Verrohrung??

Masterdrive

Mitglied
Tipp an Christian,
bevor ihr alles zuschüttet unbedingt die Dichtigkeit der Rohre prüfen.
 

LOBO

Mitglied
Masterdrive schrieb:
Tipp an Christian,
bevor ihr alles zuschüttet unbedingt die Dichtigkeit der Rohre prüfen.
jup und alle dichtringe einsetzen:lol:
sonnst müst ihr inleiner einziehen und habt den durchfluss kleiner :wink:

da gibt es spezis die solche erfahrungen schon gesammelt haben :lol:
 

LOBO

Mitglied
hi

bei meinem schwerkraftfilter ist die verohrung 3x110er kg rohr zum trommler-2x bodenablauf-1xskimmer.von kammer zu kammer sind 160er kg rohre.von der pumpenkammer gehen 3x110er kg rohre zurück zum teich.

gepumt werden jetzt 15000liter stunde und ab april ca.25000liter stunde.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Masterdrive,

erst mal recht herzlich wilkommen im Forum. Ich denke wir können uns noch auf viele informative Beiträge freuen.
Hast mit Wolfi ja sofort einen netten und erfahreren Koi Freak gefunden. Ist ja alles gut gegangen. :)

Zum Thema Rohre: Ich würde die KG Rohre nicht nur zusammen stecken. ich hab die Dichtungen raus genommen und verklebt. Scheint mir sicherer zu sein. Traue den Dichtungen nicht und verdrehen können die sich auch noch.
 

wolfi

Mitglied
Hallo koikoi0
mit dem verkleben wirst du mit der Zeit probleme bekommen
bei Bodensetzung oder Senkung ist das ganze zu steif es kommt zu undichtigkeit auch von den dichtringen bin ich nicht überzeugt da die Rohre beim Teich gegenüber den Kanal ständig unterwaser sind.
Nicht wesendlich teurer sind 110erDruck/Saugschläuche die können in einen durchgelegt werden u. können nicht undicht werden.
 

Stefan

Mitglied
Hi
die KG Rohre sollten nicht verklebt werden das ist Nonsens wie Wolfi schon schrieb müssen sie beweglich sein sonnst brechen sie,
Um die Epdm Dichtungen in den Rohren braucht man sich eigentlich weniger sorgen machen.
Gruß Stefan
 

Masterdrive

Mitglied
Das mit dem verkleben der KG Rohre ist eine Sache. Es ist bei sorgfältiger Verarbeitung super dicht, aber es geht einiges an Flexibilität verloren. Das muss nichts heißen, kann aber zu Problemen führen.

Die Dichtungen von KG Rohren sind bei richtiger Montage für einen Langzeitbetrieb ausgelegt, gemäß Hersteller auch für viele Haushalts- Chemikalien (siehe dazu die Herstellerangaben) beständig.

Anders sieht das bei den dickwandigen Kunststoffrohren aus, die müssen verklebt werden, sind jedoch um einiges teurer und bei Bögen schwierig zu verarbeiten.

Von HT Rohren sollte wegen der fehlenden Druckfestigkeit im Bodenbereich generell absehen. Diese kostengünstige Variante ist max. für Verbindungen die zu Filtern etc. offen sichtbar installiert sind, geeignet.

Eine weitere Möglichkeit sind Flex- Schläuche, damit habe ich jedoch keine Erfahrung.

Wieder führen mal viele Wege nach Rom und eine Entscheidung sollte jeder für sich treffen

Grund für meine Wahl für KG Rohre:
In der rheinischen Tiefebene gibt es schon mal kleine Bodenerschütterungen (von Erdbeben möchte ich nicht reden). Deshalb habe ich die Rohre mit den Gummidichtungen (! Gleitmittel ohne Chemie verwenden!) komplett in Sand/ Kies gelegt damit eine gewisse Flexibilität erhalten bleibt. Im Anschluss gewässert, verdichtet, gewässert, verdichtet, gewässert. Dies über mehrere Tage! Im Anschluss die Dichtigkeit prüfen, mit Q-Matten (oder min. 8mm Moniereisen) stabilisieren und danach betonieren.

Die Steckverbindungen können auch noch zusätzlich mit einem geeignetem flexiblen Seca- Flex Kleber abgedichtet werden, ist jedoch nicht preiswert (Kartusche Spezialkleber ~ € 20,-)

Erfahrungsbericht:
Bei 2 Teichen von Bekannten, die die Rohre auch in der Erde mit einem übergestülpten Isolation Schlauch geschützt haben, wurden die Rohr- Verbindungen im Beton undicht :cry:
Deshalb Schläuche um die Rohre zur Isolation nur offen verlegen.
 
Oben