Umgekehrter Bodenablauf

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem umgekehrten Bodenablauf sammeln können?
Nach einigen Wochen IH Erfahrung, weiss ich natürlich, was ich hätte besser machen können.

Einbau eines Bodenablaufs
Schwerkraftfilter
Skimmereinbau

Ich habe in meiner IH ein geschlitztes 40er HT an 2 Pumpen. Das Becken hat Gefälle in Richtung des Rohres, durch welches mit Hilfe von 2 Pumpen der Dreck vom Beckenboden abgesaugt werden sollte.
Das funktioniert aber nicht wirklich gut. Es bleibt zu viel liegen und ich muss das Becken dementsprechend aufwändig säubern.

Da ich im Moment keinen Bodenablauf einbauen kann, denke ich darüber nach, auf einen umgekehrten Bodenablauf umzurüsten, in der Hoffnung, dass der Dreck etwas besser beseitigt wird.

Wie seht Ihr das?

Gruß Klaus
 

Koifuzius

Mitglied
Ich denke, das wird auch nicht besser.
Dem Dreck ist egal, ob das ein BA oder geschlitztes Rohr ist.

Vielleicht hast du zu viele Schlitze für zuwenig Flow....

Wenns langfristig liegenbleibt, liegst an der Saugleistung und nicht am Äusserlichem. Kleiner Test?. Lieber ein Rohr mit 2 grossen Löchern als 5 kleinen Schlitzen? Oder zieh mal das Rohr ab und klebt die Hälfte der Schlitze zu. Mal auf die Schnelle mit nen paar Schnipsel Folienreste vielleicht.
Da du ja den Bereich abgetrennt hast, kannst du auch auf das Schlitzrohr ganz verzichten und das Senkrechte 2cm über Beckenboden einfach so aufhören lassen.

Wenn du trotzdem möchtest :
BA umgekehrt gibts für um die 50-60 Euro zu kaufen.
Oder du nimmst ein KG-Rohr ca30cm. Oben Deckel drauf. Schlauch einführen, der zur Pumpe geht. Untenkante ringsrum einige wellenförmige Öffnungen sägen (auch hier erstmal lieber mit wenig anfangen, nachsägen kann man immernoch) Alles schön glattschleifen.
Zum Schluss innen ausbetonieren, wegen dem Auftrieb. Ist dir Beton zu unsicher, wegen dem Kalkgehalt, klemm einen grossen Stein rein.
 

koikochi

Mitglied
Dank meines Sterlet, finde ich am Boden kaum Koisch..... Der hält alles in Bewegung und die Aquamax zieht alles weg. Ich mußte bisher noch nicht mit dem Sauger nach helfen.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Kartsen,

warum baust du dann jetzt BA ein ???

Solange die Besatzdichte gering ist, geht das gut, aber lass deine Jungs mal wachsen, dann hättest du auch Probleme bekommen.

BA ist Pflicht !!!
 

koikochi

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Hallo Kartsen,

warum baust du dann jetzt BA ein ???

Solange die Besatzdichte gering ist, geht das gut, aber lass deine Jungs mal wachsen, dann hättest du auch Probleme bekommen.

BA ist Pflicht !!!
Du kennst doch mein Problem. Da ja mein alter Herr, angeblich im Frühjahr wieder aus dem Raum einen Taubenschlag :shock: machen will, konnte ich ja nicht so bauen wie ich wollte.Aus dem Grunde, mußte ich doch auch in den sauren Apfel beißen und ein Faltbecken nach Maß kaufen. :twisted: Sonst hätte ich auch einen Bodenablauf und einen Skimmer eingebaut. Aber wer weiß, was im Frühjahr ist.
 
Oben