volumenberechnung

alexander1

Mitglied
hi leute
kann mir jemand bei volumenberechnung helfen.Ein freund hat einen
LÄNGE:18m
BREITE:10m
HÖHE:70cm grosen teich.Wir kommen einfach nicht auf die antwort.
danke
gruß alexander1
 

Koifuzius

Mitglied
ne, höchstens die Hälfte(Faustregel).

Länge mal Breite mal tiefste Stelle. Und davon die Hälfte, weil er ja flach abfallende Winkel nach unten hat. Sicher fängt der Teich ja erstmal mit 30cm Flachstellen an, oder?

Noch besser ist, sich einen Querschnitt auf Papier zu erstellen. Also bei der Tiefe einige Zwischenmessungen. Das ganze dann in geometrische Muster teilen ( auf Papier), einzeln rechnen und zusammenaddieren.


zB : die Tiefstelle 70cm! ist 14m mal 6 m = 58,8
die Ränder je 2m mal 6m und die Hälfte von 70 (45Grad-Winkel ist gleich die Hälfte vom Quadrat) = 4,2. Das ganze mal 2 Seiten =8,4
Die anderen 2 Seiten :2m mal 2m mal die Hälfte von 0,70 =2,8. Für 2 Seiten also 5,6.
Nun Zusammenfassung: 58,8 + 8,4 +5,6 = 72800 Liter.
Ich weiss, klingt erstmal wirr, aber auf Papier gemalt, versthst du das.
 
Oben