Schaum auf dem Teich

tina.a

Mitglied
Hallo. :D

Ich bin Neu hier und möchte mich kurz vorstellen.Wir haben seit September einen Teich mit ca. 15000 l. und 5 kleine ca. 16 cm große Kois.Unser Problem ist, das unser Teich seitdem es kalt ist schäumt. Besonders am Wassereinlauf sieht es aus wie Eischnee. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich mach mir doch Sorgen um meine Kleinen.
Der Teich ist zugefroren, außer am Skimmer und am Luftsprudler.
Werte gestern Morgen:
Temperatur - 3 Grad (und das im westl. NRW)
NO2- 0
NO3- 0
GH- ca. 6°-7°
KH- 3
PH- ca. 6,8-7,2

Genauer gehts nicht, hab nur den Oase Quicktest.

LG Tina
 

Anhänge

Ayame

Mitglied
...das ist Luft die mit dem einlaufen des Wassers eingetragen wird und es milchig einfärbt, ist normal und kein Schaum...sondern winzige Luftbläschen....
 

Stefan

Mitglied
Hi Tina
der Schaum ist ein Zeichen für Eiweißverbindungen deswegen denke ich das dein Test nicht richtig ist denn du hast wahrscheinlich das Wasser nicht erwärmt so auf ca 20 Grad.
Außerdem würde ich dein Einlauf tiefer legen im Winter so auf ca 20-40 cm unter Wasser dann hast du weniger Oberflächenbewegung und da durch weniger Auskühlung.
Gruß Stefan
 

tina.a

Mitglied
Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Wasser erwärmen wusste ich nicht. Werde gleich nochmal selbst testen und heute Abend nochmal zum Landhandel fahren, die führen auch Wasseranalysen durch. Wenns denn Eiweiß ist, ist es schädlich für meine Kois?

Gruß Tina
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

die Eiweißausflockungen sehen zwar nicht schön aus, sind meines Wissens nach jedoch nicht schädlich.

Gruß

Wipe
 

tina.a

Mitglied
Hallo

Vielen Dank. Lass aber doch nochmal das Wasser testen. Habe gerade gesehen,das einer von den Kleinen direkt unter der Eisoberfläche am Rand des Teiches schwimmt. Machen die sonst nie. Jetzt mach ich mir richtig Sorgen. Atmung sieht ok. aus. Was hat der blos?

Gruß Tina
 

Stefan

Mitglied
Hi Tina
das wichtigste die Ruhe bewahren denn im Moment kannst du nicht mehr machen als das was ich dir schon geschrieben habe. Störe auf keinen Fall die ruhe der Koi denn wenn die anfangen richtig los zu paddeln verbrauchen die jetzt Unmengen an Energie die sie brauchen um heil ins Frühjahr zu kommen.
Gruß Stefan
 

matzeed7

Mitglied
also,

genau wie der teichzulauf eures teiches ist, habe ich meinen eiweissabschäumer angelegt, dh das wasser fliesst langsam durch das DN 70 rohr und am ende fällt es steil ab

in dem von mir angehangenen bild kannst du die schaummenge nach einer
stunde betrieb sehen. ich kann im sommer jeden tag zwei händevoll schaum entfernen
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Eiweissüberschuss im Winter ??

Kann ich mir nicht vorstellen. Mach was meine Vorredner gesagt haben: Ruhe bewahren, Wassertest machen und dann nochmal die Werte ins Forum stellen.
Keine Panik, bei den Temperaturen kannst eh nichts machen, außer mal neen Teil-Wasserwechsel.
 

matzeed7

Mitglied
also komischerweise, stieg bei mir die menge des abgeschäumten eiweisses mit dem abnehmen der wassertemperatur

warum auch immer, da ich die futtermenge in diesem zeitraum fast auf null
reduzierte
 
Oben