Filteranlage für Koiteich

Florian

Mitglied
Hallo,

bin im Koi-Teich-Bau ein Neuling und hoffe auf Hilfe von euch! :roll:

Am besten ich schildere euch mal mein Projekt so wie ich es mir vorgestellt habe!

Ich möchte gerne ein Betonbecken 4x4meter und 2 meter tief betoniern! (Bietet sich gerade an, da auch gerade das Haus gebaut wird und ich sehr billig an Beton komme)
Habe mir vorgestellt in die Bodenplatte einen Bodenablauf zu installieren aus dem ich das wasser herauspumpe und oben über einen Bachlauf wieder zu kommen lasse. (Hat jemand so etwas? oder ist das technisch nicht machbar?)

Filtersystem und Pumpe? (Habe keine Ahnung was gut ist) OASE Filtersystem Vortex Filtersystem, UV Klärer?

Hoffe auf reichlich antworten!

Danke Flo
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Erstmal mußt Du den Beton noch mit Flüssigfolie streichen, da er ausdünstet und es Dir deine Fische killen würde.
Mit einem Oasefilter wirst Du keine Freude haben.
Wenn Du eh schon am baggern und schaufeln bist, würde ich das System gleich auf Schwerkraft bauen und einen Mehrkammerfilter mauern.
(Tipps und Bauanleitungen müßten in den Rubriken "Technik" und "Teichbau"schon reichlich vorhanden sein.)
Außerdem verbrauchen die Rohrpumpen wesentlich weniger Strom.
:wink:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

so solltest du das machen. Fang nicht an schnell was zu bauen, nur weil der Beton grad günstig ist. Das rächt sich schneller als du denkst. Lies dich hier durch alle Beiträge, stell uns viele Fragen und dumme gibt es dabei nicht, schau dir Teiche an und entscheide dich dann. Alles andere macht dich nur unglücklich oder kostet viel Geld.
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Florian

Wenn du günstig ausbaggern und zubetonieren kannst : LASS MACHEN.

Bodenablauf und noch 2-3 Rohre auf halber Höhe mit einbauen lassen.

Über das drumherum kannste dich dann in den nächsten 2 Monaten gerne noch belesen.


Guter Koiteich bei 4x4m hat ein BA, ein Skimmer und einen Einlauf (den brauchst du, weil im Winter der Bachlauf das Wasser zu sehr auskühlt)

Aus einem BA (Bodenablauf) pumpt man kein Wasser raus. Man lässt als Schwerkraft alleine laufen in wenigstens eine Zwischenkammer und pumpt von da aus( Bach). Oder erst noch durch den Filter und dann in den Bach pumpen.
Aber das kannste alles noch erlesen hier. Und zu hause selber experimentieren. Damit du verstehst, warum das Wasser aus dem BA von selber läuft.
Aber was du hast, das hast du. Ob Flüssigfolie, GFK, oder geschweisste Teichfolie, kannst du dir immernoch überlegen.
No risk, no fun
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ich würde den Teich nicht 4 x 4 Meter machen...
Bei 4 Metern Teichbreite wird es schwer einen Koi zu fangen - ich sehe 3 Meter Teichbreite als sinnvollen Wert an.

Mach ihn dafür lieber etwas länger.

Zu der Anzahl der Abläufe: Bei einer Teichgröße von z. B. 3 x 5 Metern und 2 Metern Tiefe hast du knappe 30 m³ Wasser Teichinhalt. Du solltest versuchen diese Wassermenge MINDESTENS 1 x alle 2 Stunden durch den Filter zu schicken.
Durch einen BA gehen ca. 10.000 l/h, durch einen Skimmer rund 5.000 l/h. Das würde für die oben genannte Umwälzung reichen.
Willst du allerdings 1 x die Stunde den ganzen Teichinhalt umwälzen, so benötigst du 2 x BA, 1 x Skimmer und 1 x Mittelwasserablauf, über den der Rest geholt wird.

Als Filtersystem möchte ich dir entweder zu einem Vliesfilter raten, oder aber, zu einem Beadfilter (mit Frontverrohrung) und vorgeschaltenem Spaltfilter (z. B. dem Ultrasieve III)
 
Oben