Bakterien im Filter überwintern

fastsnail

Mitglied
warten wir mal das Frühjahr ab.
Natürlich sind die Rohre jetzt wieder wasserlos. Hab sie mir Druckluft leer geblasen.
Werde mir mal Gedanken wegen dem Grundwasser machen
 

Redbull1959

Mitglied
Hallo Fastsnail,
Glukose gleich Traubenzucker ist der Baustein des Lebens,
also wenn du den Filter ganzjährig warm halten kannst, dann gib Traubenzucker in den Filter.
Die Bakterien bleiben aktiv und du hast einen Vorsprung im Frühjahr,
dein Filter ist wesentlich schneller voll aktiv.
Übertreibe aber nicht und tue zur Vorsorge, bevor zu den Filter wieder
dem Teich zuordnest, einen Filterwasserwechsel
MFG Redbull1959
 

LarsD

Mitglied
Hi,

zum eigentlichen Thema des "Überwinterns" macht Ihr Euch unnötige Sorgen. Die Biologie im Filter stirbt nicht ab, wenn der Filter auch den Winter über läuft. Letzteres ist mehr als zu empfehlen, da das Abschalten und Abklemmen des Filters in vielen Fällen Auslöser von Krankheitsproblemen bei den Fischen ist. Eine zusätzliche Fütterung des Filters ist dann ebenfalls unnötig, da die Fische über ihr Futter auch im Winter für genügend Nahrung für die Filterbiologie sorgen.

Die Geschichte mit der "Solaranlage" von fastnail ist sicher eine interessante Spielerei, wird aber den Fischen nicht gut bekommen, falls sie wirklich funktioniert und das Wasser zügig erwärmt. Grundwasser an sich ist als Frischwasser für den Teich in vielen Gegenden nicht unkompliziert. Mit einer Erwärmung von Grundwasser in einem geschlossenen System ohne die Möglichkeit zum Gasaustausch erzeugt man unter Umständen ganz heftige Gasübersättigungen und damit fiese Bedingungen für die Fische im Teich. Ich würde mir das verkneifen.

Viele Grüsse

Lars
 

Redbull1959

Mitglied
Hi,
Fische über den Winter füttern?
Tue ich nicht, Filter versorgt auch den Teich nicht.
Wasseraustausch täglich 15%, aus Grundwasser(8 Grad) ,im Teich
Aber mein Filter muss am Leben bleiben,kurzgeschlossen!
Stimme Fastsnail zu, etwas Glukose für die Bakterien in einem
warmen! Filter kann nicht verkehrt sein.
Filterwasserwechsel im Frühjahr nur aus dem Grund, das Wasser ist
mit Stoffwechselprodukte der Bakterien belastet, muss nicht unbedingt in den Teich.(Wasserwechsel im Filter täglich etwa 2-3 %).
Biofilter mit 4 Kubik ist logischerweise im Moment auch nicht aktiv,
wird aber bei der ersten Vegetation in Reihe geschaltet.
Mfg Redbull1959
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo, ich kenne diese Sparsolaranlage mit Schwarzen PVC Rohren ( PVC ?? ) kann auch anderes Material sein. Verbauen Heizungsbauer als Wasserleitung im Hausbau. Vielleicht ist das nochmal nee Anternative. Kannst du die Schläuche noch mit Plexiglas oder Folie etc. gegen das auskühlen sichern. Bewirkt bestimmt auch noch eine zusätzliche Wärmeaufnahme.
 

LarsD

Mitglied
Hi,

Redbull1959 schrieb:
Fische über den Winter füttern?
Tue ich nicht, Filter versorgt auch den Teich nicht.
2 x warum nicht ...?

Wasseraustausch täglich 15%, aus Grundwasser(8 Grad) ,im Teich
klingt gut

Aber mein Filter muss am Leben bleiben,kurzgeschlossen!
Warum Kurzschluss und nicht einfach das System laufen lassen?

Stimme Fastsnail zu, etwas Glukose für die Bakterien in einem
warmen! Filter kann nicht verkehrt sein.
Die Zusammensetzung der Filterbiologie richtet sich immer nach dem Nahrungsangebot. Wenn es im Frühjahr in Teichen ein erhebliches Glukoseaufkommen abzubauen gibt, macht die "Glukosefütterung" ganz sicher Sinn. Wenn im Frühjahr allerdings der Umbau deutlich komplexerer Substanzen gefragt sein sollte, empfiehlt es sich, auch über den Winter genau diese Substanzen in geringen Mengen zur Verfügung zu stellen.

Filterwasserwechsel im Frühjahr nur aus dem Grund, das Wasser ist
mit Stoffwechselprodukte der Bakterien belastet, muss nicht unbedingt in den Teich.(Wasserwechsel im Filter täglich etwa 2-3 %).
Biofilter mit 4 Kubik ist logischerweise im Moment auch nicht aktiv,
wird aber bei der ersten Vegetation in Reihe geschaltet.
Sorry, aber das klingt nach dem Motto: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" ... ;)

An Deiner Stelle würde ich das System wie im Sommer laufen lassen, die Fische aller drei Tage mit einer Minimenge Futter versorgen und stramm die Wasserwechsel mit Grundwasser fortsetzen. Eine bessere Vorsorge für einen guten Start ins Frühjahr kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüsse

Lars
 
Oben