hier geht´s dann gleich richtig runter.

Gruß Klaus
 

Koi89

Mitglied
3x3x2 wären 18m³ ich würde so bauen wenig platzt vom garten weg und mehr wasser!

110er kg rohre am bodenablauf und einen skimmer

denk dran ein filter kann nie zu gross sein nur zu klein daran sollte mann nicht sparen!

wenns geht 2bodenabläufe nehmen

wenn du ein pflanzenfilter haben willst würde ich ein bachlauf mit vielen pflanzen bauen sieht super aus und bautgut stoffe ab!

mach nur steile wände und nimm eine min 10000l pumpe
uvc min 36w und ich denke es sollte klappen!

achja um so mehr wasser um so stabiler nachher die wasser werte
und die kois haben besser

2m tiefe fürn winter und sommer

so ich denke ich habe alles
 

i-Koi

Mitglied
Sehr wichtig an den Rändern eine Stufe einbauen damit du die Folie,GFK oder andere Teichabdichtungen nicht siehst,es gibt nichts schlimmeres wenn man von nem Kilometer schon sieht woraus der Teich gefertigt ist
 

Klaus

Mitglied
Sehr wichtig an den Rändern eine Stufe einbauen damit du die Folie,GFK oder andere Teichabdichtungen nicht siehst.....
An so etwas hatte ich gedacht... Die Steine, die den Flachwasserrand abgrenzen liegen auf dieser Stufe - unter Wasser auf.

Gruß Klaus
 

ChristianL

Mitglied
Danke schon mal für die Tipps!
Wie ist das denn mit dem UVC?Wird der vor der Absetzkammer eingebaut oder dahinter,also quasi zwischen Absetzkammer und den anderen Regentonnen?
 

Koi89

Mitglied
mann kann die am am ender der filterkette einbauen da mann ja eigentlich am besten auch mit BA arbeitet

also ich baue meine am ende ein
 

Klaus

Mitglied
Hi Christian,

wenn Du einen Schwerkraftfilter betreibst, bleibt Dir keine andere Möglichkeit als die UVC hinter die Pumpe in der Pumpenkammer, also nach der kompletten Filterlinie einzufügen. Dann würde ich sie als Bypass schalten. Dann hast Du noch volle Fahrt von der Pumpe und minderst nicht den Rückfluss zu Teich.

Bei einem gepumpten System (Dein Filter steht oberhalb der Teich wasseroberfläche) solltest Du die UVC vor dem Filter einbauen. Auch hier solltest Du sie im Bypass betreiben. Dann kannst Du den Durchfluss steuern wie Du möchtest.....

Gruß Klaus
 
Also 3x3x2 macht sicherlich viel Volumen aber meiner Meinung nach zu wenig Fläche. Ich brauche zwar genug Wasser zum überwintern und für die Wasserqualität, aber das weiß der Fisch nicht wirklich. Bei mir schwimmen die Kois eigendlich mehr hin und her, statt hoch und runter. Dann lieber weniger Fische auf die Fläche.
Ich habe nur 10000 Liter und mein teich ist 7x 3,5 Meter.
Ich habe viel Fläche die am Rand nur 40 cm tief ist und einen Reiherschreck.
Da wagt sich keiner mehr ran.
Und für den Winter ist für meine paar Fische noch ein Teil auf 135 cm.
Gruß Gisela
 

Klaus

Mitglied
Hi,
......aber meiner Meinung nach zu wenig Fläche.
Na klar, wenn Platz da ist. Ich habe keine Ahnung wie groß der Garten ist.

10 Meter gerade aus schwimmen zu können wäre natürlich nicht schlecht.
Aber ein venünftiges Wasservolumen im günstigen Verhältnis zur Fläche (also nicht zu groß) bewirkt, dass die Temperaturen nicht gar so Achterbahn fahren. Irgendwie haben wir hier dochständig "Übergangszeit". Außerdem ist ein venünftiges Volumen einfacher zu händeln, als ein kleines Becken.

Wenn wenig Platz da ist, dann sollte das Volumen dennoch ausreichend sein.
Ich bin der Meinung für den ersten Koi durchaus 5000 Liter. Für jeden weiteren mindestens 1000 Liter dazu.

Gruß Klaus
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wer von uns hätte nicht gerne einen Teich mit 10x15m Oberfläche?
Aber die meisten Gärten geben einen solchen Teich leider nicht her (und wenn es der Garten erlaubt ist die Regierung dagegen :cry: ), von den Anschaffungskosten erstmal ganz zu schweigen.
Mit Sicherheit ist ein Teich von 2x3m nicht gerade groß, wenn man bedenkt das Koi die 1m-Marke überschreiten können.
Dann muß man halt später beim Fischbesatz ein wenig zurückschrauben und sich auf 3-4 schöne Koi beschränken.
 

ChristianL

Mitglied
Es werden auch nur 5-7 Kois werden denke ich. Tut den Tieren besser und ist trotzdem was fürs Auge!

Zum UVC: Also könnte man den Bachlauf "normal" direkt von der Pumpe aus speisen ohne UVC dazwischen und dann den UVC in eine Wasserleitung einbauen, die unterhalb der Wasseroberfläche in den Teich eintritt? Oder würdet ihr es anders herum machen?
 
Oben