Frage Pumpe und mehr

jensm.

Mitglied
Hallo zusammen , habe noch mal ein paar Frage an euch ,da ich nicht noch mal bauen möchte .
Also , ich habe vor meinen Teich zu vergrößern auf ca. 30m3.Der Teich wird ca. 70 cm hoch gemauert .Geplant sind 2 Bodenabläufe und ein Skimmer. Jetzt möchte ich mit 1 x BA und 1 x BA und SKIMMER IN EIN Ultraseive 3 gehen. Vom Ultrasieve aus möchte ich das Wasser in einem über den Teich liegenden Mehrkammerfilter drücken. Dafür wollte ich eine Seaqunce 17000 nehmen. Jetzt war ich gerade wegen Langeweile bei einem Händler in Holland der mir sagte das Er mit diesen Pumpen im Freien Probleme bekam wegen der Luftfeuchtigkeit .Er hat mir zu einer Pumpe von der Firma Messner geraten einer 20000er.Könnt ihr mir Erfahrungen zu diesen beiden Pumpen berichten. Der Mehrkammerfilter soll 3m lang 1m breit und 1,20 Meter tief werden. Er soll in der ersten Kammer Bürsten bekommen .In der 2. Japanmatten und unbewegtes Helix und in der 3. Kammer bewegtes Helix. groß sollten Abläufe in den Kammern sein?
 

Koifuzius

Mitglied
HiHi......

Eine Wasserpumpe, die Luftfeuchtigkeit nicht abkann........
Der wollte dir wohl um jeden Preis die andere verkaufen.

Jede Wasserpumpe muss Feuchtigkeit vertragen. Dafür arbeitet sie schliesslich mit Wasser. Pumpen, die in teichnähe stehen sowieso. Weil es dort feuchter ist.
Andere pumpen kaltes Wasser (zB aus Zisternen oder Kellern) hoch. Wenns da oben warm ist, setzt sich Kondenswasser ab.

Die haben auch so ein Standart. IP..irgentwas......65.....?
Da kann dir Heinz dann sicher wieder weiterhelfen.
Heinz? Was steht auf dem Karton von der Sequenze?
 

Neo71

Mitglied
Also mit Sequence gibt es keine Probleme wegen feuchtigkeit! Neben Dragon und Devil eine mehr als gute Wahl, wenn man die Pumpen trocken stellen möchte! Dann wären da noch die Linn Pumpen, für eine Nass Aufstellung wohl das allerbeste! :wink:

Du hast nen guten Fachhändler getroffen der sicher mehr Geschäftsmann ist als Fachmann! :lol:
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Die Sequencepumpen sind trocken aufzustellen.Das heißt sie dürfen nicht im oder unter Wasser stehen.Sie haben aber keine Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit oder Schwitzwasser.

Gruß Heinz
 

jensm.

Mitglied
Danke für eure Antworten.Das hörte sich alles sehr komisch an was der Händler mir dort von der Sequence erzählt hat.Es ging dann noch so weit das Er mir eine neue Pumpe (zwar schon ältere)Sequence 13000 für 180 € verkaufen wolle da diese sowieso nicht taugt.Das ist ja eigendlich ein Schnapper.
 

Neo71

Mitglied
nu ja, bei einer Sequence 13450 für 180€ hätte ich sofort zugeschlagen! Allein schon für das Dumme Gesicht! :lol:

Bei den Preisen kann man sogar noch 2-3 mitnehmen!! :lol:
 
Oben